-
Hallo zusammen,
war zuletzt in meiner Heimat (03172 Guben) unterwegs und hatte fast überall 5G lt. Handy. Habe mit Cellmapper gemappt, aber wenn ich mir die Karte anschaue, sind nur ein paar grüne Punkte zu sehen. Finde auch keine Info, dass es dort 5G geben soll. Gibt es dort nun 5G oder nicht?
Ich glaube dort auf der Karte schon mal 5G auf 1800Mhz gesehen zu haben. 2 Standorte sind ja neu umgebaut worden. Das war dann wie ganz oft der Testbetrieb und diese sind dann oft ne Zeitlang nicht mehr nutzbar, bis die Umgebung von GSM1800 bereinigt ist. So ist hier auch der Standort nördlich der Stadt noch mit GSM1800 am laufen und südlich der Stadt 2 Standorte an der Grenze auch. Alles andere ringsum läuft ja bereits auf GSM900.
In Lauf an der Pegnitz war es zum Beispiel auch so. Dort laufen 6 von 8 Standorten mit 5G auf 1800Mhz. Anfangs konnte man einzelne nach dem Umbau einige Tage nutzen, dann waren die Wochenlang wieder nicht nutzbar - aber Online - man durfte nur nicht Einbuchen. Jetzt ist alles nutzbar.
-
An der A4 bei Erfurt sind es gar 2 neue Standorte. Es gibt aber auch Verdichteten abseits der Autobahn - z.B. an der B173 Schwarzenbach am Wald und auch mitten in der Pampa - südlich von Bad Lobenstein mitten im Wald der Telekom Funkturm Sieglitzberg.
-
Also reine LTE Nachverdichtungen gibt es nun endlich auch bei o2 am laufenden Band. Meist entlang der Autobahnen (z.B. A4 bei Erfurt, Jena & Stadtroda, Gera 2x, sowie A9 bei Triptis, Schleiz & Münchberg ) und Bahnstrecken (z.B. südlich von Schönebeck 2x und Nähe Calbe/Saale und nördlich von Halle/Saale - alles an der gleichen IC Strecke.
-
Rudolstadt/Thüringen ist auch mit B28 dabei.
-
Laut cacombos.com kann kein iPhone low-low. Weder mit 5G noch mit LTE. Ich weiß allerdings nicht, wie zuverlässig diese Daten sind.
Also, ich nutze aktuell ein iPhone 12 Pro und die o2 Station in 08237 Rothenkirchen/Steinberg hat B20 & N28 - also low low und ich bekomme im Empfangsbereich korrekt 5G angezeigt und glaube, dies auch nutzen zu können. Oder Liegenschaft da falsch?
-
Bärenstein/Erzgebirge - direkt an der Grenze zu Tschechien - nun auch neben LTE800/1800/2100 mit 5G auf 700 & 1800Mhz.
-
Es fehlen nicht nur einige - es fehlen jede Menge Standorte, die schon lange am Netz sind, egal ob auf 700 oder 1800Mhz. Nur ein Beispiel - Lauf/Pegnitz 0 statt 3 Stück. Die Outdoor Versorgung past meiner Meinung nach ganz gut. Indoor ist natürlich vollkommen an der Realität vorbei - insbesondere auf 3,6Ghz wird in Städten so gut wie nichts mehr mit Indoor angezeigt.
-
Bei mir geht die Karte nicht.Steht Forbidden da.
Zum neu laden der Seite kurz VPN abschalten, und gleich wieder aktivieren. Dann sollte es passen.
-
Kurz gesagt ist LTE nun schon überwiegend sehr gut ausgebaut. 5G weitaus besser, als in den Netzkarten derzeit ersichtlich ist, da bisher nur die Abdeckung auf 3,6 GHz angezeigt wird - also die Abdeckung in Ballungsräumen. Die Reichweiten stärkeren Frequenzen auf 1800Mhz & 700Mhz sind noch nicht zu sehen - ich könnte mir aber vorstellen, das die nicht mehr lange dauern kann, da o2 nun auch massiv Werbung für sein 5G Netz macht.
-
In Ludwigsdorf am Autobahngrenzübergang gibt es einen neuen B1+B20+B29 Standort Laut Cellmapper.
LTE auf 700 & 800 MHz und G9 auf je 2 Sektoren.