Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Soweit ich weiß ist der Mast ein o2 Standort und der im Ortskern eine ehemaliger von E-Plus. Der Mast wird sicher besser in die Fläche kommen. Hier hat man sich eben für den Erhalt beider Standorte entschieden. Das würde anderen Orte auch gut tun, wo es aber nur einer „geschafft“ hat.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Wäre jetzt Interessant wie viele der GSM-Onlys in der Ausleuchtzone einer LTE-Station stehen. TEF hat ja dank GSM1800 mehr Standorte als mit GSM900/LTE800 nötig wären.

  • Hallo zusammen,

    hier in Baden-Württemberg gibt es entlang den Autobahnen A8 (hinter Kirchheim Teck) und A81 (nördlich von Stuttgart bis Würzburg hoch) immer noch unzählige o2 Standorte die auf B20-only laufen. Dementsprechend sind 3-5 Mbit/s keine Seltenheit ;( Denkt ihr, man wird dort noch bis Ende 2022 schrittweise B1 und/oder B3 aufschalten oder macht das o2 eher auf einen Schlag ? Mich wundert es ein wenig, da sonst in der Umgebung um die Autobahnen herum fast überall schon B1 aufgeschaltet wurde…

  • Wenn es dort vorher schon UMTS gab, sollte sich innerhalb der nächsten Monate was tun, genau wie diese Woche bei mir auf der Arbeit.


    Im Saarbrücker Industriegebiet Süd: eNodeB ID 171238 mit Band 20 + neu Band 1 und maximalen Speed (25 Down, 12.5 Up mit Aldi Talk). :-)

    Da gab es vorher im Band 20 auch nur noch 3 Mbit/s.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • der Sender in 02788 Hirschfelde wurde umgebaut von drei Sektoren GSM auf zwei Sektoren l8 l18 l21 und 5g 700. das ist schon der zweite mir bekannte Standort wo man einen Sektor eingespart hat beim Umbau.

  • der Sender in 02788 Hirschfelde wurde umgebaut von drei Sektoren GSM auf zwei Sektoren l8 l18 l21 und 5g 700. das ist schon der zweite mir bekannte Standort wo man einen Sektor eingespart hat beim Umbau.

    Nun dort macht es vielleicht auch Sinn, da der 3. Sektor eh nach Polen gerichtet wäre.


    Wo wir gerade dabei sind...ich habe im Raum Guben/Gubin festgestellt, dass die Ausleuchtung der polnischen Netze auf deutsches Gebiet mMn erheblich weniger geworden ist....konntest du das auch bemerken?

    Ich hatte nicht mal im polnischen Supermarkt ordentlich Netz von denen (egal ob mit O2/D1-Roaming)...Früher haben die Polen locker mal 20 km reingeballert bis kurz vor Cottbus.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • das kann ich dir bestätigen sowohl von der von den tschechischen als auch von der polnischen Netzen. seit dem LTE Ausbau ist der ausleuchtung ins nachbarland erheblich geringer geworden.


    letztens bei der Fahrt an die Ostsee in bad muskau beim Tanken in Polen die Ausleuchtung der deutschen Netze bis kurz hinter die Grenze in lucknitz Łęknica das kann man knicken.

    Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 05.06.2022 26821 Standorte (+2) aus NetMonster DB:

    23904 GSM (-16)

    25742 LTE (+8), davon:

    • 700 MHz: 580 (+10)
    • 800 MHz: 17890 (+36)
    • 900 MHz: 1101 (+26)
    • 1800 MHz: 14218 (+78)
    • 2100 MHz: 14161 (+156)
    • 2600 MHz: 2779 (+37)

    12.06.2022 26823 Standorte (+2) aus NetMonster DB:

    23823 GSM (-81)

    25753 LTE (+11), davon:

    • 700 MHz: 579 (-1)
    • 800 MHz: 17904 (+14)
    • 900 MHz: 1106 (+5)
    • 1800 MHz: 14236 (+18)
    • 2100 MHz: 14192 (+31)
    • 2600 MHz: 2786 (+7)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!