Beiträge von Martin S

    Unter welcher Domainendung bekommt Ihr Benachrichtigungen und unter welcher nicht?

    Die Domainandung hat keinerlei Einfluss, so lange die Domain auflösbar ist wird auch rausgesendet. Dein Domainhoster hat uns scheinbar, warum auch immer, geblockt. Ich habe eben per Postmaster um entblocken gebeten, das wurde bestätigt. Nun sehen wir mal....

    Meine Referenz beim zustellen ist grundsätzlich web/gmx.de, t-online, gmail... die sind am pingeligsten bei der Einlieferung.

    Da bleibt aber trotzdem die Frage offen, ob Verzehr an Ort und Stelle oder außer Haus, wegen der Mehrwertsteuer

    Im Zweifel wird dir das Finanzamt die 19 (16) % aufoktroyieren.

    Wie die Aufschriebe gemacht werden ist ja auch nirgends fest vorgegeben, sie müssen zur Prüfung nachvollziehbar sein. Theoretisch reicht also ne Strichliste.... Aus meinen Unterlagen und auch den Gesprächen mit dem StB geht noch hervor, dass selbst die vorhandene elektronische Ladenkasse im Falle des Falles "nach Möglichkeit" aktuell gehalten werden soll. Das heisst wenn 5 Tische im Lokal abkassiert werden wollen musst du nicht nach jeder Geldeinnahme tippen. Und auch nicht, wenn gleichzeitig noch 5 neue gekommen sind die du bedienen musst.

    Nachdem hier also keine durchgängige Pflicht zur elektronischen Aufzeichnung erkennbar ist mache ich da keinem einen Vorwurf. Das ist doch alles nur lächerlich. Alle oder keiner, und wenn, dann richtig.

    Ich kenne einen Dönerladen, der bis heute nicht mal eine richtige Kasse hat. Da ist nur eine Schublade mit Fächern für Scheine und Münzen, die auf Knopfdruck aufspringt.

    Eine offene Ladenkasse ist bis heute zulässig, so lange man noch keine elektronische hatte. Theoretisch ist trotzdem jeder Geschäftsvorfall schriftlich zu dokumentieren. Ich denke grade bei Dönerläden dürfte es schwer sein, hier Wareneinsatz zu vertuschen. Man dürfte kaum 10 Spiesse im Monat ohne Beleg vom Großlieferanten bekommen, von daher....

    Der Vergleich hinkt völlig.

    Der Vergleich hinkt nicht.

    Ich wollte es für mich deaktivieren weil ich für sowas anfällig bin und es nicht möchte ...

    Das ist als wenn der trockene Alki jeden Abend in die Kneipe geht und dem Wirt gebetsmühlenartig sagt er solle doch den Zapfhahn abbauen, weil ihn das sonst triggert.

    Glaub mir, ich kann sehr gut verstehen wenn man für etwas anfällig ist. Ich kann auch schlecht dem Krankenhaus verbieten, dass denen ihre RTW mit Martinshorn fahren ;-)

    aber so wie gleich auf einen eingeschossen wird weil man was vorschlägt und etwas kritisch hinterfragt.

    Es ist immer die Frage wie man in den Wald hineinruft.

    Da du nicht unbedingt technisch unaffin scheinst wäre lokales css für dich die einzige Lösung.

    Ist es eigentlich nur einer, der sich hier und im Nachbarthread aufregt? Also mein Blutdruck würde es nicht zulassen dass ich da so nen Aufriß draus mache. Vorher bleib ich weg.

    Ich geh doch auch nicht in ein Restaurant und fange an dem Wirt zu erklären, wie er die Wände und die Einrichtung zu gestalten hat damit es mir!! gefällt :rolleyes:

    Ich habe mal einen Bericht gesehen, wonach auch die jetzigen Kassensysteme manipulierbar sind.

    Neulich wurde so etwas bei einem rel. bekannten Gastrokassenhersteller gefunden. Da hatten dann doch einige Leute plötzlich Besuch, und bei einigen wurde dann auch eine Betriebsprüfung mit entsprechenden Folgen durchgeführt.

    (verderbliche Lebensmittel, Ablauf der MHZ, durch die Verarbeitung/Veredelung der Waren reduziertes Volumen usw.)

    Das ist alles in den Kennzahlen eingerechnet. Die meisten erwischt man wohl eher mit anderen Dingen. Da kann auch schon mal dein Klopapiereinkauf auf die Kundenfrequenz in deiner Gastronomie hochgerechnet werden.... usw. usf..