-
Das kann man machen wenn man so viel hat dass es für 1000 Leben reichen würde, so wie die Familie Quandt eben. Davon bin ich weiter entfernt als vom Mond.
Das (ok, jetzt nicht die BMW Aktie, aber eben generell) kann man auch wunderbar als Normalbürger machen. Aber man muss eben auch mal anfangen. Oder von der Seitenlinie zuschauen - dann aber bitte ohne Gejammer. Denn wer selbstverschuldet trotz normalem Einkommen nicht vom Fleck kommt, hat sein „Anrecht“ auf Gejammer verwirkt.
-
Jede Krise, wirklich jede, hat bisher dazu geführt dass die Unterschicht ärmer wurde, die Mitte schrumpfte, und die Reichen, die ihr Vermögen in Sachanlagen haben, reicher wurden. Alleine die Familie Quandt bekommt jährlich hunderte Millionen an Dividenden aus den BMW-Anteilen.
Du bist genau einer der Kandidaten, die das o.a. Buch lesen sollten (aber vermutlich nicht wird).
Und zu den Sachanlagen: Jeder normale Bürger kann dies mit minimalem Aufwand tun. Es war noch nie so leicht (und günstig) wie heute. Auch und gerade als „Normalverdiener“. Nur muss man eben irgendwann (möglichst früh) damit anfangen, um später davon profitieren zu können.
Wenn BMW eine so tolle Caschcow ist: einfach Anteile erwerben… (würde ich nicht machen
)
-
In diesem Zusammenhang habe ich glaube ich schon mal das Buch „Factfulness“ von Hans Rosling empfohlen.
Zitat
Es wird alles immer schlimmer, eine schreckliche Nachricht jagt die andere: Die Reichen werden reicher, die Armen ärmer. Es gibt immer mehr Kriege, Gewaltverbrechen, Naturkatastrophen. Viele Menschen tragen solche beängstigenden Bilder im Kopf. Doch sie liegen damit grundfalsch.
-
Ich hab die Corona-Kriese als die mit Abstand schlimmste Kriese wahrgenommen. Aber der Ukraine-Kriese würde ich direkt dahinter den zweiten Platz einräumen.
Ich denke der entscheidende Faktor ist das nach 1) Hartz-Kriese 2005, 2) Finanzkriese 2008, 3) Griechenland-Kriese 2011, 4) Migrantenkriese 2015, 5) Corona-Kriese 2020 die 6) Ukraine-Kriese 2022 nun eben schon die sechste Kriese ist die sich nahtlos and die vorherige Kriese angeschlossen hat und wir nun schon seit 19 Jahren immer tiefer in den "Kriesenmodus" reingehen ohne Aussicht wie wir da in absehbarer Zeit wieder rauskommen sollen.
Ich bin sehr froh, dass man in meiner Welt nicht ausschließlich von äußeren Umständen abhängig ist und ich in den letzten 19 Jahren ein sehr schönes Leben genießen konnte. Trotz aller widrigen Umstände (die es schon immer gab, nur medial weniger ausgeschlachtet) 
-
So kann man das nicht sagen, wenn Jugendliche irgendwelche Songs auf Youtube oder Spotify hören, oder auch wenn sie so 25€ im Monat auf Tiktok ausgeben, und sich sich im Monat vier, fünf BraTee oder Gönnergy kaufen kommt dabei nicht soviel rum.
Wieviel ergeben 25 € im Monat von so ungefähr 14.386.210 Jugendlichen? Ich sage es dir: 359.655.250 €. Damit kann man sich ein paar Lambos leisten. Pro Monat!
-
Aber wenn man heute über Social Media mitbekommt wie Streamer oder Rapper die nichtmal einen Schulabschluss haben Millionen, Urus fahren und noch nen Gallardo in der Garage stehen haben, kommt man sich schon ziemlich ver.....t vom System vor.
Was kann denn „das System“ dafür, dass Leute wie du denjenigen die Millionen in die Kasse spülen?
Die verdienen nämlich schlicht daran, dass Teenager (und solche, die wie Teenager denken) den veröffentlichten Schrott konsumieren.
Da machen also Dummköpfe andere Dummköpfe zu Millionären. Wobei Letztere dann ggf. gar keine Dummköpfe sind 
-

Ich wollte auf Franks Post damit zum Ausdruck bringen, dass, zumindest in der größeren Umgebung, wo ich lebe, "Ich bekomme" mit einem entsprechend freundlichen (!) Tonfall nicht unbedingt unhöflich gemeint ist. Klar kann man sein Gegenüber auch anmoppern, aber wer macht das schon bei Leuten, von denen man etwas zu essen serviert bekommen möchte? 
Sehe ich auch so - ist eben bestimmter als „ich hätte gerne“. Aber man ist im Restaurant ja auch kein Bittsteller und muss nicht nach dem Prinzip Hoffnung bestellen 
Der Ton macht eben - wie immer - die Musik. Es gibt auch Menschen die das duckmäuserische „ich hätte gerne“ unfreundlich klingen lassen können.
-
Ich frage mich jedesmal wo diese angeblich goldenen 90er herbei phantasiert werden- aus den realen Vergangenheit wohl weniger.
Nichts ist so sehr für die gute alte Zeit verantwortlich wie das schlechte Gedächtnis 
Damals gab es noch kein Telegram (zumindest nicht als App), kein Instagram und kein TickTock - drum hat Martyn kaum etwas von den Kriesen mitbekommen.
Und außerdem sind wir 1990 Weltmeister geworden!
-
Darum geht es erstmal nicht, sondern erstmal geht es um das Verhältnis zwischen USA und Europa.
Du weißt aber schon, weshalb die NATO gegründet wurde, oder? 
-
Elektroauto : Steht er, dann lädt er.
Also hinfahren, anstecken. Besorgungen machen, zurückkommen abstöpseln weiterfahren.
Selbst beim E-Bike mache ich das häufig so - und das lädt nur mit 0,15 - 0,25 kW
Seit ein paar Jahren werden hier immer mehr Ladestationen für E-Bikes mit den Ladekabeln der gängigsten Systeme fest ausgestattet, so dass man kein eigenes Netzteil und Ladekabel dabei haben muss.
Somit kann man das beim E-Bike schon mal für das E-Auto üben