Beiträge von schnuri

    Aber das Problem ist 160 MHz. Und das Management ist irgendwie schräg drauf. Warum nicht vier Geräte-Schienen mit exakt den selben Komponenten, eine ganz ohne nur Router+DECT, eine Serie plus Cable-Modem, eine mit DSL-Modem und eine mit SFP+ für Fiber. AVM muss alle diese Hardware-Konfigurationen managen. Bugs zuordnen. Firmwares anpassen lassen. Ich habe ja nichts gegen Risiko-Streuung bei den Komponenten ala Koreaner. Aber das geht alles auf Kosten den Software-Abteilung. Und dann passen die Repeater nicht (Kanalbreite + Anzahl Spatial-Stream). Ehrlich gesagt passt so gut wie kein Repeater zu einer Box.


    wie du schon sagst, was bringen 160 MHz wenn man keinen passenden Repeater im Programm hat.

    Ja die Modelle werden langsam zu viel. 2 Modell pro Serie sind OK, aber 7530 und 7510 macht kein Sinn. Die neuen AX Modelle verwirren dem Kunden mehr als Sie bringen. Dann gibt es noch das V2 Modell der 7590 AX, weil die ISDN Chips Mangelware sind.


    Also das ist einer der Punkte die ich verstehe … soll sich der Kunde dann doch ein entsprechenden Switch holen. Aber auch dann: Warum hat AVM nicht endlich auch Switche im Angebot. Ich muss dann immer zu einem anderen Anbieter wechseln. Und dann denke ich mir: Warum nicht auch deren WLAN? Wenn AVM so weiter macht, können die langsam wirklich WLAN sein lassen, jedenfalls in der Box. ISDN als Alleinstellungsmerkmal ist auch weg.


    ISDN wir bei der nächsten Generation dann raus sein. Macht ja kein Sinn mehr.

    Managementswitche gibt es keinen großen Markt bei Privaten Endkunden.

    Ich verstehe nicht warum sich AVM nicht auf die ganzen Sachen mit Smart Home mehr einlässt, weil da kommt immer mehr bei den Endkunden.


    AVM hat in Deutschland eine sehr großen Markanteil und das weis man. Wir lieben doch alle die lange Softwareunterstützung.

    Der größte Konkurrent ist da wohl die Telekom die auch ein immer größeres Portfolie aufbaut und es clever vermarktet im TV und Internet.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    man muss das Marktsegment von AVM sehen.

    AVM FritzBoxen sind kein Business Produkt und das Gerät soll noch bezahlbar sein.

    Weiterhin will AVM doch auch in Zukunft neue Geräte verkaufen.


    Gut es hätten alles 2,5 GB Ports sein können, aber es gibt auf dem Markt auch kaum Geräte mit solchen Anschlüssen.

    Viele Notebook haben überhaupt keinen LAN Anschluss mehr und PCs werden immer weniger gekauft.


    Somit ist WLAN vermutlich die Art mit der die meisten Geräte verbunden werden.

    4*4 WLAN AX sollte da aktuell noch locker reichen und Zusatzhardware wie gute Repeater werden immer gefragter in einer Wohnung.


    Gruß

    Thomas


    Der ganze Kopf des Schornstein wurde ja erneuert. Die Telekom war ja auch mal auf einem kleineren Mast.

    Weißt du ob die optischen Änderungen jetzt passiert sind oder schon früher? ich würde ja sagen jetzt und die Telekom hatte keine Lust oder Zeit Ihren Standort gleich mit zu modernisieren.


    Gruß

    Thomas

    Hallo,


    im Prinzip kann man sagen Vodafone will das Produkt sterben lassen.

    Für ein Festnetzprodukt ist die Rufnummer abgehend das wichtigste und wenn man das weglässt dann nimmt man das in Kauf.


    Wenn das mit der Festnetznummer abgehend nicht mehr geht, gibt es genug Produkte mit einer Flat für unter 10 Euro.


    Gruß

    Thomas

    Das Nest, wo sie bisher steht/stand, heißt "Basdorf" laut Cellmapper
    Basdorf, Wandlitz, Barnim, Brandenburg, 16348, Deutschland

    Hallo,


    ja in Basdorf stand ein Mast mit der eNB ID 207241 mit LTE 2100.

    Der Mast musste abgebaut werden, weil das Gelände umgebaut wird mit Wohnungen. Vorher war dort die Polizeischule zu Hause. Der Mast muss so im letzten Herbst rum abgeschaltet worden sein. Der neue Mast in Basdorf ist in CM noch nicht drin an der Straße am Waldkorso.


    Somit hat die eNB ID jetzt ein zweites Leben.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Telekom hilft,


    danke für die Antworten auch wenn ich bessere Antworten erhofft hatte.


    Frohe Ostern


    Gruß

    Thomas

    Telekom hilft

    Hallo Telekom hilft Team,


    Die Telekom hat Ende 2019 gesagt das die Versorgung der Grenzregionen mit LTE verbessert wurde und verbessert wird.

    Das kann ich in der Polnischen Grenze nur bedingt nachvollziehen.


    Wie sieht es mit dem LTE Ausbau der folgenden vier Orte aus wo es bis jetzt nur GSM gibt.


    03172 Jänschwalde OT Grießen

    03172 Schenkendöbern OT Groß Gastrose

    15326 Lebus

    16307 Gartz (Oder)


    folgender Ort oder Gebiet hat nicht mal eine vernünftige GSM Versorgung. Ok das haben die anderen Anbieter dort auch nicht.

    Wie sieht dort die Zukunft der Telekom Versorgung aus?


    03159 Neiße-Malxetal OT Jerischke


    Danke


    Gruß

    Thomas

    Das kommt auf dein Smartphone an und wie es die daten an cellmapper übergibt. Es gibt snapdragon devices die das kennen und dann die Zelle nicht als Fremdnetz sondern eigenes Netz erkennen. Viele Telefone signalisieren aber die eigentliche MNC des Standorts somit wird es in den andern Layer gemappt.

    Die CM App ist der Fehler. "Alle" anderen APPs können das ohne Probleme anzeigen. Keine Ahnung warum die CM APP kein Update bekommt seit Monaten.


    Gruß

    Thomas

    Hallo Abi99


    Danke für die ausführlichen Info und Links

    Das zeigt doch auch wieder das Vodafone und O2 und andere große das nicht unterstützen was eine Schande im PK Segment ist.

    Weiterhin müsste AVM jede Telekom Einrichtung per default auf komplett verschlüsselt stellen. Kann ich leider nicht ausprobieren aktuell.


    Wird Zeit das SIP verschwindet und modernere Sachen über HTTPS zum Standard werden.

    Hier ist das Problem das dann alle alten Telefone/TK Anlagen nicht mehr gehen wenn es kein Firmwareupdate gibt. Übergangsfrist und gut ist.


    Gruß

    Thomas