Beiträge von jungmario

    Hallo,


    o2 möchte an die Börse und immer mehr negative Meldungen kommen zu Tage, von immer schlechterer Internet-Abdeckung (kein Datenfluss bei vollem Empfang), von eingestellten Tarifen etc..


    Mir ist folgendes passiert und ich möchte gern mal eure Meinung dazu hören.


    Ich habe das Konto gewechselt. Da o2 entgegen der Ankündigung auf der Rechnung nachweisbar erst mehrere Tage später abgebucht hat, hat sich die Abbuchung mit der Auflösung des Kontos und der Änderung im Kundenportal überschnitten.


    3 Tage nach dem tatsächlichen Abbuchungsversuch kam eine SMS: "Guten Tag. Bitte rufen Sie uns dringend wegen eines Abgleiche Ihrer Bankdaten unter (01805) 453 345 zurück. Vielen Dank. Ihr o2 Team."
    Es wurde weder ein Vertragskonto genannt, noch war der Absender wie sonst bei SMS von o2 üblich (zum Beispiel bei Roaming) "o2 Team", sondern 01760001050, ein Grund war auch nicht erkennbar der mich hätte auf die richtige Fährte gebracht.
    Da meine Handynummer auch bei anderen o2-Verträgen in der Verwandtschaft als Kontakt-Nummer hinterlegt ist, konnte ich nicht erkennen, um welchen Anschluss es geht.
    Da ich unterwegs war, habe ich mich gegen einen Anruf bei der vom Handy sehr teuren 01805-Nummer entschieden.
    Mit der o2-App habe ich stattdessen in meinen Daten geschaut und die neue Bankverbindung auf Richtigkeit überprüft, den gewünschten Abgleich habe ich demnach vorgenommen.
    Einen Tag folgte eine weitere ähnliche SMS, weshalb ich direkt eine Mail mit Bitte um Klärung an o2 geschrieben habe.


    Fazit: 3 weitere Tage später (und damit 6 Tage nach dem Abbuchungsversuch) wurde meine Datenverbindung des Vertrages gesperrt und danach (!) erhielt ich eine Reaktion auf meine E-Mail, ein Anruf mit unterdrückter Nummer von der Forderungsabteilung. Eine Abbuchung von der neu hinterlegten Bankverbindung wird verweigert, ich muss selbst überweisen oder in einem o2-Shop einzahlen. Binnen einer halben Stunde habe ich den Betrag bar in einem o2-Shop bezahlt und erhielt die Aussage "in 2 Stunden sollte es wieder gehen".


    Dem war jedoch nicht so, es ging den gesamten Tag nicht und auch am Folgetag erst nach einer Weile, trotz dessen ich mehrfach nachgefragt habe.


    Und hier kommt das Telekommunikationsgesetz ins Spiel, das eigentlich eigentlich die Kunden vor der Übermacht der Anbieter schützen soll:
    § 45k TKG KLICK besagt, dass eine Sperre oder Teilsperre erst ab einem Rechnungsbetrag von 75 € erlaubt ist. Bei mir waren weniger als 22 € offen, dennoch wurde gesperrt. Es gab in etwa 9 Jahren Vertragslaufzeit bei 2 Verträgen noch nie ein Problem mit der Zahlung, es bestand durchweg eine Einzugsermächtigung.
    § 45k TKG besagt, dass eine Sperre 14 Tage vorher schriftlich mit Rechtsschutz-Info angekündigt werden muss. Eine SMS ist nicht schriftlich und von einer Sperre war in der besagten SMS nichts zu erkennen. Ich erhielt bis nach der Sperrung nicht einmal einen Anrufversuch von o2 um den Sachverhalt zu klären! Auf meine unverzügliche E-Mail-Reaktion noch vor dem 2. Werktag erfolgte kein Klärungsversuch durch o2.
    §45k Abs. 5 TKG besagt, dass eine Sperre nur so lange aktiv bleiben darf, wie der Grund dafür gegeben ist. Deshalb habe ich die Zahlung direkt in einem o2-eigenen Shop gewählt und den Komplettbetrag bezahlt., dennoch wurde nicht wieder entsperrt, auch auf Nachfrage (auch durch den Shop am Abend bei der Hotline weil ich nochmal dort war) nicht.


    §66a TKG verpflichtet zur Preisangabe bei der Nennung von Service-Diensten, wozu jede 0180-Nummer zählt, im unmittelbaren Zusammenhang mit der Rufnummer. Dass o2 dies missachtet sehen Sie auf dem Foto der SMS im Anhang.


    Klar, ich habe den Bankwechsel sehr kurzfristig (aber dennoch 2 Werktage nach der angekündigten Abbuchung!) durchgeführt. Dass aber in meinen Augen das TKG so sehr mit Füßen getreten wird und Kunden hier unberechtigt gesperrt werden obwohl alles mit einem kurzen Anruf zu klären gewesen wäre, ist einfach eine Sauerei!


    Von den Mitarbeiterinnen erhielt ich am Telefon auf meine Hinweise auf die TKG-Paragraphen immer nur dass es Blödsinn sei, hier gibt es offensichtlich ganz gezielte Handlungsanweisungen von o2, da alle den gleichen Inhalt erzählten.


    Ich habe mich mit diesem Inhalt an die o2 Geschäftsführung gewandt und folgende Antwort erhalten: "[...]ich kann hier keinen Fehler von o2 entdecken. Bei einer Daten-Sperre ist immer noch uneingeschränkt das Telefonieren möglich ist. Wir halten uns genau an die Vorgaben und Gesetze gemäß TKG. [...]"


    Was sagt ihr dazu? Ist die Datenverbindung vom TKG und den strengen Regeln zur Sperre abgedeckt oder nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrung? Danke!

    Bei dem Galaxy Note wird auch der S-Pen so beworben.
    Ist der anders als andere Eingabestifte?


    Funktioniert der S-Pen auch mit anderen Handys, zum Beispiel SE Arc oder iPhone bzw. dem iPad? Die meisten anderen erhältlichen Stifte haben mir leider eine zu dicke Spitze, so dass der S-Pen eine interessante Alternative darstellt, insofern es nicht irgendeine spezielle App benötigt,die man für iOS sicher nicht bekommt.

    Andreas:
    Bei Android sprichst du vermutlich ein anderes Problem an: Macht man mit der Handy-Kamera ein Bild und hinterlegt das bei einem Kontakt, dann hat man auf dem Handy ein hochauflösendes Kontakt-Bild. Bei der Synchronisation wird das Bild aber nur in Briefmarken-Größe mit schlechter Auflösung bei Google gespeichert. Setzt man sein Handy mal auf Werkseinstellungen zurück und synchronisiert neu, dann werden die Bilder in der schlechten Auflösung aufs Handy gezogen. Das sieht dann als bildschirmfüllendes Anruferbild sehr mies aus.


    Das Problem von tng77 sollte demnach ein anderes sein, zu dem ich aber leider auch keine Lösung weiß.

    Bei Android ging es mit 1.6 auch nicht, weil die Bluetooth-Schnittstellen nicht offen genug waren.
    Mit 2.X geht es nun.


    Deshalb bleibt die Hoffnung, dass auch beim EiFon mit einer zukünftigen OS-Variante die Bluetooth-Schnittstellen erweitert freigegeben werden. Vielleicht bastelt Apple ja auch mal so ein "externes Display fürs Handgelenk" :-)

    Kann mir bitte jemand helfen, wie ich den Inhalt des LiveView leeren kann? Ich möchte es gern einmal am Tag leeren um dann immer nur das aktuelle drauf zu haben, sonst weiß man manchmal gar nicht was nun neu ist und was nicht.


    Sowohl 15 Sekunden Power-Knopf-drücken (laut Bedienungsanleitung für Reset), noch über die Funktion der LiveView-App auf dem X10 funktioniert es, obwohl es laut der extra zu bestätigenden Warnung anders sein sollte.
    Klappt das bei euch?

    Kuchen oder Brot backen kann man im Thermomix ohnehin nicht, da ja sonst das Messer mit eingebacken würde und die Hitze nur von unten kommt. Teig lässt sich damit aber deutlich besser rühren, als mit einem Handmixer oder per Hand.


    Aber wie du sagtest, es kommt darauf an was man damit machen möchte. Nur als Eierkocher-Ersatz ist es tatsächlich zu teuer.


    Den TM aber allein aufgrund des Preises zu verteufeln zeugt nicht unbedingt von Intelligenz. Es gibt eben Leute, die kaufen sich einen preiswerten Kleinwagen, genauso gibt es welche die eine Luxuslimousine fahren. Es gibt auch Leute, die haben seit 10 Jahren das gleiche Handy, andere dagegen müssen sich alle paar Monate immer das neueste Smartphone kaufen.


    Insbesondere hier in einem Telefonforum wimmelt es so von Leuten, die sich ständig ein neues Smartphone kaufen müssen, das einzeln eigentlich viel zu viele Funktionen hat die man eigentlich gar nicht braucht. Wie war nochmal die Gewinnspanne bei den Smartphones, liegt nicht der Materialpreis nur bei etwa 20% des Verkaufspreises? Dass dann hier solche unqualifizierten Kommentare kommen ist sehr traurig. Eine sachliche Argumentation scheint gar nicht mehr gewünscht?


    Wieder zum Thema:
    Ja, eine Hauptaufgabe des TM ist das Garen von Gemüse. Da man hier aber in einem Gang Kartoffeln oder Reis mit Gemüse kochen kann, ohne ständig umrühren zu müssen, kann man sich ganz auf das Fleisch in der Pfanne konzentrieren, insofern man nicht den Fisch oder Klopse auch im TM macht (beides geht hervorragend!). Da braucht der TM dann nur noch gefüllt und eingestellt werden und man hat dann eine halbe Stunde mehr Zeit, die man zum Beispiel mit dem Hausputz verbringen kann.


    Mit dem TM ist es auch sehr einfach, Smoothies zu machen. Kein ewiges Saftpressen, kaum Abfall. Insbesondere jetzt im kommenden Winter stärken diese Vitamine, die ich vor meiner TM-Zeit nicht hatte, deutlich die Abwehrkräfte.


    Ja, Eis kann man in einer Eismaschine machen. Es gibt auch für fast alles eine separate Maschine. Was würde es aber kosten, alle einzeln zu kaufen? Und wo sollen die alle untergebracht werden? Eine selbstkühlende Eismaschine ist zum Beispiel auch sehr teuer, passiv gekühlte brauchen für den Rührtopf viel Platz in der Gefriertruhe. Die Messer vom TM sind dagegen so stabil, dass einfach ein paar gefrorene Bananen zusammen mit etwas Sahne, Honig und Wunschzusätzen püriert werden und man hat sofort ohne großen Aufwand leckeres sehr cremiges Eis. Die meisten Küchenmaschinen halten das nicht aus, auch wenn sie teilweise alleine schon sehr teuer sind.


    Auch wenn man Suppe auch im Topf aufm Herd kochen kann: Im TM wird die Temperatur immer eingehalten. Also nicht zu kalt und auch kein Überkochen. Und vor allem: kein Anbrennen, da das Rührwerk die gesamte Zeit (langsam) läuft. Auch hier: TM füllen und dann kann man ihn machen lassen. Bei Suppe im Topf müsste man ständig rühren und die Temperatur prüfen. Und natürlich immer probieren, ob es schon alles durch ist, da ja die Temperatur immer anders ist, selbst wenn man beim Herd die gleiche Stufe einstellt (wenn es nicht gerade ein Induktionsherd mit Temp.-Voreinstellung ist, aber da sind wir ja auch wieder beim Thema "teuer").

    Teig wird ca. 2 Minuten geknetet und dabei sollte man bei der Maschine bleiben. Sie steht auf Gummifüßen und fällt nicht um, ein wenig schaukeln kann sie aber schon, wenn 1 Kilo schwerer Teig geschleudert wird.
    Beim normalen Kochen ist die Drehzahl zu niedrig dafür. Auch ist bei Suppe oder ähnlichem die Konsistenz deutlich dünner und damit keine Unwucht vorhanden.

    Es gibt Gitterkörbe in 3 Etagen. Damit lässt sich problemlos auch Fleisch garen, Königsberger Klopse nur als ein Beispiel.


    Dass ein heizbarer Mixer keine großen Steaks braten kann, ist wieder klar. Dafür hat man in jeder normalen Küche aber einen Herd und eine Pfanne.
    Zum Kartoffeln kochen oder zur Suppenzubereitung ist der THermomix jedoch perfekt.

    Ich habe mir den TM31 auch vor etwa einem Jahr gekauft und nutze ihn weiterhin sehr gerne. Dampfgegartes Gemüse schmeckt deutlich anders (besser) als im Wasserbad zerkochtes.


    Ja, reichlich 900 € sind viel Geld. Aber kommt es wirklich billiger, alle Geräte einzeln zu kaufen, die der Thermomix ersetzt? Das fängt bei einer starken (!) und dauerhaft robusten (!) Küchenmaschine an, geht über den Eierkocher, Wasserkocher weiter und ist beim beim Dampfgarer noch lange nicht am Ende.
    Die ganzen Nörgler, die das Gerät garantiert noch nichtmal live gesehen haben bevor sie hier Müll posten, wissen scheinbar nicht, was allein ein Dampfgarer kostet.


    Ich kann den Thermomix absolut weiterempfehlen (und nein, ich verkaufe ihn nicht, ich bin einfach begeistert davon).