Besserverdiener mit 80.000 € Jahreseinkommen?

• Gebt allen 80.000€ und nehmt 60% Steuern, ist immer noch mehr, als die Häfte in Deutschland verdient.

Einige scheinen echt den Anschluß an die Realität verloren zu haben.

Und wahrscheinlich sind es wieder Menschen, die nicht mal überblicken können, wieviel sie selber verdienen, aber wenn man hört 2-3% könnte man mehr abdrücken müssen, da wacht sogar die Oma mit Minirente auf.

Erinnert stark an FDP Wähler, die nicht mal merken, wen sie da Wählen zu ihrem eigenen Nachteil.

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Auch die Süddeutsche fordert Steuererhöhungen: ...

Ein Kommentator macht sich Gedanken über die Steuereinnahmen, da die CDU Steuererhöhungen anlehnt.
    Aber vor der gtoßen Koalition wurde eine Mehrwertsteuererhöhung von der SPD ausgeschlossen, und was kam? Mehr als die CDU gefordert hatte.
    Da Wahlversprechen (und Parteiprogramme) von allen Parteien meist nicht eingehalten werden, sollte man sich darauf nicht verlassen.
    Insbesondere in Zeiten klammer Kassen, wird die nächste Steuererhöhung kommen.
    Nur wer blechen soll, ist noch unbekannt.
    Bringt die Reichensteuer mehr als eine Mehrwertsteuererhöhung oder eine PKW-Maut?

• Wenn alle "Reichen" tatsächlich Steuern zahlen würden und zwar auf "auch" nicht "verdientes" Geld, dann definitiv.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Die Schere geht auseinander, die Gewerkschaften fordern mehr Umverteilung und die Grünen fordern sofortigen Ausstieg aus der Atomenergie........

Was ist dagegen zu sagen wenn am Ende Kompromisse entstehen wie es sie eben immer gab/gibt. Spitzensteuersatz ab 150000 / Jahr und Atomstopp mit einer Übergangszeit, ausgehandelte Lohnerhöhungen.....usw.

Solche o.ä. Kompromisse wird es bei jeder Tarifrunde/Umweltfrage oder Steuergerechtigkeit geben solange es Koalitionen gibt. Eine solche Koalition wird es nach der nächsten Wahl wieder geben. Die politische Richtung wird dann die Richtung der Wähler mit Ausprägungen zugunsten der genauen Wahlergebnisse wiederspiegeln. Was soll also das ganze Geheule einzelner welche sich extremen Tendenzen verpflichtet fühlen und hier ihre Meinung vertreten.

Der Spaß an einer Demokratie ist sich dann mit den Entscheidungen abzufinden die das Volk trifft. Es 80 Mio recht zu machen wird es wohl nie geben.

• Wenn ich hier einige Kommentare lese, wird mir schon klar, wieso einige Staaten Pleite sind, währen die Bevölkerung das Geld "hortet".

• Zitat

Original geschrieben von oleR

Es wird eine große Koalition geben. SPD und CDU sind sich in vielen Punkten so nah, dass alles andere eine riesige Überraschung für mich wäre.

Kann sein, aber auch nicht sicher. Auch Rot-Rot-Grün kann man nicht völlig ausschließen, denn Aussagen von Parteien vor Wahlen kann man generell nicht trauen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von charly1
    Was ist dagegen zu sagen wenn am Ende Kompromisse entstehen wie es sie eben immer gab/gibt. Spitzensteuersatz ab 150000 / Jahr und Atomstopp mit einer Übergangszeit, ausgehandelte Lohnerhöhungen.....usw.

Das bringt zu wenig Geld für die Umverteiler. Dann müsste man den Satz extrem anheben.

Zitat

Gebt allen 80.000€ und nehmt 60% Steuern, ist immer noch mehr, als die Häfte in Deutschland verdient.

Einige scheinen echt den Anschluß an die Realität verloren zu haben.

Du verwechselst da was.
    Ich denke schon, dass den meisten in dieser Einkommensklasse bewusst ist, was es bedeutet mit wenig Geld auszukommen.
    Während der Ausbildung, der Karriere, des Studiums, der Weiterbildung etc.
    Genau deswegen sehen manche Wähler das auch anders, weil deren Wohlstand eben nicht durch Erbe oder Gaunerei, sondern durch persönlichen Einsatz erbracht wurde.

Das sind nicht alles FDP-Wähler. Imho ist die FDP eine reine Klientelpartei mit speziellen Berufsgruppen.

Die Linke ist da nicht viel anders, nur andere Klientel.
    Guck Dir doch mal den Lebenslauf von der Vorsitzenden Kipping an:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Katja_Kipping

Von so einer Tante lass ich mir nicht erklären, warum es Grundeinkommen geben soll.
    Meine persönliche Meinung! (kein Millionär und kein FDP-Wähler) ;)

Beste Grüße
    W.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Wieviel Steuern zahlt denn Dein 2k€ Beispiel im Vergleich zum 7,5k€ Beispiel?

Lässt sich leicht ausrechnen:
    Steuer: 217 Euro zu 2175 Euro
    Nettoeinkommen: 1356 zu 4211 Euro ( Stkl. I, Gesetzlich versichert, kein Kinder )
    % netto vom Brutto: 67,8% zu 56,1%
    % Steuern vom Brutto: 10,8% zu 29%

Ich finde die von den Grünen vorgeschlagende Grenze von 60.000 bzw. 80.000 Euro zu niedrig angesetzt, die sollte mind. 100.000+ liegen.
    Ein Facharbeiter hat heute schnell 60.000 Euro zusammen, mit Rufbereitschaften und/oder Schichtdienst sicherlich auch 70.000 und mehr - und der möchte auch von seiner Arbeitsleistung etwas am Ende raushaben und nicht noch mehr Geld an den Staat abdrücken.

Zitat

Es hängt viel davon ab wie die "AFD", Piratenpartei, Linke und auch FW abschneiden werden.

Die Piraten sind seit etlich Monaten nur mit sich selber beschäftigt und zerlegen sich derzeit eher selber - ist auch besser so als wenn die das noch in einem Parlarment machen würden. 5% sind für die derzeit eher ein Wunschdenken.
    AFD könnte in die 5% Region kommen, aber ich sehe die auch eher drunter. Aktuell ist es ein Hype, aber mehr nicht.
    Die Linken weiss ich nicht, wo ich die einordnen soll. 5% sind kein Problem für die, die werden sicher in den Bundestag einziehen.
    FDP ist derzeit eher das Sorgenkind, bisher noch unter 5% und das währe der Untergang für die.

Lt. letzten Deutschlandtrend ( vom 4.4. ) haben SPD+Grüne genausoviel wie die CDU allein - worauf das hinauslaufne wird - grosse Koallition CDU+SPD. DieGrünen werde nicht mit der CDU zusammenarbeiten, die haben kaum Gemeinsamkeiten und das passt auch vorne und hinten nicht.

Rot-Rot-Grün hat aktuell keine Mehrheit, sind kanpp unter 50%

• Zitat

Original geschrieben von Niederrheiner
    Lässt sich leicht ausrechnen:
    ...

Eben, da sieht man die tatsächliche "Lastenverteilung". Ist ja auch grundsätzlich ok.
    Die Frage ist halt, wie weit man melken kann in den Bereichen 60k€/80k€, die von den Grünen definiert wurden.

Zitat

Ein Facharbeiter hat heute schnell 60.000 Euro zusammen, mit Rufbereitschaften und/oder Schichtdienst sicherlich auch 70.000 und mehr - und der möchte auch von seiner Arbeitsleistung etwas am Ende raushaben und nicht noch mehr Geld an den Staat abdrücken.

100% Zustimmung, Du bringst es auf den Punkt.

Zitat

FDP ist derzeit eher das Sorgenkind, bisher noch unter 5% und das währe der Untergang für die.

Auch wenn ich die FDP nicht wähle, es braucht meiner Meinung nach zwingend so ein Korrektiv, in unserer mittlerweile sehr linken Parteienlandschaft.

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!