Beiträge von Brainstorm

Wir müssen lernen mit dem Virus zu leben, genau so wie die Menschen in der Ukraine und Japan lernen mussten mit dem Super-GAU zu leben.

Und wie sieht das aus mit dem Virus zu leben? Der Wirtschaftliche Schaden der dadurch entsteht, wenn wir alle röchelnd auf der Intensivstation verrecken lassen, ist um einiges höher, als der Schaden durch den Lockdown.

Uns wird nichts weiter übrig bleiben so lange Dicht zu lassen, bis ein Signifikanter Anteil zumindest der Risikogruppen geimpft ist. Danach kann man die Verweigerer dann gerne Bekanntschaft mit dem Virus machen lassen.

Aber einfach zu sagen: Wir müssen lernen damit zu leben, ohne genauer sagen zu können wie ein solches "Leben" aussehen soll, ist keine Lösung.

Mir macht der Lockdown auch keinen Spaß, aber das Virus laufen zu lassen, macht mir noch weniger Spaß...

Deswegen bin ich aber nicht eingesperrt. Das würde bedeuten, daß ich im Haus sitze, und nicht raus darf. Aber das darf ich.

Außerdem habe ich nicht gesagt, daß ich alles darf.

Aber die Einschränkungen sind Temporär. Es wird nicht ewig dauern. Wenn Menschen die mir lieb sind, an corona sterben, wird das nach der Pandemie nicht mehr rückgängig gemacht. Das ist dann für immer.

Und wie soll das funktionieren?

Risikogruppe sind nicht nur Alte, sondern auch viele andere. Leute mit Vorerkrankungen etc. Ca 1/3 der Bevölkerung ist Risikogruppe. Willst Du die alle einsperren, bis sie vor Einsamkeit sterben? Was macht das Pflegepersonal in Altersheimen? Was machen die alten die nicht in Heimen sondern Zuhause leben? Ja sowas gibt es!

und was ist mit denen die vorab keine Risikogruppe sind, aber dennoch an covid sterben? Auch solche Fälle gab es. nicht nur einen? Pech gehabt?

Leg mal ein komplette Konzept vor, wie das funktionieren kann, und das dennoch die "Risikogruppe" nicht zu stark belastet, sondern denen auch noch ein würdiges Leben ermöglicht. Auch Risikomenschen haben Rechte!

Einfach sagen: die Risikogruppe schützen, und der Rest darf Party machen, ist zu kurz gedacht. Also wie soll das funktionieren? Und Du traust Dich wirklich zu sagen, die Leute die ein erhöhtes Risiko haben wären Egoistisch, wenn sie wollen, daß sie von allen geschützt werden?

Mir macht der Lockdown auch keinen Spaß, ich musste 2020 auf vieles verzichten was ich gerne getan hätte, und auch 2021 wird das wohl noch so sein. Aber ich möchte auch nächstes Jahr nochmal mit meinen Eltern Weihnachten feiern können, und nicht achselzuckend da stehen wenn diese an corona krepieren, damit ich partys feiern kann.

Wenn ich so denken würde, dann dürfte ich also auch mit 100 durch die Stadt fahren, weil ich eben der Meinung bin, die 50km/h Regelung wäre unnötig. Ich darf mich also entscheiden welches Gesetz mir in den Kram passt, und welches mir nicht gefällt, und wenn mir ein Gesetz nicht gefällt, dann ignoriere ich das einfach, und mach was ich will?

Solange die Regeln so sind wie sie sind, muss ich mich dran halten, ob es mir passt oder nicht. Es gibt in einem Staat wie Deutschland immerhin Wege, wie Manchen am Politischen geschehen teilnehmen können, und damit auch die Möglichkeit haben, die Gesetze nach ihren Vorstellungen anzupassen. Man muss es eben schaffen eine Mehrheit hinter sich zu bringen, sonst wird es nichts.

Mir ist kein Virus bekannt, dass jemals von Menschen ausgerottet wurde.

Die Pocken wurden durch systematische Weltweite Impfung ausgerottet. Das war aber nur aufgrund diverser günstiger Faktoren möglich. Beim Corona-Virus wird das nicht funktionieren.

Ansonsten gebe ich Dir vollumfänglich Recht. Wir werden das Corona-Virus nicht mehr los. Wir müssen versuchen es so weit zurückzudrängen, daß wir damit Leben können, und es durch Impfungen in Schach halten können.

Die an Corona-Erkrankten Mediziner behandeln ausschliesslich ebenfalls an Corona Erkrankte. Da spielt das keine Rolle mehr, weil die ohnehin krank sind. Das ganze findet natürlich entsprechend vom restlichen Krankenhausbetrieb abgeschirmt statt.

Somit können die sich nicht gegenseitig anstecken, weil schon zu spät... Und es hilft Ausfälle zu vermieden, weil sich einerseits das Medizinpersonal nicht an den Erkrankten und die Erkrankten nicht am Personal anstecken können. und es hilft Ausfälle der Krankenhäuser zu vermeiden.

Falsch. Die einzige Möglichkeit Corona in den Griff zu kriegen ist Impfen.

Und Merkel versucht ihr Versagen bei der Impfstioffbestellung mit noch härterem Einprügeln aufs Volk zu kompensieren.

Welches Versagen der Impfstoffbestellung?

Wenn ich heute beim Versandhändler 10 Stück von einem Artikel bestelle, und der hat nur 2 Stück vorrätig, bekomme ich nur zwei. Aus. Wenn ich 20 Stück bestelle, wie viele bekomme ist dann? Der hat auch dann nur 2 Stück vorrätig, es ändert also nichts.