Zitat
Original geschrieben von oleR
Das betrifft nicht nur kleine Gruppen, sondern große Teile dieser Gesellschaft. Ohne LKW-Fahrer, die sich die Nächte um die Ohren schlagen, würde gar nix laufen. Das ist Leistung! Ohne Altenpfleger könnten wir unsere Ollen direkt ins Krematorium schieben oder aber uns Tag und Nacht um sie kümmern. Das ist Leistung! Ohne Müllabfuhr und Putzfrauen würden wir im ekeligen Dreck sitzen. Das ist Leistung!
Ich dagegen sitze mit Mitte 20 als gerade eben fertiger Akademiker im Büro und arbeite für einen deutlich höheren Lohn. Ich wühle nicht im Dreck, meine Arbeitszeiten sind auch nicht schlimmer als die von Truckern und belastende Erlebnisse mit altersschwachen Mitmenschen bleiben mir auch erspart. Meine Leistung liegt mitnichten höher - das weiß ich ganz genau. In dieser Gesellschaft wird nicht nach Leistung bezahlt.
Ja, da bin ich durchaus bei Dir, wer zu den eigentlichen Stützen der Gesellschaft zählt.
Freu Dich, dass Deine Belastung als Akademiker moderat ist.
Ich habe selber schon in den verschiedensten Bereichen gearbeitet, sowohl körperlich als auch geistige Tätigkeiten.
Bei kleinen Firmen und in Großkonzernen. Auch war ich eine kurze Zeit in der Verleihbranche.
Was ich allerdings auch sagen muss, ohne die Arbeit der vielen fleissigen normalen Werktätigen schmälern zu wollen:
Ein sogenannter Reicher, der diese ominösen 80k€ verdient, ist evtl. der zwar nicht körperlich schwer arbeitende Malocher aber durchaus Abteilungsleiter, die mehr als die normalen 40h arbeiten, oftmals auch ständig erreichbar sein müssen und eine große Verantwortung für die Arbeitsplätze tragen.
Das ist oftmals stressiger als Steine schleppen.
Nicht falsch verstehen, Arbeit und Stress hat nicht immer was mit Schweiß und Dreck zu tun.
Ich muss zugeben, das ist auch ein schwieriges Thema und sehr vielfältig.
Nur mal als Beispiel: (das Beispiel hier ist real!)
Hier werden die normalen Tonnen von der städtischen und die gelben Tonnen von den privaten abgeholt.
Kurzform:
Der private Müllwagen ist mit Fahrer und einer hinten besetzt, bei der Entleerung des vollen Wagens in der MVA springt der hintere Mann auf ein anderes Auto zeitweise.
Der städtische ist zu dritt besetzt und die fahren alle zur MVA.
Von der Schnelligkeit und Krankenstände will ich jetzt gar nicht erst anfangen.
Beides Müllmänner, der eine verdient aber nur die Hälfte.
Wer ist der Leistungsträger in Deinem Beispiel?
Meiner Meinung nach liegt die Wahrheit in der Mitte, denn der private wird unterbezahlt und der städtische überbezahlt.