Cellmapper - Informationen über Mobilfunkmasten

• Telekom hat L15, da kann man sich B7 LTE sparen. Oder man jetzt später auf n7. Bin gespannt wann das B7 LTE entlang der polnischen Grenze bei Görlitz und Zittau umgebaut wird und oder verschwindet. Dafür gibt es bei uns weit und breit kein n78.

Mal ne andere Frage: Kennt jemand eine Webseite wie Cellidfinder wo man die Position von Mobilfunkzellen abfragen kann anhand der Google-Datenbank? Ich hatte mal wieder etwas zu suchen, aber Die OpenCellID Datenbank kennt den leider auch nicht. Vielleicht würde ja die Funktion in Netmonster Premium weiterhelfen. Eine Telekom gNB-ID eines unbekannten Standortes lässt sich nicht so leicht lokalisieren. NM kannte diesen Standort gestern noch nicht.

Einmal editiert, zuletzt von xeno6 ()

• Die einzige mir bekannte Webseite dieser Art, die überhaupt noch funktioniert, ist diese hier: https://cellphonetrackers.org/gsm/gsm-tracker.php

Aber die ist leider auch schon seit 2 Jahren nicht mehr up-to-date.

Und für 5G hab ich noch gar nichts derartiges gefunden.

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• Mal ne andere Frage: Kennt jemand eine Webseite wie Cellidfinder wo man die Position von Mobilfunkzellen abfragen kann anhand der Google-Datenbank?

Die Nutzung der Geoloaction-API ist mittlerweile kostenpflichtig mit wenig Gratis-Kontingent. (10.000 Abfragen/Monat danach 0,5cent/Abfrage)

https://developers.google.com/…s?hl=de#geocoding-ess-sku

https://mapsplatform.google.com/pricing/

• Interessant wäre ob man sich privat als Entwickler ein Abfragescript programmieren kann. 10000 Abfragen startet man garantiert nicht. Die andere Frage stellt sich, ob dann Google die betreffenden Zellen überhaupt kennt. Gerade bei Telekom NR habe ich da so meine Zweifel. Irgendwann taucht das Ding bei Cellmapper in der Karte auf und wer will kann den Marker setzen. Auf alle Fälle wurde von dem unbekannten Telekom NR700/2100 Standort in der Nachbarliste eine weitere 700-er Zelle von dem Standort angezeigt. Ein Lock auf den PCI-Code war erfolgreich und später war man auch noch in einer NR2100-Zelle des Standortes drinnen. Obwohl ich auf einem relativ hohen Berg im Zittauer Gebirge war, kann der Standort dann Luftlinie geschätzt nicht mehr als 20 km weg sein. Zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren NR700-Standort drinnen, von dem ich dann erfuhr, dass dieser nördlich von Görlitz gelegen ist und dann war mir klar, der gesuchte Standort kann auch etwas weiter als 10 km weg sein. Na, die Suche bleibt weiterhin spannend. ScHade ist nur, dass kein TA-Wert angezeit wird, denn sonst hätte man das Ding sofort geortet.

• dw4817 den Telekom-Standort mit der gNB-ID 83047092 unbekannter Standort 107255 bitte auf die Position von STOB 89014952 Ortslage Seifhennersdorf setzen. Das sollte passen. Dafür brauchen wir dann keine weiteren Ortungsdienste. Es muss sich nur noch jemand finden, der dann noch 2G und 4G mitloggt.

• Ja, kann man.

Ach, das kann schon mal passieren. ;-)

Ich hab mir damals 2017/2018 ein Makro programmiert, um die Seite Cell-id.info automatisiert mit Daten zu füllen.

Kann man mit dem Visual Basic Befehl Sendkeys machen, hab mir dann aber ein Openoffice Makro programmiert, das eine Batch-Datei erstellt, die das kleine Tool Keystuff.exe ansteuert.

Da die Landkarte bei jeder Abfrage nicht neu geladen wurde, konnte man dann zuschauen, wie sich die Karte mit Mastsymbolen füllt, und das ganze später analysieren.

Wenn man dann ganze Nummernbereiche abklappert, wie damals z.B. bei der Telekom die 147000 bis 152000, wo es die neuen separaten Band 8-eNodeBs gab, kriegt man ganz schnell mehrere 1000 Abfragen hin. ;-)

Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

Sony Xperia XZ2 Compact mit Netzclub/FONIC ggf. noch für o2 MOCN Logging

Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

• dw4817 den Telekom-Standort mit der gNB-ID 83047092 unbekannter Standort 107255 bitte auf die Position von STOB 89014952 Ortslage Seifhennersdorf setzen. Das sollte passen. Dafür brauchen wir dann keine weiteren Ortungsdienste. Es muss sich nur noch jemand finden, der dann noch 2G und 4G mitloggt.

Um den Standort zu lokalisieren, hat mir die emf-Datenbank geholfen, da war dann einigermaßen klar wo der hingehört. Wenn diese DB einigermaßen aktuell ist und die Netzbetreiber-Logos bei den Standorten dann hilft das viel, herauszufinden von wo das Signal kommt. Und in der weiteren Konsequenz kann man auch die Pins bei Cellmapper richtig setzen, ohne groß herumzurätseln. Damit schließt sich wieder der Kreis.

Danke, ist erledigt, 4G war am Standort eh schon in der DB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!