Beiträge von rasputin

Falls die Preise um 7500$ sinken (was prozentual mehr ist als in Deutschland, da die US-Preise generell auf geringerem Niveau zu liegen scheinen), und die Hersteller ihrerseits dann noch eine Schippe drauf legen. Ob das geschieht ist Kaffeesatzleserei.

Falls der reißerische „Zusammenbruch des Marktes“ kommen sollte, dann wird es so sein.

200 km, bzw. besser gesagt Meilen Pendelstrecke jeden Tag sind in den USA nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Wenn das so wäre, würde die durchschnittliche Pendelzeit in den USA nicht unter 30 Minuten betragen. Quelle: United States Census Bureau

Edit: c-walt: ich wollte dir nicht nachplappern, habe mich jedoch beim Verfassen der Antwort ablenken lassen ;)

Nö, man hat ihn vom 7. auf den 3. Oktober verlegt. Macht fast keinen Unterschied:P

Da liegst du daneben und Frank hat mit dem „entfallenen Feiertag im Frühsommer“ Recht. „Früher“ war der 17.06. als Nationalfeiertag ein gesetzlicher Feiertag. Durch den Einigungsvertrag wurde er 1990 zum Gedenktag „degradiert“.

Quelle: https://www.bundestag.de/dokum…1954-06-17-einheit-283168?

Mir geht der heutige Feiertag allerdings überhaupt nicht auf den Keks. Den Morgen habe ich für ein paar schöne Stunden in der Natur bei strahlend blauem Himmel genutzt 8) Jetzt zieht es zu und wird trüb - perfekt, um ein gutes Buch vorm Kamin zu lesen :)

Feiertag ist, was man selbst draus macht!

Jein. Nach dem Gesetz muss die Krankenkasse die Versorgung mit Cannabis ausdrücklich genehmigen (§ 31 Abs. 6 SGB V). Einfach Rezept holen und einlösen, wie bei anderen Arzneimitteln, ist also nicht. Und da gibt es wohl Krankenkassen, die ganz besonders streng sind und jeden Antrag erstmal ablehnen in der Hoffnung, der Patient werde schon nicht den Rechtsweg bestreiten oder nach vielen Jahren einfach entnervt aufgeben. Klar gibt es Cannabis auch auf Privatrezept, dann aber mit horrenden Kosten jenseits von 200 €, wo ich dann jeden verstehe, der lieber zum Dealer geht.

Diesen Ausführungen möchte ich deutlich widersprechen. Der Aufwand, ein Rezept für Cannabis zu erhalten, ist nicht groß. Maximal bei Erstverordnung ist die Genehmigung der Krankenkasse einzuholen. Die Krankenkasse kann außerdem nur in begründeten Ausnahmefällen ablehnen, sofern die grundsätzlichen Voraussetzungen vorliegen. Bei vielen Krankenkassen gibt es Formulare für die Einholung der Genehmigung, die in wenigen Minuten ausgefüllt sind (Beispiel: https://md-bund.de/fileadmin/d…nnabinoide_2024-11-04.pdf). Zudem gibt es reihenweise Ärzte, die Cannabis auch ohne vorherige Genehmigung der Krankenkasse verschreiben können und dürfen (bei dennoch stattfindender Kostenübernahme).

Die Kosten für Cannabis aus der Apotheke sind außerdem niedrig und beginnen bei einstelligen Eurobeträgen pro Gramm.

Jetzt ist es amtlich. Die sogenannte (da viel zu restriktive) Teillegalisierung von Cannabis war ein Schuss in den Ofen. Lediglich 0,1% des Konsums wird von Anbauvereinen geliefert. Der Rest geht weiter zum Dealer. Denen wird man erst dann das Wasser abgraben können, wenn Cannabis wie Tabak oder Spirituosen im Geschäft, unter entsprechender Alterskontrolle und ohne Preisgabe persönlicher Daten, verkauft wird.

Erster Zwischenbericht : Bislang kaum Effekte durch Cannabis-Teillegalisierung

Eine Komponente wird hier einfach ignoriert: der legale Selbstanbau. Ich kenne etliche, für die genau das der Gamechanger ist.

Diese Funktion hängt meines Wissens nicht an Apple Intelligence, es gibt sie auch auf älteren Geräten. Auf dem iPhone 15 fehlt die Funktion bei mir allerdings im Moment ebenfalls - auf dem iPad hingegen klappt es (beide auf aktueller OS Version). Von daher vermute ich einen Fehler seitens iOS 26.0 und nicht speziell seitens 17 (Pro).

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig ;)

Hatte es im falschen Thread gepostet:

Auf meinem iPhone 15 habe ich die Lösung gefunden: Einstellungen -> Suchen -> Zugehörige Inhalte anzeigen

Mein 17 Pro hat in der Foto-App keine Objekterkennung, das i mit den Sternchen.

Diese Funktion hängt meines Wissens nicht an Apple Intelligence, es gibt sie auch auf älteren Geräten. Auf dem iPhone 15 fehlt die Funktion bei mir allerdings im Moment ebenfalls - auf dem iPad hingegen klappt es (beide auf aktueller OS Version). Von daher vermute ich einen Fehler seitens iOS 26.0 und nicht speziell seitens 17 (Pro).

Vielleicht beruhigt dich das ein wenig ;)

Freitag.

Frei und Tag.

Aber Frei haben die meisten nicht am FreiTag (außer wenn Urlaub, Krank, Schichtsystem oder ohne Job)

Hat ja auch mit „Frei“ im Sinne von „frei haben“ nichts zu tun, sondern mit einer Göttin ;) Die Siebentagewoche ist keine moderne Erfindung, sondern stammt von den Baybloniern, von denen sie die Römer übernommen haben, von denen sie die Germanen übernommen haben. Die Römer haben Venus verehrt, die Germanen haben später Frija/Frigg herangezogen.

Und ich dachte all die Jahre, dass der Lateinunterricht für die Katz‘ gewesen sei ^^