Beiträge von Marko

    Habe beide Pakete aktiviert, aber es wurde noch keine Gebühr abgezogen. Laut Ansage gelten die Optionen "ab sofort". Haut das dann mit den Gutschriften hin? Ich denke, dass erst wieder gutgeschrieben wird, wenn die Pakete bezahlt sind.


    Die Methode, dass man erstmal in Vorleistung treten muss, ist ziemlich unglücklich. Noch schlimmer finde ich aber die Methode der anderen, dass man derartige Pakete erst bekommt, wenn man zu nen Mindestumsatzpaket (bei o2 online erst ab dem 100er-Paket) wechselt...


    Ich bleibe daher erstmal beim Genion ohne Handy plus CallYa und deren Pakete zur einer akzeptablen Freizeit-Flat. Wenn der eine NB den Umsatz nicht möchte, bekommt ihn halt der andere.

    Die Begrenzung nach dem Alter ist Quatsch, sinnvoller wäre eine Begrenzung nach der Dauer. Manch einer fängt nunmal mit Ende 20 erst an, neue berufliche Wege zu gehen. Und warum soll dieser späte Erststudent schlechter stehen als ein Bummelstudent mit mehreren abgebrochenen Fächern, der von 19-30 Rabatt bekommen würde? ;)


    Interessant ist die Gruppe für Mobilfunker, weil sie nach Abschluss des Studiums möglicherweise bleiben werden und dank zu erwartendem höheren Einkommen auch mehr telefonieren dürften. Ich habe nie verstanden, warum die D´s nicht viel früher auf die Anwerbung dieser Gruppe eingegeangen sind. Wären des Studiums dürften sie aber völlig unrentabel sein. Die meisten, die ich kenne, kommen kaum über die 5-10 EUR GG und verballern ausschließlich ihre Frei-SMS.

    Zumindest dürfte die Telekom ein aussichtsreicherer Kandidat sein, was die finanziellen Möglichkeiten angeht. Wenn E+ mit seinem Angebot damals scheiterte, wird mmo2 prinzipiell zu kaufen sein. Und da wird die Telekom vielleicht ein besseres Angebot abgeben können.


    Dem Kunden dürfte es egal sein, nur E+ hätte in diesem Fall die Arschkarte. Aber immerhin wäre der Markt dann KLAR gedreiteilt, wobei die beiden Kleineren sich wohl mehr anstrengen würden als bisher, dem Grossen Anteile abzulocken. Im Moment sind die D´s zu nah beieinander, als dass von denen ein Preiskampf (Bsp. AT) ausgehen könnte und die kleinen E´s zu weit entfernt, um ersthaft die D´s bedrängen zu können. Dies dürfte sich dann schonmal schlagartig ändern, was für alle Kunden in D. letztlich nur von Vorteil sein kann.

    Für mich sind die Pakete aber noch uninteressant, solange man keine kostenlose Kontrolle über sein bezahltes (!) Guthaben hat. Wenn die NBs einem einen MU abverlangen wollen, muss man auch problemlos den Stand überblicken können. Gerade, weil es nach Aufbrauchen der Einheiten recht schnell ziemlich teuer wird. Da hier T-Mobile die Meßlatte aber ziemlich hoch legt (inkl. Abfrage der 1.000er-Pakete), dürfte es Vodafone schwer fallen, das nicht einzuführen. Ab dann werden die Paket-Tarife erst interessant.

    Das heißt ja nicht, dass man das bei den Roten genauso kundenunfreundlich realisieren muss. Bei E+ kann man sooft rein- und raus-wechseln, wie man möchte. Auch der Online-Zuschuss läßt sich nachträglich erhalten und die Kombination Online und Student ist ebenso möglich. So, und NUR so, hat es meiner Meinung nach zu sein. Man gewährt Konditionen komplett oder man läßt es.


    Interessant wird die Kombination Studenten-Tarif ohne Handy. Dass sie keinen Tarif zu 2,50 EUR raushauen wollen, leuchtet ein. Man könnte aber ein 5-EUR-Goodie dazugeben (WE-Option), was ja derzeit bei den regulären Tarifen gemacht wird.


    Ergo: Paket 50 zu 7,50 inkl. HappyWE (ohne Handy), HappyAbend 7,50, FN-Zuschlag 5,00, 150 SMS 10,00 = 30,00. Klingt doch für ein D-Netz recht fair. Fürs gleiche Geld bekommt man bei o2 halt 100 Minuten, aber nur 100 SMS. Das finde ich schon ziemlich nah aneinander liegend. :top:

    Er meinte das D1-Gegenstück zum Up-Loopen.


    So langsam scheint Bewegung in den Tarifmarkt zu kommen! Wenn D1 noch Abstand vom Fremdnetzzuschlag nehmen würde, gut 70 % Aufschlag im 50er-Eco-Paket ist bitter!

    Was soll daran rechtlich heikel sein? Es ist nichts anderes, wenn beim Angerufenen die Sabbelbox rangeht - auch dann zahlt der ANRUFER, obwohl er nichts dafür kann. ;)


    Solange eine eindeutige Ansage kommt, dass der Dienst erkennbar aktiviert ist, hat man es wie bei der Mailbox selbst in der Hand, ob man mehrmals Geld abdrückt oder gleich wartet bis der Angerufene sich meldet. Ich sehe hier kein Problem, auch nicht, dass der Dienst frei Schnauze für alle eingerichtet wird. Es betrifft eh nur die, die ihre MB nicht nutzen und demnach keine RUL aktiv haben und diese sollten, wenn sie es schon schaffen, die MB auszuklinken, auch diesen Dienst deaktivieren können.


    Einziges Problem könnten Auslandsaufenthalte sein. Hier schalten viele bewußt alle RULs ab und würden sich zu Recht verarscht vorkommen, wenn ihnen dieser "Dienst" trotz der Abschaltung ne hohe Rechnung beschert.


    Klar, es ist nicht glücklich gelöst, aber auch nicht zu verwerflich. Die Mailbox ist doch auch automatisch aktiv (bei Prepaid mitunter nichtmal abschaltbar). Ich finde die ganzen Dienste Unsinn (Mailbox-SMS über Anrufer, der nichts hinterlassen hat etc.), aber die NBs wollen nunmal den Kunden wo immer es geht Geld aus der Tasche ziehen - das zieht sich durch ALLE Preise, Optionen und neue Gimmicks. Schlimmer sind die SMS-Preise selbst im Paket zu "nur" 10 CT (die könnten in der Tat kostenlos sein, das waren sie sogar zu Beginn bei allen NBs), 1.000 Minuten intern ohne Fussfesseln wären - wie AT beweist - auch kein Problem etc. Darüber könnte ich mich aufregen, über solch plumpe Tricks jedoch weniger.


    Aber einem Volk, in dem Fernsehsender mit Klingeltonwerbung oder dank blöder Anrufer von 0190/0137er Nummern überleben können, ist nicht zuzutrauen, Dienste nach Preis UND Leistung abzuschätzen. Und wenn die Leute 4,99 EUR für nen albern klingenden 10-Sekunden-Ton ausgeben, würde ich als NB auch versuchen, die Leute abzuzocken wo es nur geht. Und im Vergleich zum Klingelton sind unsere gnadenlos überzogenen Preise nunmal echte Schnäppchen. :D

    Genau, MNP gilt bei regulärer Kündigung, nicht bei außerordentlicher. ;)


    Es gibt noch immer genug Gründe, sich von E+ zu verabschieden - und die sind individuell verschieden.


    Ich habe das nun so gelöst, dass der Vertrag gerade auf einen anderen überschrieben wird. Der kann E+ erstmal für sich mit der kurzen Restlaufzeit testen, ohne den Laden zwei Jahre an der Backe zu haben. Und wenn es ihm taugt, kann er dabei bleiben.


    Ich habe mich davon verabschiedet, mehrere Verträge laufen zu lassen. Irgendwann geht einem das Hickhack mit mehreren Geräten auf den Zeiger. Auch ne ungenutze Karte, deren GG monatlich abgebucht wird, nervt irgendwann - zwei Jahre sind eben doch lang. Am meisten spart man nicht durchs Kartenjonglieren, sondern durch geringe Nutzung - und da ist es letztlich nicht entscheidend, ob es am Ende 2-3 EUR mehr oder weniger werden je nach NB. Ein Vertrag bei mäßiger Nutzung (Genion ohne Handy Online) und aus die Maus. Wenn die NBs mehr Umsatz wollen, sollen sie vernünftige Tarife ohne Fussangeln herausbringen. Solange das in anderen Ländern klappt, gehe ich davon aus, dass es hier noch immer zu teuer ist. Ergo: "echtes" FN plus CbC fürs Quasseln, Handy kurz und knapp und nur, wenns wirklich wichtig oder dringend ist.