Beiträge von XlF42

Hi,
    ich hoffe, dass das Thema nicht in der Diskussion ueber die Anwendung untergeht :) . Ich habe auch ueber die Suche nichts passendes gefunden.

Ich brauche ein Telefon, welches den EMS-Standard, wie er in der 3GPP 23.040 in den Versionen hoeher als 5.0 spezifiziert ist. Die meisten Telefone, die ich bisher durchprobiert habe sind dafuer zu alt.

Erkennungsmerkmale dafuer sind:
    - Versand/Empfang von Polyphonen Klingeltoenen
    - Farbbilder (naja... 64 Farben halt :) ).
    - Vektorgrafiken ( :mad: )
    Weiss jemand ein Telefon, was das (oder ein Subset davon) kann?

Wie im Subject schon erwaehnt, meine ich EMS, also kein Nokia-Smart-Messaging oder sonstiges proprietaeres Format.

cu & danke im voraus
    XlF

Hi,
    was mir so eingefallen ist:

Nachteile:
    * Datensammlungen durch die Industrie (Payback, Amazon etc.)
    * Datensammlungen durch oeffentliche Stellen
    * Gefahr durch Trojaner/Viren/Wuermer, die durch Unachtsamkeiten von IRGENDjemanden, auch die produktive Wirtschaft gefaehrden
    * Monopolstellungen von bestimmten Firmen (M$, Cisco), die dazu ansetzen auch zukuenftige Generationen an sich zu binden (durch Software fuer Schulen etc)
    * Unternehmenszusammenschluesse bedeuten oft gleich verlorene Arbeitsplaetze
    * Verlorene Arbeitsplaetze in "Industrielaendern" durch Abwanderung in Drittwelt-/Schwellenlaender
    * Bevoelkerung wird mobiler

Vorteile:
    * Veraenderungen von (Dienst)Reisegewohnheiten
    * Globale Kontakte werden fuer quasi Jedermann moeglich
    * Gewonnene Arbeitsplaetze in Drittwelt-/Schwellenlaendern
    * mehr Wettbewerb in ehemaligen Monopolbranchen (zB Telekommunikation) fuehrt zu verbessertem Angebot bei niedrigerem Preis
    * Lerngewohnheiten unter den Generationen aendern sich (Lehrer muessen oft von Schuelern lernen)
    * Bevoelkerung wird mobiler

Ein paar Dinge moegen widerspruechlich erscheinen :) , aber man kann vieles nunmahl von zwei seiten betrachten :) .

cu
    XlF

Hi,

gibts vielleicht irgendetwas, was mit Eurer Firma in Verbindung steht?
    Also etwas, was mit den Produkten Eurer Kunden oder Zulieferer zu tun hat?

Da liesse sich sicherlich auch ein Agreement finden, was das Geschenk billig machen wuerde, die Beschenkten freuen sich, weil sie eventuell Dinge kriegen, die nicht im freien Handel erhaeltlich sind und (wenn es ein entsprechendes Produkt ist) womoeglich sogar noch praktisch ist.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Aber geht das denn das sich der 2. PC über WLAN und AP vom Router eine IP holt, ohne das die zwischengeräte mit IP konfiguriert sind?

das funktioniert, weil ein AP (zumindest die mir bekannten) kein Router sondern eine Bridge sind, die auf IP-Ebene voellig unsichtbar sind (aehnlich wie ein Ethernet-Hub/Switch). Wenn sie dann noch im selben Subnetz sind, funktioniert das alles wunderbar und einem Rechner, der ins Netz kommt, kann es im wesentlichen egal sein, ob er mit Draht oder Funk angebunden ist.
    DHCP benutze ich, weil es oefters mal vorkommt, dass Gaeste mit Notebook da sind. Da ist es dann am einfachsten, Ihnen eine meiner "ueberzaehligen" WLAN-Karten zu geben und ihr Rechner bekommt automatisch alle Daten.

cu
    XlF

Hi,
    ich habe eine aehnliche Konfiguration hier am laufen:
    DSL-Modem (vom Provider)
    Router (ein ausgedienter PC, der ein Router-OS von Diskette bootet)
    dahinter ein Hub oder Switch, wo das Wohnungs-LAN haengt und auch der WLAN-AP (von Cisco)

Worauf zu achten ist:
    - DHCP (oder ein anderes IP-Verteilungs-Protokoll) sollte NUR der Router machen
    - jegliche DSL-Account-Einstellungen sind NUR am Router erlaubt (ein Kollege hat sich damit schon des oefteren seinen T-Online-Zugang gesperrt, weil sowohl AP als auch Router munter versucht haben, sich "einzuwaehlen")
    - jegliches Nameservern sollte NUR der Router machen
    - der Router ist das Gateway fuer ALLE Rechner im Netz (sowohl am Draht als auch ueber Funk)
    - die geeignete Ausrede, falls Dein Provider mehr als einen Arbeitsplatz-PC untersagt

Viel Glueck
    XlF

Hi,
    bei mir ist das Loopback schon da, steht aber (leider) nicht in der konfig.
    Allerdings funktioniert ein ping darueber wunderbar:
    C:\>ping 127.0.0.1

Pinging 127.0.0.1 with 32 bytes of data:

Reply from 127.0.0.1: bytes=32 time<10ms TTL=128

Ping statistics for 127.0.0.1:
    Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss),
    Approximate round trip times in milli-seconds:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Average = 0ms

Zumindest bei Betriebssystemen hat das Loopback die ip 127.0.0.1 . Ich denke mal, dass das bei Windows nicht anders ist.

Vielleicht kann mich aber auch jemand aufklaeren, was es damit auf sich hat

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von Trauma
    Die Jungs haben doch gar keine rechtliche Handhabe um deine Wohnung zu betreten.Und wie wollen die eigentlich beweisen, ob ich nun was gesehen habe.
    Aber wie gesagt, bin eh fast nie zu Hause.Mein Fernseher dient nur noch als Monitor für meine Spielekonsolen.

Wenn Du einen Fernseher hast, dann haeltst Du ein Geraet fuer den TV-Empfang vor und musst dementsprechende auch die Gebuehren dafuer abdruecken, voellig unabhaengig davon, ob Du es auch nutzt.

Ob Du das Empfangsteil "betriebsunfaehig" machen (lassen) kannst und dann nicht mehr zahlen musst, entzieht sich meiner Erkenntnis.

cu
    XlF

Hi,

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    ...
    Wenn sich 2 Flugzeuge, dank dir, zu nah kommen, soll es zu einem sogn. "Red-Alert" kommen, solltest du davon 3 in 6 Monaten haben, biste raus!
    ...

Nachdem man (iirc) verbeamtet ist, duerfte existenziell wenig passieren, man wird "nur" eben aus dem operativen Betrieb entfernt (zum Glueck) und hat dann nicht mehr die anspruchsvolle, abwechslungsreiche gut bezahlte Aufgabe (wegen Wegfall von Zulagen), wegen der man womoeglich den Beruf gewaehlt hat. Zusaetzlich steht man auch immer wieder unter Kontrolle (man macht den Einstellungstest ja nicht nur einmal am Anfang sondern tournusmaessig), so dass (hoffentlich) Nachlassen in der Auffassungsgabe auch ohne Auftreten von "Fehlern" bemerkt werden.

cu
    XlF

Hi,
    ich hab mich zum Fluglotsen beworben als ich noch in der Schule war, weil es so eine Art Traum war (ist jetzt auch schon 14 Jahre her).
    Ich wusste, dass ich nur eine minimale Chance habe, weil ich damals durch meinen Nebenjob einiges mit Testpiloten zu tun hatte, und die ein wenig Einblick in die Einstellungstests hatten.

Lass Dir gesagt sein: DIE TESTS SIND DER HORROR!

Bei mir wurde mir gesagt, dass ich fuer die (damals) paarundsechzig Ausbildungsplaetze auf Platz 89 (von fast 1000 Bewerbern bundesweit) gekommen bin, und damit auf einer Art "Nachrueckerliste" (mit Nachtest) landen wuerde. Schon alleine der Listenplatz unter 100 hat mich mit Stolz erfuellt :) .

Bzgl. Verdienst- und Aufstiegsmoeglichkeiten sowie Zukunftssicherheit kann ich mich nur den Vorrednern anschliessen.

cu
    XlF

Hi,
    soll man unsere Wirtschaft den jetzigen kurzsichtigen Stiefel weitermachen lassen?
    Auf der einen Seite wollen sie jungdynamische Leute, die billig sind, viel arbeiten, alles wissen, Spezialisten genau fuer den Job sind, den sie machen sollen.
    Aber wo sollen die herkommen?
    Inzwischen hat sich ja herausgestellt, dass der Mangel an Fachkraefte-Nachwuchs unsere Wirtschaft massiv bremst.
    Wirklich ein Freund staatlicher Regulierung bin ich nicht, aber hier ist ein grosser Teil der Industrie gerade dabei, sich sein eigenes Grab zu schaufeln, und spaeter dann wieder nach dem Staat rufen, wenn man Fachkraefte aus dem Ausland braucht oder irgendjemanden im Schnellverfahren ausgebildet haben will. Natuerlich waere es besser, so manche Bosse wuerden von selbst mal weiterdenken, als bis zur naechsten Praesentation des Quartalsabschlusses. Es ist ja nihct so, dass die Probleme neu sind.
    Aber denken steht wohl zur Zeit bei Entscheidungstraegern nicht hoch im Kurs (ganz egal, ob freie Wirtschaft oder Politik).
    cu
    XlF