Beiträge von Marko

Das Roaming ist eine Übergangslösung, mehr nicht. Und von daher sicher nicht für die Ewigkeit gedacht. Man sollte sowieso überdenken, ob das zeitgemäß ist, da sie mittlerweile genauso viel Zeit hatten, ein eigenes vollständiges Netz zusammenzubekommen und die aktuelle Praxis den Wettbewerb einseitig beeinflussen dürfte.

So gesehen wäre dann auch Easymobile Netzsieger, weil sie das Netz von T-Mobile nutzen? Nein, denn es ist nicht deren Netz, auch wenn sie für die Kapazitäten bezahlen...

Problematisch finde ich eher die Behandlung von o2. Bei einem Netztest sollte ausschließlich das eigene Netz eine Rolle spielen und nicht das bereits separat getestete angemietete Netz. Ist doch klar, dass o2 ähnlich wie T-Mobile abschneiden muss, wenn der Sieger in deren Bewertung hineinfließt. Das sagt aber nichts über das o2-Netz an sich aus, vielmehr verfälscht dies sogar das Ergebnis. Oder hat die Connect irgendwo angegeben, wieviele Testverbindungen bei o2 tatsächlich über das o2-Netz gelaufen sind?

Zumindest finde ich dann seltsam, dass o2 dennoch auf Platz 3 ist. Das sagt doch eigentlich aus, dass o2 nur dort gut ist, wo es gerade nicht verfügbar ist... :confused:

Na ja, Vergleichstest müssen objektiv sein, wenn sie dem Benachteiligten keinen Anlass für Schadensersatzklagen geben sollen. Von daher kann man von der Connect halten was man will, aber im Rahmen des Getesteten sagt deren Ergebnis objektiv mehr aus als alle Beiträge a la "Bei mir auf der Toilette im 5. UG funktioniert E+ tadellos" o.ä. hier drinnen zusammen. Wer gurkt schon derartige Strecken, dass er ernsthaft eine Empfehlung über ein Netz abgeben könnte?

Außerdem gewinnt T-Mobile die Connect-Tests nicht immer. Man sollte die Connect-Tests nicht mit der jährlichen Connect-Leserwahl verwechseln. ;)

"E-Plus dagegen ist aufgrund der häufigen
    Verbindungsabbrüche - in Verbindung mit der schlechtesten
    Sprachqualität
    sowie der niedrigsten Datenrate aller Testkandidaten -
    für Business-Kunden derzeit nicht empfehlenswert."

Das ist allerdings übel und überraschend...

Ja, aber seit Jahren nur der Frei-SMS wegen - für mehr ist der Tarif aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen. ;)

Sollten die SMS-Preise bei anderen deutlich fallen (oder in akzeptablen Flats enthalten sein), hat sich auch dieser kleine Vorteil und o2 ist Geschichte. Als Hauptkarte fungierte o2 vor Jahren einmal kurz, zu mehr haben deren Angebote leider nie gereicht. Für Mobilfunkangebote sind deren Offerten schlicht inakzeptabel (auch wenn sie sich für Nieschen durchaus rechnen können, wie Studenten etc.).

Das könnte sich ändern, wenn sie endlich mal einen Mobilfunktarif auflegen (muss nicht Genion sein), der die Bandbreite der Hauptleistungen abdeckt ohne zum Rosinen picken zu animieren. Daran glaube ich aber gerade bei o2 nicht, die in den letzten Jahren mit ihren "ab"s geradezu glänzten.

In diesem Sinne, eine leichte Hoffnung besteht (dann würde die Karte auch mehr genutzt), aber aller Wahrscheinlichkeit wird sie eingestampft.

Das heißt aber nicht, dass ich mich über deren meiner Ansicht nach verfehlter Tarifpolitik in einem Meinungsforum nicht äußern darf. Wem das nicht paßt, der muss halt in einem o2-Lobhudelforum schreiben und lesen. ;)

Interessant ist, dass einige schreiben, das Gemeckere diverser Mitglieder störe sie. Und dabei meckern sie über derartige Beiträge selber in ähnlicher Weise herum. Man sollte sich halt klar sein, dass in einem freien Forum jeder seine Meinung schreiben darf, und selbige niemals allen gefällt. Manch einer erwartet von einem o2-Thread womöglich eine Fanclub-only Beschränkung, die es nicht gibt.

Aber sie sollten leichter irgendwo unterkommen und selbst eine etwaige Pause leichter überbrücken können.

Die Leute wollen alles möglichst umsonst. Das geht nur mit entsprechend schlank ausgelegten Angeboten. Insofern spart sich der Kunde irgenwann seinen eigenen Arbeitsplatz weg (bezogen auf alle wirtschaftlichen Bereiche). So läuft es halt im Moment.

Ein angeblicher Test, bei dem einem etwas für zwei Jahre ans Bein gebunden wird, klingt für mich auch mehr nach fadenscheiniger Ausrede.

Vorwerfbar wäre, wenn o2 tatsächlich bis Ende November bräuchte, um zeitgemäße Tarife anbieten zu können. Der Genion ist seit mind. nem Jahr überholt (49 CT ins Festnetz, 7 CT aus der Parzelle...) und nicht erst seit T-Mobile Max ankündigte o.ä.