Beiträge von Marko

Flatrates werden hierzulande leider meist ausgenutzt.

Aber ein Inklusivminutenpaket in der Art Top 250 mit 250 Minuten und 250 SMS (beides in alle Netze) zu 40 - 50 EUR, das wäre in meinen Augen optimal. Und auch realistisch, wenn die NB´s von ihren überzogenen Überleitungspreisen Abstand nehmen (was sie werden, zur Not Ende 2004 nach Zwangsandrohung der Regulierung der EU).

Im Gegenzug würde ich SOFORT auf die imho unsinnigen Handy-Subventionen verzichten (Reduktion dafür auf 6-12 Monate Mindestlaufzeit). Wer ein Handy will, soll es sich kaufen. Wer es abstottern muss, solle zur Bank seines Vertrauens gehen. NB´s sollten vornehmlich ihre EIGENEN Dienstleistungen anbieten.

Es ist zwar kein Mega-Kracher (den kann man von einem D auch nicht wirklich erwarten), aber ein richtiger Schritt - einer, der zumindest im Ansatz mehr auf "Gleichheit" aller Netze abzieht und auch die horrenden Durchleitungspreise ins Wanken bringen könnte. Je mehr Anbieter (und D2 wird wie immer folgen) ihren Kunden große Pakete mit Freiminuten verkaufen, desto mehr werden sie diese attraktiver gestalten wollen und die derzeitige Praxis des Abzockens der Anrufer fallen lassen müssen.

Und dann, bei Preisen von 0,10 EUR abwärts in alle Netze, dann werden sich die Kunden gewiß animieren lassen, das Handy nicht nur zum Vorführen abzustottern, sondern selbiges auch vermehrt zu benutzen.

Brazzo: Time & More generell 0,15 EUR pro Minute in alle Netze bei 9,95 GG. T-Mobile ab 200 Minuten also 0,20 EUR pro Minute in alle Netze, wenn man eine GG von 10 EUR einrechnen würde.

Wenn es E+ schafft, die ersten 1000 Minuten von Beginn an nicht zu berechnen, sollte das Vodafone auch hinbekommen.

Wenn nicht (was ich denen leider zutraue), gibt´s daran nichts schönzusaufen. Dann ist es einfach eine schwache Leistung und ein halbherziges Angebot.

Bei Vertragskunden würde ich davon ausgehen, dass die Gutschrift größtenteils VOR Erstellung der Rechnung wieder aufs Kundenkonto gebucht wird. Dadurch sollte sich also maximal ein WE überschneiden. Das wäre ja im Grunde erträglich. Man darf gespannt sein, intern lohnt es sich ja schon bei Ausnutzung von 27 Minuten pro Monat, kann sich also auf jeden Fall für so einige Kunden rechnen.

Zitat

Original geschrieben von bLaCkFoX
    Also pauschal abgebucht wird da bei Callya auf keinen Fall,
    ich meine mich erinnern zu können, dass das Rechtlich nicht geht (Was ist wenn jemand am 1. kein Guthaben hat, am 2. aulädt und sich dann am WE wundert, dass seine Option fehlt) -

Dann hat er ab dem 2. für die jweiligen noch kommenden Wochenenden die 1000 Minuten. Warum soll das rechtlich nicht gehen?

Wenn kein Guthaben drauf ist, wird die Option auch nicht abgebucht. Und sie gilt dann eben auch nicht.

Sehe ich im Prinzip kein Problem. Problematisch wäre die Mindestlaufzeit von 6 Monaten für diese Option bei CallYa - das kann nicht gehen, wenn Prepaid wirklich nicht ins Minus fallen darf.

Vor allem der Gedanke "kostenlos für" beeindruckt mich...

Erinnert an den Marktschreier "Das und das und das, das alles schenke ich Ihnen für nur 10 EUR".

Der Ansatz ist aber schon nicht schlecht, wenn es auch für CallYa gilt. Nur dann aber etwas fairer ohne sinnloses hin- und her gebuche. Wenn die 5EUR abgebucht wurden, sollten entsprechende Gespräche gar nicht mehr abgezogen werden. Technisch sicher machbar, die Frage ist nur, ob auch gewollt.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Na, ich denke es sieht so aus, dass man auch die WE-Gespräche erst vom VORHANDENEN Guthaben abgezogen bekommt, welches dann im Folgemonat wieder gutgeschrieben wird.

Ergo muss man die "Inklusiv"minuten fürs WE ja erstmal draufladen.

Ich zitiere Dich selbst: "Zur Abrechnung:
    Gespräche werden erst voll bepreist (wichtig für CallYa-Kunden!) und am folgenden Montag gutgeschrieben."

EDIT: Kleiner :apaul: , wenn es jeden MONTAG gutgeschrieben wird. :D
    Es sind selbstverständlich "nur" 47,50 EUR bis 72,50 EUR (0,19 bis 0,29 pro interne Minute in den CallYa´s), wenn man die 250 Minuten für die möglichen netzinternen Gespräche des jeweiligen WE´s erstmal drauflädt.

Und wann werden die 5 EUR Pauschale abgebucht? Am ersten Montag im Monat?

Na, ich denke es sieht so aus, dass man auch die WE-Gespräche erst vom VORHANDENEN Guthaben abgezogen bekommt, welches dann im Folgemonat wieder gutgeschrieben wird.

Ergo muss man die "Inklusiv"minuten fürs WE ja erstmal draufladen.

Ich zitiere Dich selbst: "Zur Abrechnung:
    Gespräche werden erst voll bepreist (wichtig für CallYa-Kunden!) und am folgenden Montag gutgeschrieben."

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Danke für die Antwort - war mir ja eigentlich auch klar... hätte man aber durchaus auch netter formulieren können, oder?

Oh Mann, bei der Formulierung schon angesäuert?! :rolleyes:
    Man hätte es auch weniger nett formulieren können... :D

Nun gut, Spaß beiseite. Das mit der nachträglichen CallYa-Rückbuchung ist aber ein netter Wink mit dem Zaunpfahl. Wer bucht schon mind. 90 EUR drauf, wenn er die Minuten ins Festnetz ausnutzen wollte? Oder gar mind. 190 EUR für interne Verwendung...

Aber man soll es ja gar nicht nutzen (können), ist eben ein netter Marketing-Gag, den sie von den Grünen abgekupfert haben. Aber zumindest mal ein kleines Zeichen, dass sich doch mal wieder etwas tut in Sachen Tarifpolitik - nach der Euro-Abzocke auch mehr als geboten.

Dass Qualität seinen Preis hat, wird kaum jemand bestreiten.

Aber das macht vielleicht einen Zuschlag im Bereich einiger Prozent aus. Und den dürften sie anhand der höheren Kundenzahlen wieder ausgleichen können.

Preis ist nicht nur eine Frage nach (mutmaßlich höherer) Kosten plus Zuschlag, sondern nach Wertschätzung und Zuspruch des Produkts. Und Marktanteil.

Bestes Beispiel SMS; das ging am Anfang umsonst. Wieso auch nicht, läuft über die ungenutzen Intervalle des Datenkanals. Den braucht es sowieso zum Anbimmeln, also kann man auch noch das Abfallprodukt SMS dazwischendrücken. Plötzlich werden sie überrannt und das Abfallprodukt wird zum Renner und siehe da, nun werden auf einmal 20CT fällig. Und das natürlich rein von technischer Seite her, am besten noch mit höherer Qualität begründet. Da kann man nur müde lächeln wie die Kunden mit toll klingenden Argumenten über den Tisch gezogen werden. :top:

Ach ja, ich bin kein Gegner der D´s, nutze selber D1. Deswegen muss ich aber noch lange nicht mit rosaroter Brille durch deren Preispolitik laufen.