Re: Wie weit ist der russische Telekommunikations - Markt im Vergleich zu D?
ZitatOriginal geschrieben von Sebastian
ich bin gerade um eine Einschätzung gefragt worden: Wie weit ist der russische Markt für mobile Telekommunikation im Vergleich zu D?
Da gibt es keinerlei Unterschiede. Wenn man das auf die Wirtschaftsräume Moskau und St. Petersburg bezieht. Stand letztes Jahr: 47,5 Mio Anschlüsse in Russland, über 13 Mio alleine in Moskau.
Zitat
Kann man zB sagen, dass der russische Markt dem deutschen etwa zwei Jahre "hinterherhinkt" (ohne das jetzt geringschätzig zu meinen!)? Oder wäre das eine verfehlte These?
Wenn Du das auf GSM beziehst, nein. Die haben die selben Dienste, den selben Klingelton Kommerzdreck und auch die gleichen Telefone, mit dem Unterschied, daß deren Firmware kyrillisch kann, und die Telefone Unicode SMS verschicken können.
UMTS ist noch in keiner Region, soweit ich weiß. Das liegt aber daran, weil die einfach schlauer sind, als wir.
Dort gibt es die Devise. "Wir beobachten das Treiben weltweit und wenn genügend Ausländer mit UMTS Telefonen ins Land kommen, bestellen wir das auch.
Zitat
Welche Dienste (wie zB mobiles Internet, MMS oder mobile gaming) sind in Russland derzeit am anlaufen?
Gibt es alles.
Zitat
Gibt es Besonderheiten im russischen Markt, die man in D nicht kennt?
Man muß für ankommende Telefonate bezahlen. Ist aber ziemlich wenig im Verhältnis, was die Wucherer für Gespräche ins Mobilnetz hier nehmen. Dafür kosten Anrufe ins Mobilnetz auch wenig.
Eine weitere Besonderheit hätte ich beinahe vergessen, weil es mit den Diensten an sich nichts zu tun hat. In der russischen Föderation gibt es keine landesweiten Mobilfunklizenzen. Jeder Oblast und jede größere Stadt schreibt die Lizenzen einzeln aus. So erklärt sich auch das Anbieterchaos in den Roaminglisten. Die beiden Marktführer MTS und VimpelKom haben aber in jeder russischen Region Roamingabkommen, wenn sie nicht selbst eine Lizenz haben.