Beiträge von Marko

Wow, Vodafone hat es drauf, Sachen zu verkaufen. Wenn sie nun noch VOR T-Mobile und ohne grosse Laberei (seit wievielen Monaten quatscht der T-Mobile-Chef von günstigeren Preisen...) die Tarife senken, stehen zwei der drei Konkurrenten als Labertaschen ohne Tatendrang da. Damit hätten sie einen deutlichen Image-Gewinn!

Wobei ich beim DSL-Ersatz zweifle, dass das ein Massenmarkt werden würde. Vielleicht in 10 Jahren, aber derzeit hat DSL auch unabhängig vom Preis Vorteile. Kein Teilen der Kapazität mit anderen, Stabilität etc.

Nachtrag: Heute wurde meine CallYa-Nummer endlich auf den o2-Vertrag portiert, Bestätigungs-SMS kam gegen 1:30h. Heute Morgen gegen 6:00h kam eine weitere SMS, ich solle mich wegen der Portierung mit der Hotline in Verbindung setzen, der Vertrag wäre nicht gekündigt (es handelt sich aber nur um ne Prepaidkarte). Komisch nur, dass die neue Nummer bereits funktioniert, auch der Hotliner konnte keinen Fehler feststellen. Also wohl nur blinder Alarm- hoffe ich zumindest.

Was mir aber aufgefallen ist: Meine Rufnummer wird abgehend nur im nationalen Format übermittelt, also 0172..., das sollte aber (wie es auch bei SMS funktioniert) im internationalen Format geschehen +49172...

War das bei Euch auch so, gibt sich das wieder? Laut dem - kompetenten und netten (muss man bei o2 glatt mal betonen) - Mitarbeiter solle ich ein bis zwei Tage warten, da das vielleicht nur ein vorübergehendes Problem sei.

Prognose ist gut, das war ja eigentlich immer so in den letzten Jahren. Man hofft doch seit Jahren, dass sich in "diesem" Jahr etwas bewegen wird. Und wie immer gibts Zuckerl garniert mit fünf Fussangeln, und die Meute wartet auf die nächste Cebit.

Ich habe keine allzu grossen Hoffnungen mehr, dass "echte" Tarifknaller kommen werden. So lange die Kunden dämlich genug sind, überteuerte Dienste auch noch zu nutzen, würde ich auch keine Preise senken. Der Durchschnittsumsatz ist mit 20-25 Euro offenbar noch viel zu hoch, sonst wären die Preise schon vor Jahren gefallen. Bestes Beispiel SMS: Nur, wenn es Demel gibt, die 20 CT für nen Witz im Datenwust bezahlen, gibt es schlaue Leute, die das verlangen. Fällt die Nutzung rapide ab, gehts plötzlich auch für 5 CT.

Vielleicht, wenn E+ und o2 zusammengehen und damit eine nennenswerte Grösse im Markt darstellen würden, aber bis dahin heißt die Devise: Bloss nicht den Stein ins Rutschen bringen...

Oh Mann, hat der T-Mobile-Chef eigentlich nix anderes zu tun, als seit gut einem halben Jahr praktisch JEDES Wochenende von nötigen Tarifsenkungen zu sprechen?!

Laßt mich raten, diese Woche wird sich wieder nix tun, aber nächsten Samstag oder Sonntag wird er der FAZ - mal wieder - seine mittlerweile hinlänglich bekannte Ansicht kundtun. Oder der Süddeutschen, vielleicht auch der FAZ oder mal allen auf einmal. Wieso drucken die den selben Mist wieder und wieder, die müssen sich dabei doch selbst veralbert vorkommen...

So langsam macht er sich zunehmend unglaubwürdig, wenn er monatelang labert, anstatt endlich auch mal Taten folgen zu lassen. Ich tippe darauf, dass er irgendwann zwar wirklich die Tarife senkt (um wie viel halt...), die anderen (insbesondere Vodafone) ruckzuck nachziehen, ohne erst wochenlang herumzuschwafeln, und sie am Ende zu Recht entthont werden. Wer pennt und/oder Versprechen ewig hinhält, wird überrollt. :confused:

Er wird ja wohl kaum glauben, dass er in dem halben Jahr reduzierter Subs schon genug Kohle zusammenbekommen hat (ok, sie verdienen sich goldene Eier bei diesen Preisen, das Geld wollen sie aber gewiss nicht dem Kunden geben...), um derart drastisch die Tarife zu senken, dass die anderen nicht nachziehen werden. Es ist also heiße Luft, ein Vorteil wird sich aus etwaigen Preissenkungen für T-Mobile nicht ergeben, da der Rest wie immer nachziehen wird. Der Kunde wird veralbert und hingehalten - in guter alter Staatsbetriebsmanier. Erstmal Preise erhöhen (Euro), dann so lange wie möglich hinhalten und am Ende medienwirksam Preise zu senken. Auf ein Niveau, das andere dennoch unterbieten werden (müssen), zumindest die E´s, wenn auch nur um Nuancen. Vodafone muss ja "nur" gleichziehen.

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ich würde das T630 mal zum Service bringen.
    Es ist weder normal das es durch rumtragen ausgeht, noch das der Klang schlecht ist,

Und der Akku sitzt normalerweise bombenfest unter dem Deckel. Das sind andere Geräte wesentlich knarziger und gefährdeter.
    Kann eigentlich nur sein, daß dein Rückdeckel total ausgeleiert ist.

Nein, der Deckel sitzt bombenfest, das gerät ist neuwertig (Gebrauchtkauf, aber nur 6 Monate alt). Aber die Ösen zum Einklinken gehören eher auf die Seite der Kontakte als ans andere Ende wie ich finde.

Vielleicht liegts auch an was anderem, es ist nicht reproduzierbar. Aber mir ist aufgefallen, dass es nach dem Gassi laufen öfters aus ist, wenn ich es aus der Tasche ziehe. Daher der Gedanke, dass es u.U. durch die Beinbewegung mal kurz von den Kontakten gehoben wird.

Aber danke, werde es wirklich mal checken lassen, wenn ich in der Nähe eines Centers bin - rund um Regensburg siehts da ja leider eher mau aus.

Ansonsten gefällt mir das Teil von Tag zu Tag besser! Einen Geburtstagspunkt habe ich noch nicht gefunden, gibt es sowas? Ein Eintrag, der jährlich wiederkehrt und einem das "neue" Alter anzeigt? Den fehlenden Adressenpunkt kann man mithilfe des Notizbuches verschmerzen. Bisher vermisse ich nur die Möglichkeit, jeder taste einen Menüpunkt zuweisen zu können, wie das bei Siemens geht. Aber man kann ja leider nicht alles haben.

Das kann man so nicht sagen, ich bin zu allen freundlich, so lange die Dinge laufen wie sie sollen. Wenn im Anschreiben steht, man sollte die Karte aktivieren, dann mache ich das - freundlich. Pampt die Tröte am anderen Ende herum, das stimme nicht, hake ich bestimmt nach. Tut der dann so, als hätte ich die erste SIM-Karte vor mir, ändert sich die Tonlage stetig. Die klassische Eskalation eines Gesprächs, was dem Profi aber rechtzeitig aufzufallen hat - das ist sein Job! Er kann sich ja ne andere Arbeit suchen, wenn er das nicht packt.

Man muss sich nicht von jedem Dödel anpflaumen lassen, vor allem wenn es um eine Geschäftsbeziehung geht, in denen die was wollen: Umsatz und Geld. Und dann teste ich gerne aus, wie gut der Hottie in seinem "Job" wirklich ist. :D

Und die Tatsache, dass ich in 12 Jahren bei allen NBs nur bei o2 zur Eskalation gelangt bin, zeigt deutlich, wer die entsprechenden Flaschen an der Line hocken hat. Alle Gespräche mit anderen NBs endeten i.d.R. mit einem Lächeln auf beiden Seiten. Selbst wenn es wirklich Probleme gab, wie bei mir monatelang bei Vodafone, schaffen die es, dass man hinterher den Laden in einem nicht mehr ganz so einem schlechten Licht sieht und gibt ihnen gerne noch etwas Zeit für deren Lösung des Problems.

Nur bei o2 wird man gerne für dumm verkauft: Ich wollte die Taktung wie in der Broschüre beschrieben per Tarifmanager ändern. Diese Punkt wurde bei mir nicht angesagt. Viermal (!) Hottie kontaktiert, alle konnten mir ausschließlich die Broschüre vorlesen, ich solle es nochmal probieren, das müsse diesen Punkt geben. Oder eben Gebühr für manuellen Wechsel, was ich nicht eingesehen habe - ich kann ja nichts für deren klapprige Technik. Und der Punkt kommt bei mir wirklich nicht! Wem da nicht irgendwann der Kamm schwillt, der kann sich vermutlich im Leben nicht durchsetzen. Netter Brief an die Hauptstelle, kurz danach wurde kostenfrei umgestellt. Warum nicht beim ersten Anruf wie bei allen anderen, wenn mal irgendwas nicht so wie beschrieben läuft?! Warum erst davon ausgehen, dass der Kunde keine Ahnung habe?! Das weiss nur o2.

Kann mich nicht an unrealistische Forderungen an die NBs erinnern. Beim einstigen Abfallprodukt SMS gehen locker 1-3 CT - zur Not auch erst im 300/500er-Paket, zu Beginn war es bei allen umsonst. Statt 100 Frei-SMS und dann Abzocke lieber ein 300er-Paket zu 9 EUR, da verdient der Anbieter wenigstens was anstatt Kunden zu haben, die nur die Frei-SMS verballern (so wie ich derzeit, weitere Nachrichten per GMX). Und beim Rest bin ich flexibel.

Aber ich wünsche mir faire und transparente Preise OHNE Fussangeln und Tricks wie Zeitfenster, 1.000 Frei-SMS für einen Tag, aber Abzocke an den restlichen 364 Tagen und ähnlichem Blödsinn. Gerne erst ab Umsatz von 25 EUR und ohne neueste Geräte, von mir aus könnten die Subs komplett abgeschafft werden. Meinen BMW kaufe ich auch nicht bei Aral und stottere ihn über 15 EUR/Liter an der Zapfsäule ab; und meine Handys bestelle ich im Internet, wann mir danach ist und nicht, wenn die nächsten 24 Monate um sind. Nur sollte dann auch deutlich mehr geboten werden als 100 Minuten, plus "tolle" Pakete je nach Sonnenstand als Extras etc...

T-Mobile Relax 100 (AT): 100 Minuten in alle Netze, intern 1.000 Minuten free, danach 20-30 CT je nach Empfängernetz, Abfrage Sabbelbox 5 CT, zu 27 EUR. Nur die 20 CT pro SMS sind auch im Alpenland maßlos übertrieben. Aber offenbar gibt es auch dort genug Idioten, denen ein Datenfurz 20 CT wert ist. ;)

So etwas sollte fair sein für beide Seiten und alles andere als unrealistisch sein...

Ich bin gespannt, aber nach 12 Jahren Mobilfunk mittlerweile eher skeptisch was Ankündigungen zu tollen, bahnbrechenden, und was weiß ich nicht noch für tollen Adjektiven, Tarifen. Meist ist es nur Schall und Rauch (E+ 3 CT, Einheitspakete bei allen NBs, ulkige Teilzeitflats). Leider.

Ich denke, dass viele mehr Umsatz generieren würden, aber manch einer läßt sich halt nicht verarschen und über Blenderofferten zu Umsatz bewegen. Sind die Preise transparent und fair, greift man automatisch öfters zum Handy. Aber wenn ich die ganzen 18-22h-Telefonierer betrachte, sehe ich nur noch Lemminge, die sich von NB vorschreiben lassen, wann sie sich belangloses Zeug auf dem halbstündigen Fussmarsch nach Hause zu erzählen haben.

Ich wurde auch gleich zu Beginn von einem o2-Hotline-Demel angepöbelt. Wollte, wie es früher in den Briefen mit der SIM stand, telefonisch die Karte aktivieren. Meinte der Ochse, die Karte wäre frei. Ich erwiderte, dass ich das Schreiben vor mir habe, wonach ich anrufen solle. Er pampte rum, ich solle einfach die PIN eingeben, das werde ich wohl auch alleine schaffen.

Gesagt, PIN eingegeben, Meldung: "Karte abgewiesen". Solche blöden Typen hatte ich bisher ausschließlich bei o2 am Rohr. Klar, bei allen NBs gibt es ab und zu Probleme mit Leuten. Wo Menschen werkeln, prallen halt mal zwei mit schlechter Laune aufeinander. Aber so krass war es bisher nur bei denen. Und ich habe alle Anbieter durch und bin seit 1993 dabei. Außerdem würde ich in so einem Fall sagen: Beruf verfehlt. Zu einem guten Hotliner gehört, dass er eben auch aufbrausende Anrufer von der Palme bekommt und nicht noch weiter hochtreibt. Nur zwei Blöde schaffen es, ein Gespräch aus dem Ruder laufen zu lassen, und sofern einer davon Professioneller ist, darf das nicht passieren. Es kann eben nicht jeder Idiot vom Arbeitsamt ans Telefon gesetzt werden und ein Unternehmen gegenüber den Kunden gut repräsentieren. ;)

Liebe Andre-Mausi,

was ist an dieser Aussage so entfernt von meiner sonstigen Linie?! Manchmal kommt es mir so vor, als ob einige aus dem einfachen Mobilfunk eine Ersatzreligion machen wollen, und teilweise zuviel in einzelne Meinungen hinein interpretieren. Das hat in Einzelfällen schon zwanghafte Züge... ;)

Der Preis erscheint mir hauptsächlich wegen der zusätzlichen Handysub unrentabel. An sich gehen auch Preise um 1 CT, insbesondere bei SMS, Festnetz und intern - aber nicht, wenn es auch noch ein reduziertes Handy geben soll. Wenn man mal 100 EUR an Handysub ansetzt (die NBs bekommen die Geräte mit drastischen Rabatten), ergibt das ein Minimum von 4,20 EUR an Ausgaben pro Kunde und Monat. 12 EUR minus 4,20 EUR ergeben 7,80 EUR. Sparguthaben oder sonstige Kosten reduzieren den Überschuss weiter.

Dagegen stehen 0,6 CT an Telekomkosten bei FN-Gesprächen, 18 CT für Gespräche an o2. Die SMS kosten praktisch nix, aber wenn man nur 30 Minuten des Paketes nutzt, und das 50/50 auch in andere Netze, ergeben im Durchschnitt knappe 4 EUR an Kosten. E+ verdient also - bestenfalls - 3 EUR, eher weniger. Dafür reißt sich doch kein NB mit der offenbar überall erwarteten Umsatzrendite von 50 Prozent den Hintern auf! Etwas derartiges würde nichtmal ich von unseren NBs verlangen. Es dürfen schon 25 EUR Umsatz pro Kunde sein, und gerne 10 EUR Gewinn - dann sollte aber bitte einiges geboten werden, wenns schon ein Paket sein muss, dann eher mehr - und ohne mieser Fussfesseln, Zeitfenster und aberwitziger Mrd.-Einheiten- Luftpakete je nach Tag etc.

Die Tatsache, dass mir die Preise in D. überteuert vorkommen, heißt ja nun nicht, dass man den Blickwinkel nicht auch mal auf die andere Seite richten kann. Und mögen viele Offerten, insbesondere die allgemeinen Pakete im Zusammenwirken mit den Paketoptionen in meinen Augen pure Abzocke sein (SMS-Pakete zu 9 CT kalkuliert sind lachhaft bei 0,5 CT an Kosten), aber dennoch muss man eingestehen, dass der E+ Student 50 Web hier positiv aus der Rolle fällt. Der ist das einzige wirklich beeindruckende Angebot am dt. Markt, vom Preis her; und zwar in meinen Augen fast zu gut (aus NB-Sicht).

Mit geht es aber hauptsächlich um die Massentarife, und nicht die Nieschenofferten der Anbieter. Und diese sind derzeit bei allen Anbietern zum K******. Da mag man ne rosa, ne rote, ne grüne oder blaue Brille aufhaben.

Gruss
    Marko

Ein Schufaeintrag hat in der Tat keine Auswirkungen auf den Telefonanschluss. Könnte damit zusammenhängen, dass eine Grundversorgung für alle gewährleistet sein muss (Standardtelefonanschluss, Strom, Gas etc.). Als grösster Anbieter muss die Telekom offenbar die Kröte schlucken und darf im Gegensatz zu kleinen Anbietern nicht ganz so leicht ablehnen. Sollten Rechnungen bei der Telekom irgendwann nicht bezahlt worden sein, wird ne Sicherheitsleistung verlangt.

Gab es nie Probleme bei der Telekom, gibts den Telefonanschluss trotz Schufaeintrag ohne Probleme. Und DSL kann man zu jedem Anschluss dazubestellen, ebenfalls ohne Probleme wegen eines Schufaeintrags.