Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Das war zum LTE-Start ab 2010 im Grenzbereich zu Polen nicht nur bei der Telekom der Fall, sondern auch Vodafone hat in diesem Gebiet hauptsächlich Band 7 ausgebaut. Erst ab ein paar Kilometern Grenzabstand baute man Band 20.

Hallo,

Band 7 gab es von Vodafone wenig an der Grenze zu Polen. Der eigentliche Ausbau ging so 2017 mit Band 1 los. Das waren auch fast die ersten Band 1 Standorte in Deutschland von Vodafone.

Mein Heimartort Eisenhüttenstadt wurde im Herbst 2017 überhaupt erst erschlossen mit LTE von Vodafone. Zu dem Zeitpunkt waren alle Telekomstandort mit Band 7 oder Band 3 Only schon erschlossen.

Gruß

Thomas

• Hilscheid ist „tutto completti“ seit Anfang 2024.

Sollte bald integriert werden.

Hilscheid ist on Air. Hab ich heute mit CM gemappt. eNb 402233 bisher nur B20.

https://ibb.co/JRW3YJyQ

Die 401595 in Mehring ist mittlerweile auch in CM mit Band 1 aufgetaucht :thumbup:

Mal schauen, wann weitere Bänder von dort in CM sichtbar sind.

Hab heute B20 bei der 401595 gemappt.

2 Mal editiert, zuletzt von brutuswink () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von brutuswink mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Auf dem Bild sind 2 weitere Fundamente zu erkennen, somit sind hier perspektivisch auch die Telekom und TEF zu erwarten.

Ja das deckt sich mit meinen Informationen. Die wollen da auch drauf gehen.

• In 54558 Strohn ist zum VF-Neubau FXxEA3 in KW25/2024 von Vantage der Mast gestellt und in KW 49/2024 der technische Aufbau abgeschlossen für 3 Sektoren MB07/MB08/MB09 incl. Stromversorgung. Anbindung steht noch aus.

• Aufbau Technik in KW 28/2023 abgeschlossen, Stromversorgung in KW 33/2023 hergestellt.

IMG-1201.jpg IMG-1196.jpg

Anbindung in KW 40/2024 hergestellt, in KW 11/2025 integriert und On-Air, damit final.

• In 54570 Neroth haben die Arbeiten zum Neubau der FXxEN6 begonnen für 3 Sektoren MB08/MB09.

Kleines Update zum Jahreswechsel. Grundmast (39 m) ist gestellt. Verstärkung/Kabeltrasse/Steigleiter folgen in Kürze.

Technischer Aufbau abgeschlossen und Stromversorgung hergestellt.

Anbindung steht noch aus.

RiFu-Anbindung per ALFO-Plus 80 HDX in KW 11/2025 hergestellt. TIS Ende April rückt in greifbare Nähe :)

• Ich könnte die Tage in Haiger einen neuen Sender (B1/B3/B20) loggen.

Ist aber noch nicht auf Cellmapper erschienen. War auch dringend nötig, da man dort nur von Außen reinstrahlt oder MOCN nutzt.

• Stimmt so kann ich das auch berichten. B20 hat erst keiner an der Grenze zu PL ausgebaut. Da war UMTS das höchste der Gefühle. Dann hat Telekom angefangen mit Band 7 und Vodafone später mit Band 1 zuerst mit 5 MHz. Da hat man sich gefreut wie ein Schneekönig. In Görlitz aber hat VF sehr zeitig L7 an fast allen Standorten mit voller Bandbreite und ordentlicher Abindung aktiviert. Aber wenn ich mir den Ausbau in Zittau ansehe, dann dümpeln die meisten Telekom-Standorte immer noch mit B7 und B8 sowie n1. Und die anderen Frequenzen alle gibt es erst an 2 Standorten im Stadtgebiet wie an Leuttürmen. Dagen hat VF viele Standorte mit Ausnahmen zielstrebig auch mit Lowband ausgebaut. Dieser Schritt steht von Telekom noch aus.

Mal ne andere Frage: Vergibt VF nur noch eNB-ID größer 400000? Was war der Grund dafür?

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von xeno6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• In 54552 Dreis-Brück (A1 AS Kelberg) wird zum Neubau der FXxXXX (Kennung noch unklar) seit KW 32/2022 der Mast gestellt. Geplant sind 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/(DesignMB18).

Die Daten zum Standort sind jetzt aktualisiert verfügbar. Wie zu erwarten lautet die Kennung der Station FXx4W5 mit 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Aufbau Technik abgeschlossen, Stromversorgung per Aggregat vorbereitet, Anbindung in Kürze.

Strom-Versorgungsleitung ist in KW 46/2022 zugeführt worden (800 m). Schaltung, Anbindung und On-Air in Kürze.

Station in KW 11/2025 integriert und On-Air, damit final.

Aktuelle Aufnahmen zeigen, was ein "Top-Seller-Mast" ist. Nach Vodafone als Initiator des Standorts kamen unmittelbar weitere Nutzer in Form von Telekom, Telefonica und nun auch noch Digital-BOS.

Da klingelt für Vantage-Towers die Kasse :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!