-
Habe gerade mal gegoogelt. In Sachen Chip-TAN scheint es sogar ein Single-Sign-on mit Chipkarte zu geben.
Existiert hier im TT bereits ein Thread für Fragen rund ums Onlinebanking?
Edit:
Die Foren-Sufu fand zum Suchbegriff "online-bankig" gar keine Treffer. Im Nachhinein schon irgendwie seltsam...
-
Klingt schon mal gut gut. Danke. 
-
... Allen gemein ist, das es sich um Mehr-Faktor-Authentifizierungen handelt. Einmal etwas was man besitzt (bspw. EC-Karte) und etwas das man weiß (bspw. Kennwort). ...
Also EC-Karte und PIN. So einfach könntees also sein.
Aber wo Du die EC-Karte ansprichst: Gibt es einen Zugang zu Online-Bankin über die EC-Karte und Kennwort? Ohne Hampelei mit einer (immer wieder erst zu beschaffenden TAN)?
-
Mich störten damals seitenlange TAN-Listen im Rahmen der Anmeldung (die man meiner Erinnerung nach nicht auf dem Banking-Rechner abspeichern durfte). Auch ein TAN-Generator funktionierte nur, wenn er physisch greifbar war etc.
Was mich überzeugen könnte: Eine Autorisierung wie am Geldautomaten oder den Terminals im Vorraum der Banken. Würde fürs Online-Banking bedeuten: Geldkarte in den Smartcard-Reader des Tablets (oder einen anderen mit externer Tastatur) einführen, PIN eingeben und los gehts.
Da die PIN angeblich aus der Karte nicht auslesbar sein soll (also von außen nicht zu "erhacken" sein dürfte), hielte ich auch die Sicherheit für ausreichend. Die im Vergleich zum Internet-Banking deutlich geringere Zahl von Missbrauchsmeldungen der Geldkarte ist aus meiner Sicht ein weiteres Indiz.
Zugangskennungen, Kennwörter etc. sind nicht wirklich mein Ding.
-
Was mich freut:
Habe gerade gute Laune und nicht die geringste Lust, daran was zu ändern. Da könnt Ihr noch so viel von Blitzern und sonstigen Wegelagerern berichten... ich bin fest entschlossen, sie mir nicht verderben zu lassen. 
-
Das Bild ist im Ausgangsposting eingebunden
Das ist richtig... und sieht beim Anklicken des Links in meinem Browser genau so aus:
Seite nicht gefunden
-
Da stimmt doch irgendwas im Satzbau nicht oder?
Komme aus dem Ruhrgebiet... da geht das. 
-
Bei mir hat das noch nie gepasst... aber Versuch macht kluch. Werde gleich mal nachsehen.
Edit:
Muss wohl noch bis zum 02.09. warten. Hatte das im vorhergehenden Beitrag glatt überlesen.
-
Wenn ich das so lese und auch im Freundeskreis höre was deren Autos im Unterhalt so kosten freue ich mich um so mehr keinen Führerschein/Auto zu haben. 
Was mich freut: Wird abgebucht und gut ist. 
Würde ich am Rechnen fangen, gehörte das wohl eher in einen "Was kotzt mich an"-Thread. Um mir meine gute Laune nicht verderben zu lassen, lasse ich das halt... so einfach kann das Leben sein. 
-
Beim Klick auf das Ergebnis 2017 lese ich folgendes:
Seite nicht gefunden