Lohnt sich der Aufpreis für das Telekom-Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tetovar
    Trotz alledem, der Aufpreis lohnt sich für mich persönlich nicht. 14,99 € für All-Net Telefonie, SMS und Internet mit 300MB bekommt man bei der Telekom nirgends.


    Ja stimmt, die letzten Angebote aus dem Werbeforum (bevor Auszahlungen verboten wurden) lagen rechnerisch ein paar Euro darüber, mit 750 MB Volumen :D

    Viele Grüße
    Martin

  • Wenn man sein Smartphone auch intensiver nutzt unterwegs oder es wenn man es braucht auch zuverlässig funktionieren soll, lohnt sich ein eventueller Aufpreis fürs Telekom Netz eigentlich immer.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Ja stimmt, die letzten Angebote aus dem Werbeforum (bevor Auszahlungen verboten wurden) lagen rechnerisch ein paar Euro darüber, mit 750 MB Volumen :D


    Angebote mit Auszahlungen sind nichts für mich, zu umständlich, etc. Nein Danke

  • Hallo zusammen :)
    bin letztes WE von Do nach HH mit dem Zug gefahren.
    Muss ehrlich gestehen Vodafone und O2 sind gleich gut, bzw. gleich schlecht.
    In den Haltestellen(Bahnhöfen) war die Verbindung gut und dazwischen öfters kein Netz.


    Habe ein Ipad mit Vodafone Karte dabei gehabt und im Handy war O2 vertreten.
    Ob das D1 Netz besser ist..., keine Ahnung.


    Gruß Hope0815 :)

  • Kurz und knapp, ja!


    Ich bin mittlerweile auch seit kurzem Telekom Nutzer und das ist ein himmelweiter Unterschied in der Performance zu allen anderen Netzen.
    Dass E-Plus/O2 stark problembehaftet sind dürfte sich mittlerweile ja herum gesprochen haben, bei mir war das damals sogar so schlimm, dass ich das E-Plus Netz als fast unbenutzbar bezeichnen würde sobald man sich von Großstädten entfernt. Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass hier meine Erfahrungen bei E-Plus etwa 1,5 Jahre alt sind, wobei ich nicht glaube, dass sich da in der Zwischenzeit nennenswert was getan hat.


    Aber auch Vodafone hat ganz massiv nachgelassen. Als ich dort vor etwa 1,5 Jahren Kunde wurde war das Netz noch wirklich gut, ganz besonders auch das Datennetz. Aber seit etwa einem halben Jahr, oder auch schon etwas länger hat Vodafone auch derart massiven Netzüberlastungen zu kämpfen, dass ich den Netzbetreiber auch nicht mehr empfehlen würde.


    Der Sprung von Vodafone zum Telekom Netz war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mein Smartphone mittlerweile so benutzen wie es sein sollte. Es funktioniert einfach. Ich staune immer noch regelmäßig darüber wie gut das Netz besonders entlang den Autobahnen ausgebaut ist, aber auch in Gegenden die ich als "Ende der Welt" bezeichnen würde, habe ich erstaunlich oft selbst beste 3G Abdeckung. Und ist diese mal nicht gegeben, dann immer noch EDGE, und zwar flächendeckend im gesamten Netz. Das hat so kein einziger anderer Anbieter.


    Also ich kann wirklich nur sagen, dass ich hoch zufrieden bin, sowohl mit der Qualität und Geschwindigkeit der Datenverbindungen, als auch mit der Telefonie Abdeckung und der Sprachqualität (diese ist auch hörbar besser als bei E-Plus/Vodafone). Für mich kommt kein anderes Netz mehr in Frage, denn was nützt es mir wenn ich vielleicht 5 oder 10 Euro im Monat spare, mich dafür aber regelmäßig ärgern muss weil sich Webseiten in Zeitlupe aufbauen, überhaupt nicht aufbauen, Verbindungen abreißen usw.

  • Zitat

    Original geschrieben von elknipso
    Kurz und knapp, ja!


    Ich bin mittlerweile auch seit kurzem Telekom Nutzer und das ist ein himmelweiter Unterschied in der Performance zu allen anderen Netzen.
    Dass E-Plus/O2 stark problembehaftet sind dürfte sich mittlerweile ja herum gesprochen haben, bei mir war das damals sogar so schlimm, dass ich das E-Plus Netz als fast unbenutzbar bezeichnen würde sobald man sich von Großstädten entfernt. Der Fairness halber sei dazu gesagt, dass hier meine Erfahrungen bei E-Plus etwa 1,5 Jahre alt sind, wobei ich nicht glaube, dass sich da in der Zwischenzeit nennenswert was getan hat.


    Dann teste mal jetzt. Wirst überrascht sein, was sich bei E-Plus getan hat, gerade im Datenbereich!


    Zitat

    Aber auch Vodafone hat ganz massiv nachgelassen. Als ich dort vor etwa 1,5 Jahren Kunde wurde war das Netz noch wirklich gut, ganz besonders auch das Datennetz. Aber seit etwa einem halben Jahr, oder auch schon etwas länger hat Vodafone auch derart massiven Netzüberlastungen zu kämpfen, dass ich den Netzbetreiber auch nicht mehr empfehlen würde.


    Ja, spürt man jeden Tag!


    Zitat

    Der Sprung von Vodafone zum Telekom Netz war bei mir ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich kann mein Smartphone mittlerweile so benutzen wie es sein sollte. Es funktioniert einfach. Ich staune immer noch regelmäßig darüber wie gut das Netz besonders entlang den Autobahnen ausgebaut ist, aber auch in Gegenden die ich als "Ende der Welt" bezeichnen würde, habe ich erstaunlich oft selbst beste 3G Abdeckung. Und ist diese mal nicht gegeben, dann immer noch EDGE, und zwar flächendeckend im gesamten Netz. Das hat so kein einziger anderer Anbieter.


    Doch, E-Plus! Die haben massiv UMTS ausgebaut und dann sogar brauchbar!


    Zitat

    Also ich kann wirklich nur sagen, dass ich hoch zufrieden bin, sowohl mit der Qualität und Geschwindigkeit der Datenverbindungen, als auch mit der Telefonie Abdeckung und der Sprachqualität (diese ist auch hörbar besser als bei E-Plus/Vodafone). Für mich kommt kein anderes Netz mehr in Frage, denn was nützt es mir wenn ich vielleicht 5 oder 10 Euro im Monat spare, mich dafür aber regelmäßig ärgern muss weil sich Webseiten in Zeitlupe aufbauen, überhaupt nicht aufbauen, Verbindungen abreißen usw.


    Also die Sprachqualität bei E-Plus war schon immer sehr gut. Kein HD-Voice, aber sehr gute Verständlichkeit.

  • Als Vielfahrer mit der Bahn (kein ICE, nur IC oder Regional) habe ich bei grösseren Funklücken meistens überhaupt kein Netz, ansonsten kann ich die Anzahl kleinerer Funklücken so bewerten: 1. Platz Telekom, 2. E-Plus, 3. Vodafone und 4. o2. Deshalb habe ich immer Prepaidkarten aller Netze dabei...

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Wenn man sein Smartphone wirklich als solches nutzt, dann kommt man kaum an der Telekom vorbei.


    Wie hier im Thead schon angesprochen: Erfahrungen sind immer subjektiv und wenig representativ. Aber in der Breite scheint gegen die Telekom wohl kein Kraut gewachsen zu sein, wenngleich auch der rosa Riese noch immer schwache Ecken hat.


    Ich bin seit vielen Jahre (zufriedener) T-Mobile Nutzer und in Kürze läuft mein Vertrag wieder aus. Interessenhalber habe ich mir Prepaid Karten von E-Plus, O2 und Vodafone zukommen lassen. Als Technik-Freak ist doch immer der Wunsch nach Neuem oder Veränderungen da, auch wenn man eigentlich zufrieden ist.


    Was soll ich sagen? Ich bleib trotzdem bei der Telekom.


    Über 3 Tage habe ich auf Arbeit zu unterschiedlichen Zeiten diverse Speedtests laufen lassen.
    IMMER der Schnellte und stabilste: T-Mobile
    Dahinter überraschenderweise E-Plus, welche einen ordentlichen und vor allem stabilen Speed hinlegten.
    Auf Platz 3 O2, bei denen die Geschwindigkeit und Stabilität immer etwas schwankend aber auch noch in Ordnung war.
    Die rote Laterne ging tatsächlich an Vodafone. Bei fast jedem Check grottenschlechter Speed, was sicher auf eine Überlastung der Zelle hindeutete. War daher für mich sofort raus.


    Ich finde das Marketing von Vodafone und auch die (gut subventionierten) Tarife nicht einmal schelcht. Aber die Leistung scheint mir nicht mehr so recht zu passen - trotz LTE.

    Samsung S8
    Nach 4 Jahren bei O2 nun wieder bei T-Mobile

  • Aus meiner Sicht lohnt sich der Aufpreis fürs Telekom Netz hier in unserer Region nicht. E+ hat sich in der letzten Zeit so gesteigert dass die 3G Netzabdeckung sogar Telekom übertrifft. Mann fährt mit dem Auto hunderte Kilometer und im Display steht immer H+ und dass alles in sehr guter Datenqualität.
    Wenn jemand aber sehr viel unterwegs ist und LTE nutzen kann dann würde sich der Aufpreis für Telekom lohnen weil in einigen Bundesländern wie z.B. Bayern die E+ UMTS Netzabdeckung noch sehr löchrig ist.

  • Ich war vor gut 1 Woche mit dem Zug von Berlin nach Passau unterwegs und bin über Nebenstrecken von Berlin --> Leipzig -- Gera -- Hof -- Regensburg -- Plattling -- nach Passau gefahren.
    Ich hatte 3 Karten von 3 Netzen dabei: O2, D1 (Congstar) und Simquadrat (im Eplus Netz).


    Hier mein persönliches Ergebnis:
    Platz 1: D1
    Platz 2: Simquadrat (eplus)
    Platz 3: O2


    Das D1 Netz und eplus Netz waren nicht so weit auseinander.. es gibt gerade auf der Strecke Hof -- Regensburg erschreckend große Funk Datenlöcher die meiner Meinung nach sehr deutlich zeigen wie schlecht das mobile Internet in Deutschland ist,
    O2 ist mit Edge (sofern verfügbar) nicht nutzbar und somit deckt sich das mit den Erfahrungen die hier beschrieben wurden (nämlich das das eplus Netz aufgeholt hat).
    Zwar nutzt Simquadrat nur die Infrastruktur des eplus Netzes aber ich denke es passt auch zu dem was Kunden mit dem Eplus Netz "direkt" erfahren.


    Vodafone nutze ich nicht da ich schon vor mehr als einem Jahr in Berlin Mitte erleben konnte wie unbrauchbar das Datennetz dort ist.


    Überhaupt .. in Berlin Mitte bekleckert sich keiner der Anbieter mit Ruhm. Sowohl (seit kurzem im S Bahn Tunnel der Linie 1 von Potsdamer Platz bis Nordbahnhof) ist ebenfalls keiner der 3 Anbieter (D1, eplus und O2) mit einem brauchbaren Datendurchsatz verfügbar. Gleiches Erlebnis mit der Berliner U-Bahn - das macht keinen Spass.
    Am Leipziger Platz könnte es auch besser sein. Radiostreaming Apps konnten ich vor einigen Monaten besser nutzen. Das D1 Netz ist aber immer ein bisschen mit der Nase vorraus aber der Unterschied ist nicht mehr so groß wie früher.


    Wenn ich Preis und Qualitätsverhältnis vergleiche so liegen die beiden Netze von D1 + Eplus relativ nahe beinander. Ich war überrascht wie oft Edge (bei D1 sowieso "flächendeckend") im eplus-Simquadrat Netz verfügbar ist - beim O2 Netz kommt oft das unbrauchbare GRPS im ländlichen Bereich.
    Die Sprachqualität ist im O2 Netz unterirdisch (Berlin-Mitte) - zeitweise bin ich kaum verständlich. Beim Wechsel der Karte (sipgate) war und ist die Sprachqualität mit gleichem Handy besser.
    Somit fällt bei mir O2 weit nach hinten ab. Die Sprachqualität vom D1-Congstar Netz habe ich nicht getestet (wg. ungeeigneten Tarif). D2 hatte ich vor ca. 1.5 Jahren in Berlin-Mitte getestet wobei da der Datendurchsatz als erster der 4 Netzbetreiber in Mitte dramatisch abfiel.


    Last not least (so wie es sein könnte): Die Zugfahrt von Berlin nach Budapest über Dresden -- sächsische Schweiz -- Prag -- Slowakei -- Bratislawa.


    Nachdem ich die Grenze nach Tschechien überschritten hatte gab es kaum Funklöcher und Datenengpässe. Bis Budapest ist das Telefonieren und Surfen im Zug auch im ländlichen Bereich so wie es sein könnte (getestet mit Simquadrat).
    Das ist übrigens auch meine Erfahrung aus anderen Ländern. In Deutschland wird solange reguliert und prozessiert sodas hier nichts wirklich fertig wird und auch dem entsprechend nicht reibungslos funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!