Beiträge von superuser_reload

Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Woher kommt eigentlich die Mär, dass 6-Gang-Getriebe die Vmax nur im 5. Gang erreichen und der 6. ein reiner Schongang ist?

Also ich bin selber zumindest noch nicht wissentlich mit einem Fahrzeug gefahren das im 5ten Gang eine höhere Geschwindigkeit erreicht als im 6ten.
    Denkbar ist das allerdings, wenn der 6te Gang eine Übersetzung in der Art liefert, daß im Bereich der Höchstgeschwindigkeit die Drehzahl derart gering ist, daß keine entsprechende Leistung vom Motor erbracht wird, die für die Höchstgeschwindigkeit notwendig wäre.

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Vielleicht habe ich ja auch nur Glück und VW hat mir einen stärkeren Motor eingebaut, würde mich nicht überraschen. Die Kiste läuft besser als erwartet und das ist gut so

Naja, es wird durchaus die Motorisierung sein, die auch im Fahrzeugschein steht.
    Allerdings gibt es natürlich auch bei Verbrennungsmotoren von VW Fertigungsabweichungen nicht nur bei Eigenfertigungen sondern auch bei der ungeheuren Vielfalt an Zukaufteilen, Montageabweichungen, technische Änderungen, was weiss ich, und vieles mehr. Daraus kann natürlich auch eine (kleine) Abweichung bei der Motorleistung resultieren.
    Dann spielt natürlich auch die Bereifung eine Rolle, der Reifenluftdruck, Beladung des Fahrzeugs, evtl. wegen der Ausstattung unterschiedliche Fahrzeuggewichte oder unterschiedliche Nebenaggregate wie Klimaanlage und vieles mehr.
    Dann kann man vielleicht noch die Testbedingungen wie Luftdruck oder die Teststrecke wo es vielleicht mal etwas bergauf oder bergab geht anführen.
    Insgesamt viele kleine Dinge die Einfluss nehmen.
    "Einfahren" gehört aber nicht dazu.

EDIT: Nicht zu vergessen die Messungenauigkeiten des Tachos der mindestens ein bisschen vorläuft, z.B. abhängig vom verbauten Reifendurchmesser kann noch größerer Käse angezeigt werden.

Jochen
    Also wie gesagt, ich will Dir Deine Erfahrungen was das Motorverhalten angeht, garnicht wirklich miesmachen, insbesondere heutzutage wo die Motorsteuerung- und regelung viel tiefer in den Motor eingreift als vor 10 oder 20 Jahren. Die Zeiten wo Motorsteuerung aus Gaszug und Drosselklappe bestand sich allmählich vorbei. (Beim Turbodiesel ist das ja eh noch was anderes.)
    Ich bin halt nur auf einen Beitrag angesprungen wo der Golf dann (dank des guten Einfahrens) 195 km/h fährt.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Aber genau das ist u.a. meine Beobachtung! Mein Motor hat sich wirklich anscheinend an niedrige Drehzahlen gewöhnt, nimmt sie ruhiger hin und nimmt aus ihnen heraus je länger ich ihn habe immer williger Gas an.

Also das einzige was ich mir als Funktionsweise vorstellen könnte, wäre der Umstand, daß in der Einfahrzeit ein gewisser Verschleiß an relativ zueinander bewegten Bauteilen im Motor stattfindet, was letztlich Reibungsverluste reduziert. Das liegt dann leistungsmäßig vielleicht so grad noch im messbaren Bereich.
    Alles andere, insbesondere unterschiedliche Qualitäten des Einfahrens, bei dem sich der Fahrer hinterher für 15 km/h mehr Höchstgeschwindigkeit und dergleichen mehr rühmen kann, halte ich für Einbildung.
    Um konkret Deine Erfahrungen beurteilen zu können die sich mehr auf, ich nenne es mal Motorverhalten beziehen, stecke ich aber selber viel zu wenig im Thema Motorentechnik aber auch da tippe ich mehr auf Wunschdenken... ;)

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Motoren müssen eingefahren werden, aber nicht wegen der Leistung. Alleine weil es Mechanik ist, wo Metallteile aufeinanderreiben, müssen gewissen Regeln beim Einfahren eingehalten werden. Es gibt genug Idioten, die ihr 35 T€ Auto im Werk abholen und auf dem Weg nach Hause direkt mal austesten, wie schnell der ist. ein schneller und höherer Motorverschleiss, verbunden mit höherem Ölverbrauch ist dann der Dank des Fahrzeugs dafür. Von den Folgeschäden mal ganz abgesehen.

Was Du schreibst ist vollkommen richtig und unbestritten.
    Mir ging es darum, daß oftmals die Vorstellung herrscht, daß ein Motor "eingefahren" werden muss damit der "Besser von unten kommt" oder "Obenrum mehr bringt" und dergleichen Sprüche mehr. Der Beitrag auf den ich mich bezogen habe, hat sich danach angehört.

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Das zeigt eben, wie stark subjektiv und relativ das Ganze ist.

Schon richtig, aber wenn ich statt eines Verbrennungsmotors, den Scheibenwischermotor vom Passat oder ne elektrische Zahnbürste als Antrieb in meinem Motorraum vorfinde, dann hört der Spaß auf. :D

Zitat

Original geschrieben von Fropper
    Die überall zitierte "Untermotorisierung" kann ich nicht nachvollziehen.
    ...
    Ein richtiges "Einfahren" rate ich Dir dringend.

Der Golf 5 mit dem 1,4 Liter 75 PS Benziner ist ungefähr das langsamste Auto der Welt. Oder Moment, nee...., kennt noch jemand den W123 mit dem 2 Liter Diesel und 55 PS? OK, der war noch langsamer.
    Die vielbeschworenen leistungssteigernden Effekte des "Einfahrens" sind übrigens ne Urban Legend. Es sei denn Du möchtest uns grad mal erklären wie ich mir das technisch vorzustellen habe.

Damit macht man sich bei TT (oder wahrscheinlich in jedem Forum) besonders beliebt.
    Grad 18 geworden und bei den "Großen" mitspielen weil Papa nen Auto kauft.
    Dann kommt eine Antwort wo nach einem bisschen Eigeninitiative gefragt wird und schon werden alle als Besserwisser beschimpft. Herzlichen Glückwunsch.

Hinniwilli

Auch wenn mir das Beispiel mit der armen Oma die dem Drittwagenbesitzer (vielleicht sogar Porsche? :D ) den Parkraum finanziert etwas konstruiert erscheint, so gibt es aber ohnehin überall Ungerechtigkeiten in Solidargemeinschaften.
    So könnte sich z.B. auch die Putzfrau aufregen, daß von Ihren Steuergeldern unter anderem die Universität unterhalten wird, wo der Arztsohn sein Studium absolviert.
    Derlei Beispiele ließen sich Dutzende finden.

Zitat

Original geschrieben von oli-haas
    Wie kann denn bei einer Auflösung von 1280x720 HD eingesetzt werden, dass geht imho doch nur bei 1366x768 oder 1920x1080(i).
    ...
    Denn da HDTV derzeit noch keinen Standard vorweist und es nicht absehbar ist ob sich das 1024 x 768 Pixel oder 1920 x 1080 Pixel durchsetzen wird.

Also ich habe das so verstanden.
    Für HD geeignete Auflösungen sind 1280x720 und 1920x1080.
    Mit einer Auflösung von z.B. 1280x720 und einem HD Ready-Logo auf dem Gerät, kann nun entweder 720p oder aber auch 1080i, also 1080 Zeilen interlaced, dargestellt werden, wobei dabei ähnlich wie bei heutigen PAL-Geräten Halbbilder dargestellt werden. Wie gut das tatsächlich geschieht hängt vom jeweiligen Gerät ab.
    Viel entscheidender wird allerdings sein, wie gut man mittelfristig überhaupt mit HD-Inhalten versorgt wird.