Hi,
wenn die Rechnung direkt an den Arbeitgeber geht (und womoeglich auch von dort bezahlt wird), dann sollte sich Dein Dad baldmoeglichst mit der dort zustaendigen Stelle in Verbindung setzen. Wuerde mich wundern, wenn das das erste Mal ist, dass sie mit sowas zu tun haben.
Wenn die Rechnung kommt, steht da eben auch die Zielrufnummer drauf, wenn der Dialer nicht registriert ist (wovon auszugehen ist), Telekom anrufen, die Dialer-Kosten stornieren lassen (machen die an der Hotline emotionslos) und auf Mahnung warten (die mit hoher Wahrscheinlichkeit nie kommen duerfte, weil der Dialer eben keine Rechtsgrundlage hat, wenn er nicht registriert ist).
Falls der Dialer registriert ist, solltest Du Dich selbst fragen, ob er wirklich alle Kriterien erfuellt hat, die auf der RegTP-Seite (die URL kam schonmal hier im thread) angegeben sind (nachdem Du zB nichts davon erzaehlst, dass Du explizit die Verbindung mitsamt der anfallenden Kosten bestaetigen musstest), und dann bei der RegTP auf der Webseite gegen diesen Dialer Beschwerde einlegen, damit seine Registrierung geloescht wird. Das weitere Vorgehen ist dann wie im ersten Fall.
Wenn der Dialer "richtig" registriert ist, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und irgendwie mit deinem Dad (und seinem Arbeitgeber) ein Agreement finden.
Fuer die Zukunft, sei Dir/Euch eine "richtige" Loesung ans Herz gelegt, damit sowas nicht nochmal passiert.
cu
XlF