Sipgate: SIM mit mehreren Mobilfunk- & Festnetz-Nummern (ehem. simquadrat) |09/22: Gratis-Tarif sipgatebasic eingestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von THX1138.79
    Kannst Du mir bitte einen Tipp geben, wo man im Account diese Aktivierung/Deaktivierung einzelner SIM-Karten machen kann? Bisher konnte ich leider nichts in der Richtung entdecken. Danke!


    einstellungen -> oben rechts "ihre simkarte" blauer knopf "deaktivieren"


    ist die simkarte deaktiviert, kannst du eine andere sim aktivieren. du kannst aber nie zwei karten gleichzeitig im account aktiv haben (außer du buchst die reine daten sim).


    insofern bringt die übung unterm strich nichts. leg dir die zweit-sim irgendwo gut weg. verlierst du deine simkarte, dann hast du sofort eine reserve am start. eine andere verwendungsmöglichkeit gibt es derzeit nicht.

  • Re: Re: Re: Re: Base zuhause


    Zitat

    Original geschrieben von sutadur
    Wem das egal ist, möchte aber auch keinen wirklichen Festnetzersatz, denn gerade dieses Feature macht Simquadrat zum wohl besten verfügbaren Ersatz für den Festnetzanschluss, ergänzt durch den Vorteil der Mobilität. Dass bei anderen Angeboten immer nur die mobile Rufnummer übertragen wird, sorgt bei vielen immer noch für Verwirrung - gerade auch bei denen, für die solche Angebote besonders gut geeignet sind, nämlich ältere Menschen, die wirklich nur eine Lösung zum telefonieren brauchen und auf Internet u.ä. verzichten können.


    die dürfen dann aber auch keine sms empfangen wollen ... sonst bleibt es beim chaos. "mein handy ist mein festnetz. schick sms aber an die handynummer, sonst kommen die oft nicht an!" ;)

  • Also ich nutze (seit kurzem) beides: Base zuhause und Simquadrat.


    Die Simquadrat Karte setze ich schon länger ein weil sie eben auf der Prepaid Plattform die Festnetznummer Option europaweit (ankommend als auch abgehend) zu einem Pauschalpreis anbietet. Eigentlich eine Super Sache die - vielleicht - irgendwann mal auch wirklich zuverlässig funktioniert. Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis nämlich wirklich sehr gut aber die Unzuverlässigkeit in den Verbindungen (Sprach- und Erreichbarkeitsqualität) haben mich dann doch zu "Mein Base zuhause" getrieben.


    Mein Ziel war (und ist): Erreichbarkeit - egal wo ich bin - ausschließlich über eine Festnetznummer.
    Abgehende Nummer muß auch eine Festnetznummer sein über die ich genauso erreichbar bin.


    Grund: Ich wechsele meine SIM Karten sehr häufig und möchte in den Anruflisten der Angerufenen eine einzige Rufnummer hinterlassen - nämlich die meiner Erreichbarkeitsnummer (meine Festnetznummer).
    Dafür ist die Simquadrat Nummer perfekt - wenn sie so funktionieren würde wie es sein sollte.


    Jetzt habe ich das anders gelöst: Base zuhause (Festnetznummer und Festnetzflatrate). Meine Erreichbarkeitsnummer ist die meines ISDN Anschlusses. Bei eingehenden Anrufe wird einen Parallelruf auf meine Base Festnetznummer ausgelöst (Fritz Box). Damit ist die ankommende Route in Deutschland schon mal abgedeckt.
    Abgehend nutze ich den Callthrough Dienst der Fritz Box (hier werden die DTMF Töne problemlos erkannt was bei der Simquadrat Karte so gut wie nie klappte auf Grund der Sprachkompression) und übermittle die Festnetznummer meines Festnetzanschlusses.


    Damit kann ich teilweise das Simquadrat Szenario abdecken. Befinde ich mich im EU Ausland so leite ich den Parallelruf auf die Simquadrat Festnetznummer um.
    Falls eine Handynummer innerhalb Deutschland angerufen werden muß nutze ich den SIP Anbieter Freevoipdeal (entweder über WLAN Client oder über Callthrough über meine Fritz Box).
    Damit umgehe ich den doch sehr hohem Preis der Base zuhause Karte ins Mobilfunknetz - (ich zahle brutto ca 1 Ct/min).


    Jetzt kann man zurecht fragen: Wozu der ganze Aufwand? Viele schreiben ja hier daß die inzwischen recht günstigen Allnet Flatrates eine Festnetznummer überflüssig machen. Dabei wird aber immer wieder vergessen, daß bei Gespräche aus dem Ausland nach Deutschland (umgekehrt ist es genau so) eine Mobilfunknummer erheblich teurer ist. Es gibt auch - meines Wissens nach - auch keine Flatrate aus dem Ausland die das abdeckt.


    Außerdem gibt es inzwischen auch VoIP Lösungen für Festnetznummern im Ausland (kostenfrei oder mit geringen Grundgebührpreis (also günstiger als die spanische oder polnische Telefonnummer bei Simquadrat)). Dann müsste bei einer normalen Mobilfunknummer (immer unter dem Aspekt daß bei meinem abgehenden Anrufe nur eine einzige Rufnummer (die meines Festnetzanschlusses) übermittelt wird) eine Umleitung meiner Festnetznummer zu meiner Mobilfunknummer eingerichtet sein. Das wäre zwar mit Freevoipdeal kostengünstig möglich aber immer noch nicht kostenfrei UND (ISDN Anrufweiterschaltung oder Parallelruf zu Mein Base zuhause Festnetznummer) es liegen Welten dazwischen was die Sprachqualität betrifft (Latenzen usw.).


    Von daher hoffe ich immer noch das Simquadrat irgendwann "die Kurve kriegt" was aber (ich kenne nicht deren Technik vermute aber die Gespräche dort über einen Asteriskserver über das Eplus Netz "getunnelt" werden und somit es Bandbreite Engpässe im Asterisk gibt) sicherlich seine Zeit brauchen wird da dafür Erweiterungskapazitäten zu fehlen scheinen.

  • Zitat

    Original geschrieben von telemattes
    Die Simquadrat Karte setze ich schon länger ein weil sie eben auf der Prepaid Plattform die Festnetznummer Option europaweit (ankommend als auch abgehend) zu einem Pauschalpreis anbietet. Eigentlich eine Super Sache die - vielleicht - irgendwann mal auch wirklich zuverlässig funktioniert. Insgesamt ist das Preis- Leistungsverhältnis nämlich wirklich sehr gut aber die Unzuverlässigkeit in den Verbindungen (Sprach- und Erreichbarkeitsqualität) haben mich dann doch zu "Mein Base zuhause" getrieben.


    Wie viel telefonierst du denn dass du das Preis/Leistungsverhältniss als gut bezeichnest? Ich verbrauche etwa zwischen 160-200 Einheiten in alle Netze (stark steigend). Das macht bei Simquadrat schon 14,20Euro bis 18Euro. Mit Internetflat sind wir dann schon bei 24,35 bis 27,95. Zu dem Preis gibt es bereits Allnetflats in einem der "D-Netze". Solange das so bleibt wird Simquadrat nur eingehend genutzt.


    Bis Ende des Monats soll es einen Smarttarif geben, bin mal gespannt ob die das wirklich bis dahin umsetzen. Wenn nicht ist es mir auch egal, Klarmobil Allnetflat Gutschein für ~16Euro/Monat ist schon gekauft, sollte sich bis zum 28.02. nichts getan haben wird dieser halt genutzt und Simquadrat bleibt für mindestens 2 weitere Jahre nur als eigender Provider im DUAL SIM Handy. Der Gutschein ist passend bis zu diesem Stichtag gültig :D


  • Hast Du einen Tipp, wie man diesen Dienst einrichtet? Ich vermute mal, dafür müsste man SQ-Kunde mit gebuchter VoIP-Option sein, richtig? Diese gibt es ja leider nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von matsusaka
    einstellungen -> oben rechts "ihre simkarte" blauer knopf "deaktivieren"


    ist die simkarte deaktiviert, kannst du eine andere sim aktivieren. du kannst aber nie zwei karten gleichzeitig im account aktiv haben (außer du buchst die reine daten sim).


    insofern bringt die übung unterm strich nichts. leg dir die zweit-sim irgendwo gut weg. verlierst du deine simkarte, dann hast du sofort eine reserve am start. eine andere verwendungsmöglichkeit gibt es derzeit nicht.


    Vielen Dank für den Tipp! :top:
    Genauso werde ich es machen.

  • gestern scheint jemand von sipgate versehentlich das schweigegelübde im zendesk gebrochen zu haben. die antworten wurden aber wohl umgehend wieder gelöscht.


    zum thema roaminggebühren in der schweiz:


    "Lange-Hegermann


    Es ist nicht geplant die Schweiz in unsere EU-Angebote aufzunehmen. Nur durch die Begrenzung ist es uns möglich unsere Roaming-Tarife in der aktuellen Form aufrecht zu erhalten.


    Auch wenn die Schweiz sicherlich ein sehr beliebtes Ziel ist, so müssen wir doch irgendwo die Grenze ziehen und die EU ist da aus verschiedenen Gründen eine sinnvolle Orientierung."


    zum thema voip:


    "Lange-Hegermann


    Wie bereits in dem Zitat erwähnt haben wir VoIP nicht aus simquadrat entfernt, weil wir nicht glauben würden, dass die Funktionalität einen Mehrwert für unser Produkt bietet. Ganz im Gegenteil.


    VoIP ist eine großartige Ergänzung für simquadrat und wir erwarten auch, dass es in absehbarer Zeit wieder möglich sein wird VoIP und Mobil innerhalb unseres Produktportfolios zu kombinieren. Leider war die VoIP Funktion in der angebotenen Art nicht so ausgereift wie wir uns das wünschen würden und sie hat deshalb dazu geführt, dass wir im Mobilfunk nicht mehr so innovativ sein konnten, wie es unser Ziel ist. Wir glauben, dass wir in Kombination mit unseren VoIP Produkten eine wesentlich bessere Synergie zwischen den beiden Produktlinien herstellen können und werden das sicher auch in absehbarer Zeit tun.


    Ich hoffe Sie bleiben uns bis dahin treu."

  • Das Alleinstellungs-Merkmal: "Kostenlos in der EU erreichbar"
    ist zumindestens für die Handynummer ab 03.03.2014 nicht mehr gegeben:


    Habe gerade folgende SMS auf meine Aldi-Talk-Sim bekommen:


    "Lieber Aldi Talk Kunde.
    Ab dem 03.03. telefonieren Sie im EU Ausland zu den gleichen Konditionen wie innerdt. im Aldi Talk Basistarif!


    Abg. Gespräche zu Aldi Talk 3ct/Min sonst 11ct/Min;


    ankommende Gespräche im EU Ausland sind kostenlos.


    SMS innerhalb der EU: 7ct/SMS.
    Datenverbindung: 23ct/MB.


    Ab dem 03.03. steht Ihnen im EU Ausland das EU Sprach-Paket 120 (120 abg. Min in die EU)
    sowie das EU Daten-Paket 120 (120MB) für je 4,99 €/7 Tage zur Verfügung.


    Info: http://www.alditalk.de"


    Hier ist die Schweiz übrigens inclusive.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goody
    Das Alleinstellungs-Merkmal: "Kostenlos in der EU erreichbar"
    ist zumindestens für die Handynummer ab 03.03.2014 nicht mehr gegeben:


    Na, dann eben "Kostenlos in der EU unter der Ortnetzrufnummer erreichbar", das kann Aldi nicht :-).

  • Zitat

    Original geschrieben von moinmoin
    Na, dann eben "Kostenlos in der EU unter der Ortnetzrufnummer erreichbar", das kann Aldi nicht :-).


    ob das alleine einer großen zahl von nutzern noch reicht, um (bei normalem nutzungsverhalten) im vergleich lächerlich überzogene preise zu rechtfertigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!