-
PS: Ein paar Anrechte auf Geld (Zettel mit Zahlen) kann man im Zweifel nicht essen.
Das gilt aber gleichermaßen für "Ansprüche" aus einer umlagefinanzierten Rente.
Erkläre das mal den Leuten die in einem politisch gewollten Niedriglohnsektor arbeiten, die schon jetzt gerade so über die Runden kommen, dass sie auch noch Geld dass sie nicht haben in eine private Altersvorsorge stecken sollen. Ein Staat der sich aus allem raus hält muss man sich erst mal leisten können.
Wenn das Geld nicht in die Rentenversicherung fließen müsste, sondern sie es halbwegs vernünftig investieren würden, hätten sie im Alter ein entspanntes Auskommen.
Will der Staat doch gar nicht. Mündige finanziell gebildete Bürger. Die würden am Ende die Taschenspielertricks der politischen "Elite" gar durchschauen.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass primär große Teile der Bevölkerung dem entgegenstehen. "Die" wollen auch heute noch zu großen Teilen Garantieprodukte und nicht selbst die Verantwortung für ihre (finanzielle) Zukunft übernehmen. Sind sie halt schon seit Jahrzehnten gewohnt.
-
Die hätten mal besser auf Lindner gehört anstatt ich rauszuwerfen - er war z.b. schon länger dafür, die Rentenversicherung auf ein Aktieinmodel umzustellen und da wird der Staat nicht mehr drum herum kommen, das zu machen - mehr Eigenverantwortung für die Bürger
Bis sowas in Deutschland ernsthaft kommt, wird noch viel Zeit vergehen. Dafür ist die finanzielle Bildung und Selbstständigkeit viel zu gering, die Versicherungslobby zu stark etc. Unwissende und/oder von Lobbyisten gesteuerte Politiker basteln da doch sofort wieder einen komplexen Rahmen drumherum - der letztlich nur dafür sorgt, dass ein Haufen Geld in die Taschen der Finanzdienstleister fließt.
-
Die vermeintliche Pünktlichkeit mit dem Auto kommt allerdings zum Teil auch daher, dass man den in Ballungsräumen fast schon allgegenwärtigen Stau von vornherein einkalkuliert. Würde man bei Bahnfahrten einkalkulieren, dass „5 Minuten Umsteigezeit“ halt nicht immer reichen, dann wäre man mit der Bahn auch oft pünktlich.
Muss ich mir selbst auch immer wieder bewusst machen.
-
Weil die dummen Deutschen meckern, es aber am Ende doch bezahlen, weil die nicht aufs Auto verzichten wollen - ist nun mal ein Statussymbol
Das trifft dann aber ganz ähnlich auf die dummen Schweizer, die dummen Österreicher, die dummen.... zu
Samstag bin ich in der Schweiz gewesen - auch da haben die Spritpreise kräftig angezogen. Getankt wurde trotzdem.
-
Ich habe den direkten Vergleich mit Frankreich vor der Haustüre. Als bei uns E10 schon bei 1,90€ war, habe ich ohne Probleme in Frankreich für 1,68€ getankt. Außerdem ist es so, das Benzin in Frankreich normalerweise teurer ist als in Deutschland, aktuell aber immer noch günstiger. Auch die 100 Preisänderungen am Tag gibt es weder in Frankreich noch in Spanien. Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass die Deutschen von der Ölindustrie besonders abgezockt werden. Nur warum?
Es ist aber ein Unterschied, ob du sagst „In Frankreich sind die Preise nicht so stark gestiegen“ oder „es ist nur in Deutschland so“.
Ich werde auf jeden Fall von Frankfurt nach LUX zum Tanken fahren, wenn die Preise weiter so hoch bleiben wie jetzt. Natürlich erst wenn mein Tank wirklich leer ist, da sich das nur lohnt wenn ich 50 Liter in mein Auto reinquetschen kann. Dank des recht niedrigen Durchschnittsverbrauchs meines Fahrzeugs (4,6 l/100 km) komm ich unterm Strich günstiger weg als wenn ich hier tanken würde.
Klar, wenn dir deine Zeit nichts wert ist - oder du aus anderen Gründen „sowieso“ dorthin fährst. Ansonsten ist das eine Milchmädchenrechnung.
-
In der Geschwindigkeit und Höhe der Preisanhebung ist Deutschland schon einzigartig.
Das stimmt so nicht ganz. Auch in anderen Ländern ist der Preis ähnlich schnell und ähnlich stark gestiegen.
-
Würde sagen wer kann, einfach im Ausland tanken gehen. Vielleicht ist es Jetzt sogar in den Niederlanden oder auch in Dänemark Günstiger geworden als Hier zu Lande??????
Wer nicht auch ansonsten zum tanken ins Ausland fährt, für den wird sich reiner Tanktourismus nicht lohnen. Denn auch in den Nachbarländern haben die Preise angezogen. Einzelne Ausnahmen mögen diese Regel bestätigen. Der Preisanstieg ist auf jeden Fall kein rein deutsches Phänomen.
-
Das könnte man, wenn man die Fragen kennen würde. Kenne ich die? Nein. Aber lässt gut sein, bevor sich wieder jemand provoziert fühlt...
Doch, überwiegend kennst du die Fragen. Daher mein Hinweis:
Stellenausschreibung aufmerksam lesen, eine halbe bis eine Stunde Recherche - fertig ist der Lack. Damit gehört man nahezu aus dem Stand schon zum oberen Drittel oder besser.
Ein erheblicher Teil der Fragen steht nämlich schlicht stichpunktartig in der Stellenausschreibung.
-
Ich war schon in Bewerbungsgesprächen. Du musst mir nicht erklären wie die in der Privatwirtschaft ablaufen. Aber das hier ist eine ganz andere Hausnummer.
Stimmt, das ist eine andere Hausnummer. Auf solche Termine im ÖD kann man sich nämlich spitzenmäßig vorbereiten, u.a. indem man sich die Stellenausschreibung genau anschaut. Wegen der erforderlichen Vergleichbarkeit (u.a. wegen Klagen) sind die im Ablauf nämlich stark standardisiert.
Stellenausschreibung aufmerksam lesen, eine halbe bis eine Stunde Recherche - fertig ist der Lack. Damit gehört man nahezu aus dem Stand schon zum oberen Drittel oder besser.
-
Das ist deine Interpretation. Es ist und bleibt eine Bullshitmeldung, die der Interessensverband der Tankstellenbetreiber getätigt hat.