Alles anzeigenTrotzdem sehe ich das ganz entspannt.
Wenn Corona Geschichte ist (Und das wird kommen!), werden wir einen Aufschwung ungeahnten Ausmaßes erleben!
Dieser Aufschwung wird den derzeitigen Schaden mehr als wett machen.
Selbst jetzt verdienen sehr, sehr viele sehr, sehr gut an/mit Corona.
*¹
Ich nehme mal an du (und ich auch) bist nicht alt genug, aber recherchiere mal, wie teuer der zweite Weltkrieg war.
Für die Menschen war er eine Katastrophe, aber für die Wirtschaft war er ein Jungbrunnen!
Da wage ich doch mal ganz entspannt zu widersprechen.
Nicht jede Krise führt zu einem Wirtschaftswunder. Nach dem ersten Weltkrieg ging die Wirtschaft ziemlich runter. die Leute hatten echt Probleme. Und nach dem zweiten WK (der durchaus auch von den Problemen die der erste verursacht hat ermöglicht wurde) wurde das Wirtschaftswunder in nicht unerheblichem Maße durch Finanzhilfen (Marshall Plan) ermöglicht. solche Finanzhilfen werden wir dieses mal nicht bekommen.
Auch sonst waren die Bedingungen ganz anders: Die Infrastruktur, Gebäude Industrie etc war zum grossen Teil zerstört. Das brachte vielen Menschen Arbeit, das alles wieder aufzubauen. Ein Umstand der heute nicht vorhanden ist. Heute steht alles noch, nichts muss neu aufgebaut werden.
Dafür ist heute der Staat pleite. Das Geld ist für Jahre aufgebraucht, Schulden wachsen. Das Geld muss irgendwie wieder rein. Und das wird nur durch Steuern passieren können. Aber Steuererhöhungen werden unsere Wirtschaft noch weiter belasten. Zusätzlich zu den Pleiten die schon passiert sind, und noch passieren werden. die Grosse Pleitewelle kommt erst noch, dann wenn die Hilfen eingestellt werden.
Also haben wir einen Umstand der völlig anders ist als Damals. Eine große Zahl Arbeitsloser, gegenüber nahezu Vollbeschäftigung damals. Ein Massiv überschuldeter Staat, der auf keine Hilfen von ausserhalb hoffen kann, gegenüber Aufbauhilfe damals. Und so weiter.
Diese Pandemie wird uns kein Wirtschaftswunder bescheren, wir werden noch lange dafür bluten müssen, wenn die Viren schon längst kein Problem mehr darstellen.