Beiträge von kellermann

    Zitat

    Original geschrieben von elknipso


    Ich störe mich nur an der Aussage der Preis wäre "angemessen". Im Bezug auf die Alternativen ist er dies nämlich nicht. Er ist teuer und wird vom Markt nur akzeptiert, weil es eben Leute gibt, die sich den "Luxus" ein Gerät für alles dabei zu haben gönnen wollen.


    So wie Du und ich :)

    Zitat

    Original geschrieben von elknipso




    Von "angemessen" kann man in dem Zusammenhang bei den Softwaren Preisen meiner Meinung nach sowieso nicht mehr reden. In Zeiten bei denen ich komplette Navis, also Hardware + Software ab 50 Euro bekomme, ist ein Preis von um die 100 Euro nur für eine Software alles andere als "angemessen".


    Aber alle, die sich über den nicht angemessenen Preis echauffieren, haben ja offensichtlich das Geld investiert, weil sie eben mehr haben wollten als eine 0815 Navilösung auf einem PNA. Ein iPhone ist ja auch "etwas" teurer als ein 0815 Handy, mit dem man genau so gut telefonieren bzw. simsen kann :)

    Zitat

    Original geschrieben von javaman
    Finde ich persönlich überhaupt nicht, solange keine Kartenupdate wie bei iGo drin sind. Bei iGo kriege ich für 89 € viel mehr Länder und schon mal die Kartenupdates bis Ende 2010 (und dies für 10 € mehr). Dazu hat iGo versprochen alle weiteren Features bis Ende 2010 kostenlos nachzureichen, was sich bei Navigon nicht so angehört hat. Für 69 € gibt es bei Navigon nur DACH, bei iGo ganz Westeuropa (was für viele perfekt ist).
    iGo sieht vielleicht nicht so "iPhone like" aus, ist aber für mich persönlich während der Fahrt viel besser zu bedienen und ich finde die größere Schrift und Symbole ergonomischer. Nach dem ersten Update von iGo hat Navigon auch nicht wirklich mehr Features zu bieten außer den Speedcamers (wobei sich die Datenbank da bei Navigon in Grenzen hält).


    Mit "angemessen" habe ich nur auf die Funktionalität abgezielt. Und die ist nun mal bei allen drei Navi-Lösungen gleich. Alles andere fällt dann eher in den Bereich der subjektiven Vorlieben (Kartenabdeckung, Aktualität, Feeling, Speedcams, Art der Spraxchansagen usw.)


    Der Preis für Navigon ist völlig angemessen (wenn man mit den Mitbewerbern Sygic oder iGO vergleicht). Das es bei einigen (es ist ja definitiv die Minderheit) schlecht funktioniert, kann nur hardwarebedingt oder umgebungsbedingt sein (nicht ohne Grund weisst iGO ja explizit auf die Gründe hin, die einen ordnungsgemäßen GPS-Empfang beeinträchtigen können).


    Ich bezweifle, dass es einen Unterschied hinsichtlich der GPS-Qualität geben wird. Die gleichen Hoffnungen wurden ja von Sygic geweckt. Aber mir ist kein einziger Beitrag begegnet, in dem berichtet wurde, dass Navigon keinen, aber Sygic guten GPS-Empfang hat. Nicht ohne Grund ist Sygic ja mittlerweile von der Zahl der Downloads tot.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Nachdem es anfangs funktioniert hat und jetzt nicht mehr und google maps sowie eine Zusatzapp für die Koordinaten ein GPS Signal bekommen kann es ja nur noch an MN liegen ... :rolleyes:


    Bei google maps, Karten etc. muss man aber unterschieden, ob die Ortung per GPS oder per Telefon- bzw. Wlan-Netz erfolgt, denn diese apps funktionieren auch auf einem 2g ohne GPS.

    Zitat

    Original geschrieben von madx
    Bin gespannt wann die ersten Berichte zum GPS-Empfang von iGo eintreffen.


    Der Empfang ist genauso gut wie bei Navigon. Der einzige Unterschied ist, dass iGO per Sprachanweisung meldet, dass das GPS-Signal verloren worden ist. Ich habe bis jetzt weder bei Navigon noch bei Sygic oder IGO irgendeinen Unterschied im GPS-Empfang feststellen können. Nomalerweise haben alle bei mir einen guten Empfang, unter schwierigen Empfangsverhältnissen haben alle die gleichen Probleme.


    Ich habe am Wochenende auch eine erste längere Tour mit dem iPhone als Navi zurückgelegt: Ruhrgebiet - Nordholland - Ruhrgebiet.
    Auf der Hinfahrt Navigon (noch Vers. 1.0), absolut keine Probleme (trotz wolkenbruchartigem Regen). GPS-Ausfälle waren keine da, oder so kurz, dass sie nicht bemerkt, bzw. gestört haben. Ansagen kamen immer rechtzeitig, so dass wir stressfrei direkt vor unserer Pension landeten (die übrigens sogar als POI vorlag).


    Auf der Rückfahrt Sygic getestet. Die Route war etwas anders (6 km kürzer, aber nicht sigifikant schneller). Mehrmals waren wir neben der Route unterwegs (Parallelstraße zur Autobahn), so dass es zu unsinnigen Anweisungen kam, die aber nicht gestört haben, da sie so offensichtlich unsinnig waren. Die Ansagen bei Sygic sind manchmal unklar (mehrfach wurden abknickende Vorfahrten nicht angesagt, dafür aber leichte Schwenker in der Straßenführung). Insgesamt hat uns auch Sygic korrekt zurücknavigiert, aber man musste häufiger auf den Bildschirm schauen, um die Anweisungen korrekt zu interpretieren.


    Fazit: Das iPhone ist mit beiden Programmen ein vollwertiges Navigationsgerät. Es gab nur minimale GPS-Ausfälle, die ich aber auch mit jedem meiner PDAs schon hatte.


    Vorteile Navigon: schönere Darstellung (leichter zu erfassen), klarere Ansagen


    Vorteile Sygic: mehr POIs (z.B. Parkhäuser in Alkmaar mit Anzahl der Parkplätze), Routenplanung mit Simulation.