Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Stimmt. :-)

    Nachdem auch die eNodeB 170691 in der Schlosskirche von Saarbrücken am Wochenende in Cellmapper mit Band 1 zusätzlich zu Band 20 neu geloggt wurde, bin ich da vorhin extra noch vorbeigefahren, weil der Standort noch fehlte und ich da so einen Verdacht hatte....


    Fotos habe ich jetzt auch endlich mal gemacht.

    Bin da immer wieder fasziniert, wegen der doch sehr auffälligen Antennenanlage in Bezug auf die sonstigen Dimensionen des Gebäudes.


    https://docs.cellmapper.net/mw…n_Lerchesflurweg_82_2.JPG


    Die Antennen von Telekom (Band 1/3/3/7 und 8 ) und von o2 scheinen gemischt zu sein.

    Am nördlichen Standrohr die Sektoren 100° und 340° der Telekom und 0° von o2, und am südlichen Standrohr 220° von der Telekom und 120° sowie 240° von o2.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Der TEF Standort eNB ID 41339 (20) zwischen Häger und Lenzinghausen (Spenge) hat am 19.01.2022 eine neue STOB erhalten.

    Mir scheint's so, dass TEF hier zusätzlich MB700 neu hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass TEF hier den Standort bald auf SRAN umstellt (mit Antennentausch?) -> B20 Zellen auf die Sektornummern 21-23 und vermutlich N28 Aktivierung (ohne DSS). Natürlich wäre auch der Zwischenschritt mit LTE700 möglich, gehe aber eher von N28 ohne DSS aus.

    svenni

    Hallo!

    Irgendwie ist mir diese Nachricht untergegangen.

    Bislang hat sich im LTE Bereich hier nix getan. Über B20 gehen sowohl bei der 41339, als über die 42874 hier kaum Daten durch. Max. 5 Mbit. Manchmal geht Band 1 über 42874 mit ca. 25-30 MBit/s. Aber das war es dann auch schon.

    Deine Ausführungen klingen aber nach einem Umbau auf 5G, oder wie ist das zu verstehen? Somit keine Abhilfe für die geringe Bandbreite.

  • Hallo!

    Irgendwie ist mir diese Nachricht untergegangen.

    Bislang hat sich im LTE Bereich hier nix getan. Über B20 gehen sowohl bei der 41339, als über die 42874 hier kaum Daten durch. Max. 5 Mbit. Manchmal geht Band 1 über 42874 mit ca. 25-30 MBit/s. Aber das war es dann auch schon.

    Deine Ausführungen klingen aber nach einem Umbau auf 5G, oder wie ist das zu verstehen? Somit keine Abhilfe für die geringe Bandbreite.

    Kein Problem.

    Die 3er STOB bedeutet, dass hier tatsächlich nach dem Umbau (jedoch kein Plan, wann) auf SRAN auch 5G (n28) kommen wird.

    Wie viel am Ende rumkommt, kann man nicht sagen. Aber es ist halt MB700/800/900. Dabei LTE auf B20, GSM auf 900 MHz und NR/5G auf 700 MHz (ohne DSS).

  • Mal kurz zur Lage in und um Burg/Spreewald - kurz - Katastrophe! Der LTE 800 Standort am südlichen Stadtrand von Burg ist trotzdem mäßigen Touristen aufkommen vollkommen überlastet. Ab Burg Mitte wird das Netz dünn. Hier fehlt o2 eindeutig ein Platz auf dem Sendemast Nähe Burg Hafen. Noch weiter westlich und nördlich der Stadt (Leipe, Burg-Kauper & Ringchaussee gibt es kaum noch LTE - in aller Regel meist Netzsuche - insbesondre auf den Kanälen der Spree. Leipe ist Totalausfall. Auf dem Spreewald Hotel dort befinden sich aber neue Antennen eines Anbieters und eine Omin Rundstrahler (GSM900) - wo bleibt da o2? Im Jahr 2022 ist es ein Unding, das eine Touristische Hochburg fast ohne brauchbares Netz ist. Einzig das benachbarte Briesen Richtung Cottbus glänzt mit N28 und das brauchbar.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • ein wenig kann ich das bestätigen auch von Rügen her o2 hat in touristenzentren noch großen nachholebedarf. bei der Planung hat man das scheinbar nicht berücksichtigt der netzausbau erfolgt dann wenn es an der Reihe ist. wenn noch mehr Touristen kommen dann wird es eng und man ist gut beraten sich eine Ersatz SIM-Karte eines zweiten Netzes einzupacken oder auch auf das örtlich vorhandene WLAN zurückzugreifen.

  • von Rügen her

    Mein bester, ich will ja nichts sagen, aber das ist nicht nur auf Rügen so. Rundrum um die Ostsee gibt es diese Probleme. Ich war letztes Jahr rund um Rostock/Stralsund für 1 Woche unterwegs, da ist es wirklich dünn mit dem Netz. Fuhlendorf, der Ort meiner Kurzheimat war nur per GSM erreichbar, am See stehend kam der Mast Born am Darß gut rein. Im Ort - keine Chance. Das zog sich auch auf der L211 Richtung Wiepkenhagen so durch und selbst die B105 war bis kurz vor Damgarten nicht wirklich gut versorgt. Ich könnte jetzt so weitermachen, aber das lasse ich lieber - würde den Rahmen sprengen.

  • Mal kurz zur Lage in und um Burg/Spreewald - kurz - Katastrophe! Der LTE 800 Standort am südlichen Stadtrand von Burg ist trotzdem mäßigen Touristen aufkommen vollkommen überlastet. Ab Burg Mitte wird das Netz dünn. Hier fehlt o2 eindeutig ein Platz auf dem Sendemast Nähe Burg Hafen. Noch weiter westlich und nördlich der Stadt (Leipe, Burg-Kauper & Ringchaussee gibt es kaum noch LTE - in aller Regel meist Netzsuche - insbesondre auf den Kanälen der Spree. Leipe ist Totalausfall. Auf dem Spreewald Hotel dort befinden sich aber neue Antennen eines Anbieters und eine Omin Rundstrahler (GSM900) - wo bleibt da o2? Im Jahr 2022 ist es ein Unding, das eine Touristische Hochburg fast ohne brauchbares Netz ist. Einzig das benachbarte Briesen Richtung Cottbus glänzt mit N28 und das brauchbar.

    Ja TEF ist hier am dünnsten. VF sucht schon länger einen weiteren Standort im Westteil des Ortes (und lädt die Mitbewerber schon mit ein)...man tut sich schwer im Ort irgendwas Sinnvolles zu genehmigen...so mein letzter Stand.

    In Leipe ist VF mit neuem Standort B20/28 dazu gekommen, die Telekom sendet nach wie vor über den Omnistrahler GSM und B8 mit Minireichweite.


    Dafür wird TEF ein paar Kilometer weiter in Fehrow/Schmogrow am Telekommast demnächst onair gehen.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Den Mast habe ich vom Spreedamm aus gesehen, Online ist er für o2 noch nicht. Habe aber auch gehofft, das die da mit drauf gehen. Das der neu ist, sieht man auch vom weitem. Nun hoffe ich auf Leipe und Ringchausee/ Burg Nord, das da sich zeitnah was tut.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Mal kurz zur Lage in und um Burg/Spreewald - kurz - Katastrophe! Der LTE 800 Standort am südlichen Stadtrand von Burg ist trotzdem mäßigen Touristen aufkommen vollkommen überlastet. Ab Burg Mitte wird das Netz dünn. Hier fehlt o2 eindeutig ein Platz auf dem Sendemast Nähe Burg Hafen. Noch weiter westlich und nördlich der Stadt (Leipe, Burg-Kauper & Ringchaussee gibt es kaum noch LTE

    Hallo,


    TEF wollte den Standort im Zentrum von Burg/Spreewald nicht behalten. Dort war früher E-plus mit drauf. Eine von vielen Fehlentscheidungen.

    Um die Ringchaussee richtig zu versorgen braucht es so 3-4 Standorte für jeden Anbieter neu. Am nördlichen Punkt hat die Telekom was im Planung.


    Denn Rest hat andreas-cb schon gesagt.


    Gruß

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!