Beiträge von schnuri

Und nun meine Frage: muss mein Bekannter für die drei Tage 12. bis 15.12. bei der Telekom den vollen (anteiligen) Grundpreis bezahlen?

Hallo,

ja das muss der Kunde zahlen.

Der alte Anbieter muss bis zum Wechseltermin die Leistung weiter liefern. Wäre ja auch schlimm wenn die Telekom am 12.12 abschalten wurde und dann die Leitung erst wieder am 15.12. geschaltet wird. In dem Fall sind es nur 3 Tage aber es könnten ja auch Wochen sein.

Kann nicht 100% sagen ob das auch passieren würde wenn der Kunden selber kündigt.

Gruß

Thomas

Hallo,

du schreibst leider hier das falsche.

Die Wichtigste LED an der Box ist erst mal die DSL LED und was die Box zum DSL Sync sagt.

Dazu muss man sich auf der Fritzbox einloggen.

Wenn das nicht OK ist, muss das erst mal ein Techniker überprüfen ob die richtige Leitung bis in die Wohnung durchgeschaltet wurde.

Erst wenn das Ok ist sind die Zugangsdaten interessant.

Gruß

Thomas

Hallo Xin,

die neue Kontoverwaltung gibt es auch schon in der Version 140. Dort noch als Experimentell und nicht aktiv.

Aber auch wenn man die neue Kontoverwaltung aktiviert kommt nach weiter bei mir die Auswahl Bearbeitung.

Bei einer Email die auf @gajek.de lautet dreht das Ding wirklich durch. Auch andere Domains die bei IONOS liegen mag die Maske nicht

Mit der alten Maske werden die richtigen Server von IONOS automatisch gefunden.

ist wohl noch ein BUG in der neuen Kontoverwaltung.

Gruß

Thomas

Hallo Henning,

dein Bild ist von der Version 144 und das Bild darüber von der Version 140.

in Version 140 wird manuell einrichten angezeigt wenn man das erste Zeichen der Domäne eingibt. Das sollte in der Version 144 auch sein, aber ich will aktuell in der Version 140 ESR bleiben und somit kann ich das nicht testen.

Gruß

Thomas

Hallo,

In der Schweiz geht ja das Licht von 2G/3G recht bald aus und dort stellen sich die Kunden schon Fragen was ist mit meinem Auto.

VW veröffentlicht Listen was geht und was nicht.

https://www.volkswagen.ch/de/d…g-3g-netzabschaltung.html

https://www.skoda.ch/skoda-partner/2g-3g-sunset

https://www.mercedes-benz.ch/d…network-deactivation.html

NG ecall nicht. Aber die Frage ist, ob der normale (bisherige) ecall anstatt über GSM auch über LTE (Volte) abgewickelt werden kann, wie jeder andere Anruf auch?

nein, das ist ja das Problem. ecall aktuell wurde nur für 2G und 3G entwickelt.

Gruß

Thomas

Nun kam das telekom-hilft-team ins Spiel:

Ein "einfacher" Wechsel von ADSL2 zu VDSL brachte das gewünschte Ergebnis. Wie vermutet. Im Gegensatz zu allen anderen wurde das hier schnell, unkompliziert und ohne Schnickschnack und Tarifwechsel durchgeführt werden. Der Anschluss läuft nun mit stabilen 22/7

An der Stelle nochmals ein dickes dickes Danke an das telekom-hilft-team. Hier wurde das Problemchen direkt verstanden, man kannte den Sachverhalt und hatte auch schon eine Lösung parat. Und aus Theorie erfolgte Praxis, keine 24h später liefs... KLASSE!

Hallo,

schön zu hören das es doch recht einfach funktionieren kann.

Auch gut das Telekom hilft hier im Forum aktiv ist und an den richten Stellen im Hintergrund Lösungen finden kann mit dem beide Seite zufrieden sind.

Aber auch traurig das eine Hotline nicht die gleichen Möglichkeiten hat oder haben will.

Gruß

Thomas

Dann belege das mal bitte.

Denn Vodafone kann ja nicht über die Telekom-Technik mehr schalten.

Hallo,

wir reden hier über VDSL mit 16 Mbit Tarif und nicht über ADSL

ich würde dir das gern belegen aber das ist nicht möglich, weil die Fritzbox nur den Syncwert anzeigt und nicht was der Provider dahinter an Geschwindigkeit durchlässt. Das habe ich nur mit Speedtests rausbekommen und die sagen 17/11.

Es gibt doch immer noch Regionen wo es kein VDSL gibt und somit wird der Tarif halt mit dem kleinsten Nenner bis 16 und bis 2,4 beworben.

Wenn dann mehr über die Leitung geht wird sich keiner beschweren.

Vor Jahren habe ich in einer 1und1 Fitzbox gesehen das dort der Sync Wert 100 Mbit war und der Tarifwert 50 Mbit

Gruß

Thomas

Beim DSL?

Ja

Vodafone schalte bei den 16 MBit Tarif über VDSL 16/10 Mbit/s auch wenn es anders im Datenblatt steht.

Telekomtechniker meinte vor einigen Monaten Vodafone will die ADSL Technik nicht mehr weiter betreiben und macht Migration von indoor zu outdoor. Soll Bedeuten von der Vermittlungsstelle zum Kasten an die Straße.

Finde ich auch gut, weil ADSL einfach in die Jahre gekommen ist und viele Kunden auch mindestens 50 Mbit haben wollen.

Gruß

Leitungslänge: Zeigt die FB leider im Gegensatz zu den anderen 3 auf die ich Zugriff habe (alle VDSL) nicht an.

Hallo,

die ungefähre Länge der Leitung sieht du nur bei einer VDSL Verbindung und nicht bei einer ADSL Verbindung.

Die ADSL Leitung endet in einer Vermittlungsstelle und kann auch mehre km sein. bei VDSL endet die Leitung meistens in einem Kasten an der Straße und wird unter einem km weit entfernt sein.

Was an der Adresse geht, kannst du über die Verfügbarkeit ja schon mal prüfen

https://www.telekom.de/shop/ta…xedStep=availabilityCheck

Weiter unten hast du ja geschrieben das es sich um einen Telekom Anschluss handelt und der Support hier wird schon helfen und was anbieten. Vielleicht sogar zum alten Preis wenn 16 MBit ausreichen.

Der Tarif hat ja folgende Werte

16MBit/s max. Download

2,4 MBit/s max. Upload

Ob man 2,4 Upload bekommst oder mehr ist bei VDSL eine Frage des Anbieters. Bei Vodafone habe ich da 10 Mbit/s gesehen statt 2,4.

Bei der Telekom könnten die Zugangsdaten auch bleiben. Bei den anderen Anbietern bekommt bei den Wechsel ADSL zu VDSL immer neue Zugangsdaten, weil für VDSL ja meistens die Leitungen der Telekom benutzt werden.

Gruß

Thomas