Beiträge von rasputin

habehandy aktuell sogar nur 51 Cent und die Ladekarte, ja kann man haben, aber wenn Handyempfang ist die App sehr zuverlässig.

DIe Ladekarte gibt es auch häufig für lau dazu (Sommerangebot, Winterangebot etc) - ich habe sie allerdings noch nie benutzt, da ich bislang an jeder Ladesäule Handyempfang hatte. Mag sein, dass es auch welche ohne Empfang gibt, diese muss man aber vermutlich wie die Nadel im Heuhaufen suchen ^^

Welchen steuerlichen Vorteil? Das wandert doch "nur" in den Verlusttopf und das wars. Bzw. kann halt mit anderen Aktiengewinnen ausgeglichen werden. Wird aber nicht im Rahmen der Steuererklärung mit Einkünften anderer Gattung verrechnet.

Ich weiß - ich habe ja auch gar keinen steuerlichen Vorteil erwähnt ;) Und das „reinholen“ steht in Anführungszeichen.

Ich muss auch hoffen dass BMW es schafft.

29% im Minus ;)

Es sei denn, zum Jahresende kann ich den Verlust in Form von Steuerrückzahlung geltend machen ^^

Würdest du die BMW Aktie auch heute noch kaufen, z.B. weil du von dem Unternehmen überzeugt bist? Falls nicht: warum behalten? Auch wenn die Rahmenbedingungen anders als bei dem genannten ETF sind (keine Vorabpauschale, keine laufenden Kosten) ist das Warten auf das Aufholen des Verlustes menschlich nachvollziehbar, aber irrational.

Die BMW Aktie müsste Stand jetzt um mehr als 40 Prozent steigen, damit du wieder bei deinem Einstandskurs ankommst. Glaubst, du das passiert in absehbarer Zeit? Und selbst wenn: wie bei Frank könntest du mit den verbliebenen 71 Prozent deines Kapitals in dieser Zeit schließlich auch etwas anderes machen. Wenn‘s einfach nur ein Zock ist und du die Position „zum Spaß hast“: gar kein Thema. Mache ich auch hin und wieder :thumbup:^^

Und wegen der Steuer: damit kann man nur etwas über ein Viertel des Verlustes wieder „reinholen“ - ausgehend von der Kapitalertragsteuer.

Aktuell ist leider genau das passiert. Der Amundi MSCI New Energy wird mir aktuell mit -16% seit Kauf angezeigt, und zieht damit mein Portfolio im ganzen ins Minus. Also muss ich jetzt erst Recht daran festhalten um nicht zum Tiefstkurs zu verkaufen.

Du bleibst also deinem Irrglauben, dass dein persönlicher Einstiegskurs eine Rolle spielt, vehement treu? Vom Tiefstkurs ist der ETF übrigens noch sehr weit entfernt. Da ist noch reichlich Luft nach unten.

Das war doch seinerzeit schon hinlänglich bekannt, dass die beiden sich blendend verstanden haben und sich nur zu Unterhaltungszwecken gegenseitig gefoppt haben. Ob man das gelungen findet, ist wieder eine andere Frage.

Ich find/fand es unterhaltsamer, als das ansonsten oft weichgespülte Gelaber.

Je nach Job kommst du überhaupt nicht drum herum die im Beruf weiter zu bilden und das ist auch im Interesse des Arbeitgebers.

Das ist mir klar ;) Mir ging es um dir Haltung (nicht deinerseits), dass sich "gefälligst der Arbeitgeber auch dem phlegmatischsten Arbeitnehmer alles hinterhertragen soll".