Beiträge von telemattes

    Hallo,


    ich versuche seit gestern die Norma- Connect Hotline zu erreichen. Gestern habe ich 20 Minuten gewartet bis ich das Wartenschleife Gedudel nicht mehr hören konnte. Heute morgen hänge seit 30 Minuten in der Warteschleife. Weiß jemand was genaueres? Das war bis vor kurzem ganz anders.... länger als wenige Minuten musste ich nie warten. Ich will nämlich ein Opt-in für die Portierung setzen lassen. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

    Hi,


    ich habe eben vom telefonischen Kundendienst erfahren daß im Rahmen der Umstellung auf die neue EU Flat das mobile Kundencenter nicht erreichbar ist (wird vorraussichtlich nach Pfingstmontag wieder verfügbar sein).


    Also - alles wird gut...


    Gruß

    Für mich der schon sehr früh mit Handytelefonie angefangen hat (Mitter der 90er Jahre...damals noch mit dem Motorola "Knochen") und schon sehr früh auf ISDN Telefonie gesetzt hat ist die Festnetznummer nach wie vor da A und O für die Erreichbarkeit.


    Gründe dafür gibts mehr als genug obwohl ich auch den Terend feststellen muß daß vor allem die jungen Leute das Festnetz für überflüssig halten.


    Beispiele (speziell für mich) warum ein Festnetzrufnummer exestieren sollte:


    --> Günstige Erreichbarkeit aus dem ausländischen (und inländischen Festnetz)
    --> Erreichbarkeit auch bei ausgeschaltetem Mobiltelefon (ja - ich schalte die nachts ab)
    --> Trotz Allnetflat (habe ich nicht) sind Sondernnummer wie 0137 o. 0180 in der Regel erheblich teurer
    --> geografischer Bezug (Vorwahl)
    --> Ich übermittle immer nur eine Rufnummer (auch wenn ich mobil telefoniere (auch weltweit)) - nämlich die meines Festnetzanschlusses. Von dort aus wird "kostenlos" per Parallelruf weitergeleitet (auch weltweit) Vorteil: Es gibt immer nur eine Rufnummer - niemand muß sich eine andere merken.
    --> Ich rufe grundsätzlich (z.B. Kleinanzeigen) immer bevorzugt Festnetznummern an weil ich der Meinung bin daß eine solche "Visitenkarte" einfach zum guten Ton gehört.


    Wie bereits erwähnt - ich nutze Mobilfunk seit Mitter der 90er Jahre. Nach wie vor ist - was Sprachqualität und Latenzen betrifft nichts gleichwertiges verfügbar als das Festnetz wenn man ISDN nutzt. Im Zuge der Einsparungen (VoIP Telefonie) wird sicherlich die Festnetznummer immer weniger wichtig. Eine Entwicklung die wie so vieles sich zum "schlechteren" entwicklelt zumal die Prioritäten heute ganz anders gesetzt werden. So brauchen die Jugendlichen das Telefonieren immer weniger - Whatsapp, Facebook und Konsorten übernehmen heute den Part (Tippen ist ja viel "schneller" als Telefonieren und man kriegt die Laune des anderen ja so "besser" mit).


    Insofern teile ich die Auffassung daß die Telefonie auf Festenetznummern bzw. abgehende Festnetztelefonie auf lange Sicht verschwinden werden. Sehr schade... aber nicht aufzuhalten.

    Also ich nutze (seit kurzem) beides: Base zuhause und Simquadrat.


    Die Simquadrat Karte setze ich schon länger ein weil sie eben auf der Prepaid Plattform die Festnetznummer Option europaweit (ankommend als auch abgehend) zu einem Pauschalpreis anbietet. Eigentlich eine Super Sache die - vielleicht - irgendwann mal auch wirklich zuverlässig funktioniert. Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis nämlich wirklich sehr gut aber die Unzuverlässigkeit in den Verbindungen (Sprach- und Erreichbarkeitsqualität) haben mich dann doch zu "Mein Base zuhause" getrieben.


    Mein Ziel war (und ist): Erreichbarkeit - egal wo ich bin - ausschließlich über eine Festnetznummer.
    Abgehende Nummer muß auch eine Festnetznummer sein über die ich genauso erreichbar bin.


    Grund: Ich wechsele meine SIM Karten sehr häufig und möchte in den Anruflisten der Angerufenen eine einzige Rufnummer hinterlassen - nämlich die meiner Erreichbarkeitsnummer (meine Festnetznummer).
    Dafür ist die Simquadrat Nummer perfekt - wenn sie so funktionieren würde wie es sein sollte.


    Jetzt habe ich das anders gelöst: Base zuhause (Festnetznummer und Festnetzflatrate). Meine Erreichbarkeitsnummer ist die meines ISDN Anschlusses. Bei eingehenden Anrufe wird einen Parallelruf auf meine Base Festnetznummer ausgelöst (Fritz Box). Damit ist die ankommende Route in Deutschland schon mal abgedeckt.
    Abgehend nutze ich den Callthrough Dienst der Fritz Box (hier werden die DTMF Töne problemlos erkannt was bei der Simquadrat Karte so gut wie nie klappte auf Grund der Sprachkompression) und übermittle die Festnetznummer meines Festnetzanschlusses.


    Damit kann ich teilweise das Simquadrat Szenario abdecken. Befinde ich mich im EU Ausland so leite ich den Parallelruf auf die Simquadrat Festnetznummer um.
    Falls eine Handynummer innerhalb Deutschland angerufen werden muß nutze ich den SIP Anbieter Freevoipdeal (entweder über WLAN Client oder über Callthrough über meine Fritz Box).
    Damit umgehe ich den doch sehr hohem Preis der Base zuhause Karte ins Mobilfunknetz - (ich zahle brutto ca 1 Ct/min).


    Jetzt kann man zurecht fragen: Wozu der ganze Aufwand? Viele schreiben ja hier daß die inzwischen recht günstigen Allnet Flatrates eine Festnetznummer überflüssig machen. Dabei wird aber immer wieder vergessen, daß bei Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland (umgekehrt ist es genau so) eine Mobilfunknummer erheblich teurer ist. Es gibt auch - meines Wissens nach - auch keine Flatrate aus dem Ausland die das abdeckt.


    Außerdem gibt es inzwischen auch VoIP Lösungen für Festnetznummern im Ausland (kostenfrei oder mit geringen Grundgebührpreis (also günstiger als die spanische oder polnische Telefonnummer bei Simquadrat)). Dann müsste bei einer normalen Mobilfunknummer (immer unter dem Aspekt daß bei meinem abgehenden Anrufe nur eine einzige Rufnummer (die meines Festnetzanschlusses) übermittelt wird) eine Umleitung meiner Festnetznummer zu meiner Mobilfunknummer eingerichtet sein. Das wäre zwar mit Freevoipdeal kostengünstig möglich aber immer noch nicht kostenfrei UND (ISDN Anrufweiterschaltung oder Parallelruf zu Mein Base zuhause Festnetznummer) es liegen Welten dazwischen was die Sprachqualität betrifft (Latenzen usw.).


    Von daher hoffe ich immer noch das Simquadrat irgendwann "die Kurve kriegt" was aber (ich kenne nicht deren Technik vermute aber die Gespräche dort über einen Asteriskserver über das Eplus Netz "getunnelt" werden und somit es Bandbreite Engpässe im Asterisk gibt) sicherlich seine Zeit brauchen wird da dafür Erweiterungskapazitäten zu fehlen scheinen.

    Sprachqualität Berlin Mitte Leipziger Platz unterirdisch


    Hi,


    ich nutze SIMquadrat schon seit einigen Monaten muß aber jetzt feststellen daß die Sprachqualität hier in Berlin Mitte absolut bescheiden ist.
    Anrufer die auf meiner Simquadrat Festnetznummer anrufen hören je nachdem diese typische "VoiP Unterbrechungen (dann wenn die Bandbreite vorne bis hinten nicht ausreicht) schon im Klingelton.
    Ich hatte diesen Monat zum 1. Mal die Festnetzflatrate gebucht - das werde ich aber nicht wieder tun.
    Schade...

    Ich war vor gut 1 Woche mit dem Zug von Berlin nach Passau unterwegs und bin über Nebenstrecken von Berlin --> Leipzig -- Gera -- Hof -- Regensburg -- Plattling -- nach Passau gefahren.
    Ich hatte 3 Karten von 3 Netzen dabei: O2, D1 (Congstar) und Simquadrat (im Eplus Netz).


    Hier mein persönliches Ergebnis:
    Platz 1: D1
    Platz 2: Simquadrat (eplus)
    Platz 3: O2


    Das D1 Netz und eplus Netz waren nicht so weit auseinander.. es gibt gerade auf der Strecke Hof -- Regensburg erschreckend große Funk Datenlöcher die meiner Meinung nach sehr deutlich zeigen wie schlecht das mobile Internet in Deutschland ist,
    O2 ist mit Edge (sofern verfügbar) nicht nutzbar und somit deckt sich das mit den Erfahrungen die hier beschrieben wurden (nämlich das das eplus Netz aufgeholt hat).
    Zwar nutzt Simquadrat nur die Infrastruktur des eplus Netzes aber ich denke es passt auch zu dem was Kunden mit dem Eplus Netz "direkt" erfahren.


    Vodafone nutze ich nicht da ich schon vor mehr als einem Jahr in Berlin Mitte erleben konnte wie unbrauchbar das Datennetz dort ist.


    Überhaupt .. in Berlin Mitte bekleckert sich keiner der Anbieter mit Ruhm. Sowohl (seit kurzem im S Bahn Tunnel der Linie 1 von Potsdamer Platz bis Nordbahnhof) ist ebenfalls keiner der 3 Anbieter (D1, eplus und O2) mit einem brauchbaren Datendurchsatz verfügbar. Gleiches Erlebnis mit der Berliner U-Bahn - das macht keinen Spass.
    Am Leipziger Platz könnte es auch besser sein. Radiostreaming Apps konnten ich vor einigen Monaten besser nutzen. Das D1 Netz ist aber immer ein bisschen mit der Nase vorraus aber der Unterschied ist nicht mehr so groß wie früher.


    Wenn ich Preis und Qualitätsverhältnis vergleiche so liegen die beiden Netze von D1 + Eplus relativ nahe beinander. Ich war überrascht wie oft Edge (bei D1 sowieso "flächendeckend") im eplus-Simquadrat Netz verfügbar ist - beim O2 Netz kommt oft das unbrauchbare GRPS im ländlichen Bereich.
    Die Sprachqualität ist im O2 Netz unterirdisch (Berlin-Mitte) - zeitweise bin ich kaum verständlich. Beim Wechsel der Karte (sipgate) war und ist die Sprachqualität mit gleichem Handy besser.
    Somit fällt bei mir O2 weit nach hinten ab. Die Sprachqualität vom D1-Congstar Netz habe ich nicht getestet (wg. ungeeigneten Tarif). D2 hatte ich vor ca. 1.5 Jahren in Berlin-Mitte getestet wobei da der Datendurchsatz als erster der 4 Netzbetreiber in Mitte dramatisch abfiel.


    Last not least (so wie es sein könnte): Die Zugfahrt von Berlin nach Budapest über Dresden -- sächsische Schweiz -- Prag -- Slowakei -- Bratislawa.


    Nachdem ich die Grenze nach Tschechien überschritten hatte gab es kaum Funklöcher und Datenengpässe. Bis Budapest ist das Telefonieren und Surfen im Zug auch im ländlichen Bereich so wie es sein könnte (getestet mit Simquadrat).
    Das ist übrigens auch meine Erfahrung aus anderen Ländern. In Deutschland wird solange reguliert und prozessiert sodas hier nichts wirklich fertig wird und auch dem entsprechend nicht reibungslos funktioniert.


    Das wäre auch ideal aber..... seit über 2 Monaten - wie vorhin schon angedeutet - gibt es keine Rechnungen von Congstar und ein regelrechtes Chaos ist dort ausgebrochen. Die Zusendung von Telefonen oder Mobilfunkkarte ist dort auch über deren Lieferanten als sehr "chaotisch" zu bezeichnen (s. Congstar Forum) sodass ich auf dieses Abenteuer vorerst verzichte. Letzendlich ist es der gleiche Ablauf wie hier bei Sparruf: Keine Info, ein ständiges Verschieben des Termines der ordnungsgemäßen Rechnungsstellung. Solange dieses Durcheinander bei denen vorliegt "traue" ich mich nicht irgendeinen Auftrag dort abzusetzen. Wer weiß - eventuell ist ja deren Datenbank beschädigt?!?
    Das ist ja das was mich so enttäuscht: Um ein vertrauensvolles Verhältnis zum Anbieter aufrecht zu erhalten würde doch eine klare Aussage dem Kunden das Vertrauen wieder geben. Aber die "Flurfunk" Politik hilft da nicht wirklich weiter. Auf der Webseite von Sparruf ist immer noch KEIN Hinweis - unverständlich. Selbst wenn der Webmaster "in Urlaub" ist solltte wenigstens der Hinweis vorhanden sein.


    Gruss
    Matthias

    Leider nein... da ich aber über eine BWHZ verfüge kann ich zumindestens meine ankommende Festnetzanrufe weiterleiten. Ich habe den Sparruf Service für meine Festnetzflatrate vom Congstar Handy genutzt um regelmäßige Telefonate zu Base zu führen. Somit waren für mich netzübergreifende Flatrategespräche zu meiner Frau möglich (sie nutzt die Base Festnetzflatrate).
    Jetzt muss ich sie "anklingeln", damit sie dann auf meine BWHZ zurückruft. Das ist umständlicher aber immerhin ein Workaround. Die Benachrichtigung auf das Handy von Sparruf + Rückruf meinerseits hat eh zu lange gedauert... manche Anrufer legen dann schon vorher auf.


    Im übrigen ... es geht - wie von mir auch nicht anders erwartet - natürlich immer noch rein gar nichts. So viel zu den vollmundigen Aussagen zu irgendwelchen Terminen. Congstar hat mit seiner Rechnungsstellung die gleiche "Taktik" drauf.. die funktioniert seit 2 Monaten nicht mehr und es wird immer wieder "verschoben". So wird eben heute "professionell" in der IT Branche gearbeitet.


    Gruß
    Mattes

    Also bei mir geht jetzt um 22 Uhr 24 immer noch rein gar nichts.... diese Ankündigungen von Zeiten wann es gehen soll kann man vergessen....das hat keine Bedeutung. Im Übrigen ist auf der Webseite immer noch kein Hinweis zu finden. Unprofessionell! Ich werde diesen Dienst nicht mehr nutzen!