Beiträge von rofada

Im Thread "Passport Testbericht lese ich folgendes und mache mir da so meine Gedanken:

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Seit Wochen geht mir das Passport nicht mehr aus dem Kopf :rolleyes:
    Fragen über Fragen. Auch diverse Reviews halfen bisher nicht bei meiner Entscheidung.
    Merke allmählich, dass Apple genau das geschafft hat, nämlich mich an sie zu binden :o

Interessanter Gedankengang, auch ich hatte lange überlegt mir ein BB zu kaufen, obwohl ich mit Apple (früher IPhone/aktuell Ipdd und IPad) bislang ebenfalls nur gute Erfahrungen gemacht habe. Eine Hardwaretastatur finde ich nach wie vor weit besser, als das Getippe auf Glas (da trauere ich heute noch meinem Nokia E71 nach...)

Vor einiger Zeit hatte ich mich zwar zu Android hinreißen lassen, aber nach 1 1/2 Jahren Android weiß ich immerhin eines ganz sicher - nämlich was ich auf keinen Fall weiter nutzen werde - Android

Also wieder Apple oder "mal was Neues", also BB ?

Aber die Frage hatte sich recht schnell für mich erledigt und die Gründe sind erschreckend für ein Unternehmen was ohnehin seit Jahren mit Problemen kämpft. Denn

1.
    Ich habe beim besten Willen keinen einzigen Elektromarkt (egal ob Mediamarkt/Saturn/Expert usw.) gefunden der das von mir favorisierte Q10 - vielleicht hätte mich auch das PP interessiert - vorrätig/oder überhaupt noch im Angebot gehabt hätte. Genau genommen muß man ohnehin suchen wie nach der berühmten "Nadel im Heuhaufen" um überhaupt noch irgendeinen Shop vor Ort zu finden, der sich noch BB Geräte auf Lager legt....
    Aber wenn ich ein Gerät nicht mal in die Hand nehmen kann - wie wollen die dann Umsatz machen (sofern sie das denn überhaupt wollen - denn einige Äüßerungen ihres CEO lassen ja durchaus vermuten, dass BB auf lange Sicht keine Hardware mehr anbieten wird..) ?

2.
    S.o. - ein Gerät kaufen - von einem Hersteller, bei dem erhebliche Zweifel bestehen, ob er das Geschäft mit Mobilfunkgeräten/den Support überhaupt fortsetzen will/wird. Was wird aus Support/Garantie usw.

3.
    Die vergleichsweise winzige Zahl eigener Apps (die dazu buchbaren unsicheren Android Apps lasse ich für mich nicht gelten)
    Dieser Punkt wird auch in diesem (zugegeben sehr kritischem) Videotest deutlich benannt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ZIx_MmbklOQ

Tja - und so hat sich für mich der Wunsch "nach etwas Neuem" abseits von Android und IOs, ganz schnell wieder erledigt gehabt und vor 1 Wochen habe ich mir das neue IPhone 6 gekauft. Ein tolles Teil, super verarbeitet, Apple typische intuitive Bedienerführung (daran hat sich seit meinem letzten Apple dem 3 GS nichts geändert) unzählige Apps, eine erstklassige Verzahnung von Hard und Software und vor allem ein schlüssiges Zusammenspiel aller Geräte via ICloud/Ipad und nun meinem Iphone. Aber eben keine Hardwaretastatur, schade - ich hätte mir wirklich gerne ein BB gekauft, aber es spricht einfach zuviel dagegen - allen voram eben die oben genannte Tatssache, dass man gar nicht erst "in Versuchung" geführt wird - weil es ohnehin nirgends ausliegt.

Bleibt die Frage "Will BB überhaupt noch Endgeräte verkaufen ?" oder die Vermutung - BB will gar nicht mehr verkaufen...

Oder warum bemüht sich ein Unternehmen scheinbar gar mehr darum, auf dem Endverbrauchermarkt präsent zu sein ?

Zitat

Original geschrieben von seatopen Aber spätestens seit iMessage, WhatsApp und Co spielt die MMS ja eh keine nennenswerte Rolle mehr...

Das ist mittlerweile tats. so - und speziell WA hat inzw. sogar Zielgrupper erreicht, an die sie vermtl. selber nie gedacht haben. Mich z.B :D

Im Ernst, ich bin 56 J. u. habe mich für WA bislang nicht im geringsten interressiert, aber mittlerweile nutze ich es mehr als ich je für möglich gehalten hätte. Warum ?

1.
    Ich erreiche erstaunlich viele (auch längst dem "Teeny-Alter" entwachsene") Bekannte/Verwandte/Freunde auf diese Art - unabhängig von Uhrzeit und Ort.

2.
    Ich muß mich nicht mit den albernen 140 Zeichen rumärgern

3.
    Ich kann (s.o.) unabhängig von der Uhrzeit etwas nachfragen/meldn - auch wenn meine Freundin gerade beruflich in San Fransico weilt - und nicht wirklich erfeut ist, wenn ich morgens früh um 5 Uhr anrufe

4.
    Ich kann meine Nachrichten als Audio/Video Datei senden.

Usw usw - daher sehe ich SMS/MMS wirklich auf dem steil absteigenden Ast, das wird in 2 Jahren nur noch eine Minderheit nutzen (auch ich habe inzw. nur noch 2 Personen wo ich dieses Mittel der Kommunikation gelegentlich nutze, da sie sich beharrlich Whatsapp verweigern - wobei auch ich lieber Threema/Telegram/BBM o.ä. nutzen würde, aber da ist es sehr einsam :o ) :D

Das Apple diese automatische Umstellung von SMS auf MMS auch in ihren in D vertriebenen Geräten einfach so "per default" eingestellt hat, finde ich (angesichts der von dir genannten MMS Preisproblematik in D) schon etwas ärgerlich...

Zitat

Original geschrieben von lukasraederschei
    Abstellen lässt sich das automatische "Umwandeln" von langen SMS in MMS in den Einstellungen unter Nachrichten/MMS-Messaging (Schalter nach links).

Das ist ja kurios :D Wer kommt denn (und wozu ?) auf solche Einfälle ?

Da wäre ich nie drauf gekommen, aber danke für die Antwort und den Hinweis - ich habe es jetzt sofort geändert. :top:

Die Frage klingt für mich so bescheuert, dass ich mich kaum traue sie hier ein zu stellen, aber...

Ich habe aktuell 0,39 E. auf meiner Mobilfunkrechnung, die ich aufgrund "Flat" (Vodafone Smart S mit FN/Mobiltelefonie, SMS und Internet bis 1 GB) eigentlich nicht haben dürfte. Ein Anruf bei der Vodafone Hotline ergab, dass es sich um eine MMS handelt. Mein Einwand, dass ich keine MMS versende, wurde (recht überzeugend) damit entkräftet, dass ich gestern mehrere SMS, darunter eine sehr lange SMS versendet hätte. Das stimmt tatsächlich...

Aber jetzt kommt´s - mein Handy (IPhone 6) würde "per default" zu lange SMS (also über 140 Zeichen) in MMS umwandeln :eek:
    Und genau das wäre in diesem Fall passiert, da ich kein MMS Freikontingent habe, wäre diese MMS dann mit 0,39 Eu. berechtnet worden - es wäre also alles in Ordung.

Mein Einwand, damit würde eine SMS Flat ja "ad absurdum" geführt (oder soll ich jetzt jedesmal darauf achten ob ich die magische 140 er Grenze überschreite ? ;) ), ergab als Antwort, dafür könne Vodafone nichts, das läge an den Einstellungen im IPone.....

Ich habe erst mal auf den Kalender geschaut - und nein heute ist nicht der 1. April. Gehört habe ich sowas noch nie (und das ist nun weder mein erstes Handy, noch mein erster Vertrag, noch meine erste SMS) aber man lernt ja immer noch dazu - kann das wirklich sein (wenn ja wo stelle ich diesen Umsinn im IPhone ab ?) oder hat die Vodafone Mitarbeiterin schlicht Unsinn erzählt ?

[Erledigt]

Da ich bereits geschildert habe, das das "Problem" sich weitgehend geklärt hat, setzte ich als TE das ganze mal auf "Erledigt" - ich hoffe das ist für alle Beteiligten ok so ?

Edit:
    Sehe gerade das geht hier wohl nicht so ?

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Denke "international ueblich" sind so..
    Und denke beschweren** kann man sich:
    City-LTE: <15 MBit/s...

Das scheint mir tats. eine realistische Einschätzung zu sein, wobei ich es nach wie vor unverschämt finde, das mit "bis zu 100 Mbts geworben wird, während das Erreichen dieses Maximalwertes wohl eher einem Lottogewinn gleichkommt. Ist halt wie mit den "Flatrates" die ja teils immer noch als solche beworben werden, während man de facto ab einem gewissen Grenzwert so gut wie nichts mehr mit der sog. Flat anfangen kann.

Kommt mir immer vor wie ein Leihporsche, bei dem groß mit "kostet nur 120 Eu. das Wochenende" geworben wird u. erst im Kleingedruckten steht dann - "ab gefahrenen 50 km wird die Geschwindigkeit auf 30 Km/h gedrosselt". :(

Das macht dann ähnlich viel Spaß, wie das kastrierte Datenvolumen aus zu schöpfen :D

Zitat

Gibt aber hier in der Prepaid-Abteilung mittlerweile 2 Threads dazu, wo das
    Thema über mehrere hundert Seiten diskutiert wird.
    Ist das echt komplett an Dir vorüber gegangen? :confused:

Wie du in meinem Profil sehen kannst/könntest, bin ich "ewig" nicht mehr hier gewesen - u. habe mich mit dem Thema Mobilfunk auch allgemein nicht mehr beschäftigt. Hatte wenig Bedarf mobil online zu sein, aber das ist eine andere Geschichte.

Danke an dich für die "Erleuchtung", das klingt wirklich "irre", aber toll für dich, wenn di da rechtzeitig zuschalgen konntest :top:

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Hab grad mal geguckt, der Smart L hat doch tatsächlich 500MB
    "HighSpeed"-Volumen, ups...

Na ja, in meinem Fall sind es 1 Gb, aber zugegeben - wirklich viel ist das nicht

Zitat

Da hab ich ja fast schon ein schlechtes Gewissen, daß ich für 20 Euro im Monat 100GB
    echtes Highspeed-Volumen (~40Mbit/s. über LTE) nutzen darf :D
    Spaß beiseite, nicht jeder hat Zugriff auf UP,

Sorry, aber der "Insider" zündet bei mir nicht - lass mich nicht dumm sterben:confused:

Zitat

aber ich würd mir E-Plus nicht
    ewig vermiesen lassen, wenn das wirklich 3 Jahre her ist, hat sich seitdem
    enorm was getan, Du hast es ja am Handy Deiner Freundin gesehen :top:

:D :confused:

Klar, das mit meiner Freundin hat mich schon zum Nachdenken gebracht, aber nur noch mal zur Info, mein VF Vertrag datiert vom letzten Freitag und läuft erst mal 2 Jahre - im übrigen ist es seit der "Freischaltung" deutlich besser.

Bei mir vor Ort sind es mittlerweile je nach Uhrzeit zw. 5 - 11.5 Mbts und die Phasen mit 8-10 Mbts sind jetzt recht häufig - aber unterwegs (u. das ist für mich weit. wichtiger, denn daheim geh ich via PC/Tablet online mit duchschnittlich 75-90 Mbts) sind es je nach Region heute zw. 15 und 24.6 Mbts gewesen - und damit kann ich bestens leben.

Also, was immer die VF Leute gemacht haben, aber so wie es jetzt ist, ist es ok für mich....

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Erkenntnis, dass es bei beruflicher Nutzung sch***egal ist, ob der Mobilfunkvertrag monatlich 20€ mehr kostet, .

Das ist wohl falsch rüber gekommen, ich habe ein beruflich genutztes Handy (D1), das darf ich aber nicht privat nutzen - daher habe ich immer 2 Handys (1x beruflich mit D1 u. 1 x privat mit D2) dabei. Und privat interessiert es mich schon, ob es 20 Eu. mehr kostet.