Nicht nur das, was die meisten Wissen, Vodafone die Kundenbetreuung in Ratingen hat, auch E-Plus ist in Ratingen niedergelassen, und zwar die Geschäftsstelle West. Gibt es da irgendeinen geheimen Grund wieso Vodafone und E-Plus dort aktiv sind, obwohl ja Düsseldorf nicht soweit weg wäre, das man die Belange nicht von dort aus machen könnte? Oder gab es dort vielleicht von der Kommune z.B. eine Förderung, die Vodafone und E-Plus nicht ablehnen konnten. Oder ist Ratingen das wirkliche Bielefled? ![]()
Wieso ist Ratingen für die Mobilfunkbetreiber so intresannt?
-
-
-
ohne dir deine Frage im Detail beantworten zu können, so ist es doch in der Tat so, daß große Unternehmen mit der Kommune Sonderregelungen was Steuern und sonstige Dinge angeht finden, und vielleicht ist da Ratingen eben sehr großzügig...
Oder die Wirtschaftsförderer dort sind eben mit guten Kontakten ausgestattet, oder die Infrastruktur im Paket mit einem guten Angebot der Stadt stimmt etc.
-
Hi,
vielel Industriegebiete bieten potentiellen "Mietern" oder Investoren geringe Mieten, (je nach Kommune) niedrige Gewerbesteuern usw.
Aehnliche Beispiele sind auch hier im Muenchner Umland, wo Industriegebiete irgendwo im Niemandsland sind, wo dann aber klingende Firmennamen zu finden sind.
Falls die Angestellten das mitmachen, gehts gut, es gab aber auch schon Firmen, die von ihrer Belegschaft dazu "gezwungen" wurden, in zentral gelegenere Gegenden umzuziehen.
cu
XlF -
Ich denke mal, dass zumindest ein Grund für die Ansiedlung in Ratingen die niederigen Abgaben sind.
Die Kundenbetreuungen von beiden Unternehmen sind ja nicht gerade sehr klein. Ich kenne persönlich nur das Vodafone-Gelände (Vodafone-Park) genauer und da stehen 5 - 6 Häuser. Die alle in der Anordnung und in der räumlichen Nähe zueinander irdengwo in Düsseldorf anzusiedeln wäre wohl zu teuer. Außerdem ist die Anbindung zum Flughafen von Ratingen aus besser. Dies mag auch bei der Standortwahl eine Rolle gespielt haben.
Die beiden Unternehmen haben ihren jeweilgen Hauptsitz aber in Düsseldorf. Bei Vodafone liegt das meiner Meinung nach daran, dass sie aus dem Aufkauf von Mannesmann entstanden sind und die hatten ihren Hauptsitz nunmal in Düsseldorf.
Greetz
Laika
-
Die Lufthansa hat 41 Tochterfirmen in einem Kaff in SH, da diese exakt 0 % Gewerbesteuer nimmt... cool, ne?
-
Was ist in Bielefeld?
-
Die Hauptverwaltung ist doch schon seit Jahren in Düsseldorf - Unterrath.
-
so ist es. E-Plus Platz 1.
Klasse Autobahnanbindung, guter Nahverkehr (S-Bahn um die Ecke), guter fernverkehr (Fernbahnhof, Flughafen), besser geht kaum. Ratingen ist wahrscheinlich billiger.
-
Zitat
Die Kundenbetreuungen von beiden Unternehmen sind ja nicht gerade sehr klein. Ich kenne persönlich nur das Vodafone-Gelände (Vodafone-Park) genauer und da stehen 5 - 6 Häuser. Die alle in der Anordnung und in der räumlichen Nähe zueinander irdengwo in Düsseldorf anzusiedeln wäre wohl zu teuer. Außerdem ist die Anbindung zum Flughafen von Ratingen aus besser. Dies mag auch bei der Standortwahl eine Rolle gespielt haben.
Hat jemand Fotos von der Vodafone Hauptverwaltung und dem Vodafone Park ?
:confused: :eek:
Ich würde gerne mal sehen, wie man sich das vorzustellen hat. -
Zitat
Original geschrieben von Blondinenfreund
Ich würde gerne mal sehen, wie man sich das vorzustellen hat.
Hab leider keine Fotos, aber das sind zwei Gebäude direkt am Rheinufer. Ein ziemlich hässliches Hochaus und daneben ein etwas hübscherer Altbau, in dem auch der Eingang für Besucher ist.MfG
bimmelbommel
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!