Beiträge von Brainstorm

Da wage ich doch mal ganz entspannt zu widersprechen.

Nicht jede Krise führt zu einem Wirtschaftswunder. Nach dem ersten Weltkrieg ging die Wirtschaft ziemlich runter. die Leute hatten echt Probleme. Und nach dem zweiten WK (der durchaus auch von den Problemen die der erste verursacht hat ermöglicht wurde) wurde das Wirtschaftswunder in nicht unerheblichem Maße durch Finanzhilfen (Marshall Plan) ermöglicht. solche Finanzhilfen werden wir dieses mal nicht bekommen.

Auch sonst waren die Bedingungen ganz anders: Die Infrastruktur, Gebäude Industrie etc war zum grossen Teil zerstört. Das brachte vielen Menschen Arbeit, das alles wieder aufzubauen. Ein Umstand der heute nicht vorhanden ist. Heute steht alles noch, nichts muss neu aufgebaut werden.

Dafür ist heute der Staat pleite. Das Geld ist für Jahre aufgebraucht, Schulden wachsen. Das Geld muss irgendwie wieder rein. Und das wird nur durch Steuern passieren können. Aber Steuererhöhungen werden unsere Wirtschaft noch weiter belasten. Zusätzlich zu den Pleiten die schon passiert sind, und noch passieren werden. die Grosse Pleitewelle kommt erst noch, dann wenn die Hilfen eingestellt werden.

Also haben wir einen Umstand der völlig anders ist als Damals. Eine große Zahl Arbeitsloser, gegenüber nahezu Vollbeschäftigung damals. Ein Massiv überschuldeter Staat, der auf keine Hilfen von ausserhalb hoffen kann, gegenüber Aufbauhilfe damals. Und so weiter.

Diese Pandemie wird uns kein Wirtschaftswunder bescheren, wir werden noch lange dafür bluten müssen, wenn die Viren schon längst kein Problem mehr darstellen.

ich hab das glück, daß ich meine alten telefone nie abgegeben habe, und hin und wieder auch mit Testkarten genutzt habe, so daß ich weiss, daß die meisten noch voll Funktionsfähig sind. Also könnte ich das sofort in die Realität umsetzen. :) Und hin und wieder denke ich sogar drüber nach. insbesondere ob ich mein:

1. Ericsson T39 wieder nutzen will. ansonsten wären da noch:

2. Siemens SL45

3. Ericsson T68 (Vorallem das Ericsson T68, nicht das Sony-Ericsson T68, das optisch leider weniger gelungen ist)

4. Siemens S10 (Damit fällt man dann wirklich auf) :)

5. Siemens S 25

Bei den in den letzten Tagen genannten "Horrorzahlen" für Verstorbene und positiv Getestete wird leider immer unterschlagen dass diese vorwiegend durch "Nachmeldungen" der Weihnachtsfeiertage so hoch sind. Als diese duch den "Meldverzug" niedrig waren, hat keiner "berichtet"!

Doch, in den Nachrichten, wurde beim verlesen der zahlen immer dazu gesagt, daß die Zahlen nicht so eindeutig sind, da durch die Feiertage nicht alle Daten zur Verfügung stehen. Ebenso wurde auch in den Nachrichten erwähnt, daß die Zahlen aktuell vorallem durch Nachmeldungen "steigen".

Was genau soll deiner Ansicht nach "Berichtet" werden, ausser beim nennen der zahlen auf diesen Umstand hinzuweisen?

Feueralarm 2010:

100 Menschen laufen raus und sind froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen.

Feueralarm 2020:

74 Leute laufen raus und sind froh, dass sie aus der Gefahrenzone kommen.

3 Leute erklären, dass der Feueralarm nur ein Geräusch ist. Und Geräusche gab es schon immer. Und wir leben noch.

Eine davon verklagt den Staat, weil sie die Musik auf ihrem Kopfhörern kaum noch versteht.

3 Leute finden, dass nur weil jetzt Rauch da ist und gerade ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, man nicht vergessen sollte, dass es auch schonmal Fehlalarme gab. Und fordern andere auf, sitzen zu bleiben, bis geklärt ist, ob wirklich Leute sterben.

2 Kollegen erklären, dass nur weil ein brennender Kollege am Fenster vorbeigefallen ist, nicht sicher ist, ob dieser nicht irgendwann sowieso gestorben wäre, weil er vermutlich nicht schwindelfrei war.

3 Leute weisen darauf hin, dass sie Feuerwehr ganz schön teure Autos hat und fragen einfach mal ohne Hintergedanken, wem dieser Feueralarm wohl nützt. Sich jetzt retten zu lassen, würde schließlich bedeuten, sich dem korrupten System zu unterwerfen.

2 Leute weisen darauf hin, dass es seit 2012 in einer Firma von George Soros einen Brandschutzplan gibt, der auch vorsieht, dass man flüchtet, die Feuerwehr gerufen wird und Löschmittel eingesetzt wird. Zufall?

2 Leute erläutern wortreich das Gedächtnis des Wassers. Die Feuerwehr, die uns mit Wasser benetzt, ist nur ein Handlanger der Eliten, die uns damit homöopathisch impfen.

3 Leute weisen darauf hin, dass die Ausbildung der Azubis nicht unterbrochen werden darf, um die Evakuierung durchzuführen. Außerdem darf der Geschäftsbetrieb nicht leiden!

Der Hilfskoch aus der Kantine setzt sich an die Spitze einer Bewegung, die Flüchtende mit Benzin bespritzt, um darauf hinzuweisen, dass sie gerade Ihres Grundrechtes auf langsames Gehen beraubt werden.

2 Leute weisen darauf hin, dass beim letzten Großbrand auch so eine Panik verbreitet wurde, ausnahmslos alle rausgerannt sind, rausgetragen wurden und einige sogar von Feuerwehrleuten abgeseilt wurden.

Und da sei am Ende keiner gestorben und nur 3 im Krankenhaus gewesen. Sowas ist nie gefährlich.

2 Leute weisen darauf hin, dass täglich Leute an Krebs, Aids und Hunger sterben und da auch kein Alarm erklingt.

1 schreibt ein Buch, dass die Idee der Gewebsschäden durch Hitze ein Konstrukt aus dem Mittelalter sei, Feuer noch nie unter dem Elektronenmikroskop beobachtet wurde und die Kochschen Postulate für Feuer nie nachgewiesen wurden.

2 Leute merken an, dass Brandmelder gar nicht zum Nachweis von Feuer geeignet sind, und beweisen das damit, indem sie Cola in einen Brandmelder schütten der daraufhin Alarm schlägt.

So wie wir mit allen Krankheiten auch leben müssen. Ich finde es auch nicht toll aber es zeigt auch, dass die Maßnahmen nichts bringen. So wie es jetzt ist, werden Existenzen vernichtet, Leute durch Isolationen krank und alles geht den Bach runter.

Ach? Und wenn wir jetzt nichts machen, und nicht 3000 Menschen pro Woche sondern 20 000 oder mehr pro Woche sterben ist das dann besser?

die aktuellen zahlen zeigen daß die Massnahmen nicht ausreichen. Das darf aber nicht zu dem Schluss führen, daß man nichts tut, oder alles aufgibt, sondern daß man aktiver wird, und neue oder schärfere Massnahmen ergreift.

Mit den anderen Krankheiten können wir leben, weil diese nicht zu Überlastung des Gesundheitssystems führen, und das Sterberisiko weniger hoch ist. Das können wir uns aber im aktuellen Fall nicht erlauben.

...

wir sollten eher lernen mit dem Virus zu leben.

und wie soll das leben aussehen? Für alle Zeiten überfüllte Intensivstationen, Überlastete Ärzte und Pfleger, und 3000 Tote jede Woche? Willst das echt zum Normalfall machen?

Oder ist es nicht doch besser, sich noch ein paar Monate einzuschränken, bis die Impfungen laufen, und zumindest die wichtigsten Fälle geimpft sind. Dann können wir alles wieder normalisieren.

Ist finde es genauso weltfremd das Corona Risiko einfach zu ignorieren.

Und was ist Deine Alternative? Wenn man einen Arbeitsvertrag hat, hat man zum Dienst zu erscheinen, ob man will oder nicht. Einfach zu sagen: Ich will mich nicht anstecken, reicht nicht als Entschuldigung aus. Also muss man kommen, ob es einem Passt oder nicht. Auch urlaub kann man nicht immer nehmen, wie es einem passt. Gerade zum Jahresende, sind evtl schon alle Urlaubstage weg.

Wie man es dreht oder wendet, wer einen Job hat, muss auch Arbeiten. Außer er ist wirklich krank. Alles andere zählt nicht.

Silvester besteht für mich in erster Linie daraus, mit guten Freunden oder der Familie das vergangene Jahr zu reflektieren, während wir gemütlich und in aller Ruhe etwas Gutes essen. Das Feuerwerk (keine Böller!) schauen wir uns auch gerne aus der Entfernung an, ist aber eher Beiwerk.

Dass man das auch an anderen Tagen machen kann, halte ich für kein gutes Argument. Man kann fast alles auch an anderen Tagen machen: Einen Gänsebraten, Würstchen mit Kartoffelsalat (oder was auch immer) kann man nicht nur an Weihnachten essen, sondern auch am 12 Oktober oder jedem anderen Datum.

Hmm, OK mit Freunden oder Familie was essen, und das letzte Jahr Reflektieren.. Und dann... Wenn dann nichts mehr kommt, dann gehe ich um 21 Uhr ins Bett. Läuft nix mehr, warum sollte ich dann bis Mitternacht dumm rumsitzen. Passiert ja nix mehr.

Klar, Essen kann man auch an anderen tagen als Weihnachten. Wenn Weihnachten für Dich wirklich nur das Essen ist...

Also Weihnachten besteht ja doch aus mehr. Das Stimmungsvolle beisammensein, bei Kerzenschein, Vater liest aus der Bibel die Weihnachtsgeschichte, man singt Weihnachtslieder, und für die Kinder gibts Geschenke. Das kannst Du kaum noch an einen anderen Tag verlegen. Klar könnte man, aber da passt es eben einfach nicht hin.

Zum Feuerwerk noch: Immer wieder höre ich so weltfremde Ideen, daß man doch ein zentrales Feuerwerk machen könnte, daß das Professionell organisiert ist. Haben die Leute die solche Ideen haben mal überlegt wer das Feuerwerk machen soll? Wieviele Anbieter solcher Feuerwerke gibt es, und wieviele Städte brauchen eines? Und was machen die restlichen Städte? Und natürlich passiert dann gar nichts, wenn Millionen Menschen dann in die Städte Pilgern, die ein Feuerwerk haben, und dann in der völlig überfüllten Stadt versuchen das Feuerwerk zu sehen.

Und wenn man sich anschaut wieviel jedes Jahr an Feuerwerk verballert wird, es scheint doch recht vielen Leute wichtig zu sein. Schließlich wird keiner gezwungen, daher gehe ich davon aus, daß alle die Böllern das auch freiwillig und damit aus Spaß an der Sache tun.

So aber jetzt hoffe ich daß ich den Thread nicht zu weit ins OT geführt habe. Wir sollten wieder zum Thema zurück kommen.

Silvester verboten? Wo hast du das denn her? Ja, große Feiern sind verboten und ein Verbot von Feuerwerk steht zur Debatte bzw. kommt lokal. Silvester besteht aber aus mehr.

Aus was besteht Silvester sonst? der Höhepunkt ist da immer das Feuerwerk. Auch in unserer Familie wo nie Feuerwerk gekauft wurde, waren früher trotzdem alle auf dem Balkon um das Spektakel zu sehen. Bis dahin liefen im Grunde nur Aktionen um die Zeit bis zum Feuerwerk totzuschlagen.

Fondue, Raclette oder ähnliches: Hauptsächlich Essen das möglichst lange dauert, um die Zeit rumzubringen.

Brett- Karten- spiele: Wenn es nicht drum ginge die Zeit rumzubringen, könnte man das zu jeder Zeit machen, dazu braucht es kein Silvester.

Saufen: War in unserer Familie und später im Freundeskreis nie wirklich üblich. Außer dem obligatorischen Glas Sekt um Mitternacht.

Also wenn es kein Feuerwerk gäbe, könnte man Silvester auf ein Glas Sekt um Mitternacht reduzieren. Für den Rest muss ich nicht so lange aufbleiben, und kann das auch zu anderen Zeiten machen. Und dann kann ich mir das Glas Sekt auch sparen. Fall erledigt-Silvester fällt aus.

Große Feiern in den Städten mit hunderten/tausenden Menschen halte ich aber dennoch für daneben. Das aber generell. Jetzt natürlich erst recht. Aber ich sehe absolut kein Infektionsrisiko wenn man Zuhause mit der Familie Feiert und dann im Garten ein paar Raketen oder so fliegen lässt.