Beiträge von classicblue

    Meine BUS-11-Akkus sind ohne Produktionsdatum.
    Ob Li-Pol-Akkus gleich funktionieren wie Li-Ionen, weiss ich nicht.
    Jedoch hat c't vor ein paar Monaten über Notebook-Lionen berichtet. Darin wurde eindeutig über deren Lebensdauer gesagt, dass sie unabhängig von der Nutzung ca. 3 Jahre ab Produktion betrage. Und dass es deshalb keinen Sinn mache, einen Akku auf Reserve zu kaufen, für den Fall, dass der erste Akku den Geist aufgibt, da dies beim zweiten Akku erwartungsgemäss etwa gleichzeitig geschehe.


    Mag sein, dass es nach 3 Jahren noch zusätzliche Zeit mit deutlich reduzierter Leistung gibt, eine Beschränkung ist bei Lionen aber definitiv gegeben.

    Sargnagel:
    Ich würde mal ein paar Tage warten, ob das T39 nun auch langfristig fit ist. Mindestens ein paar Tage, auch mit Ortswechsel, sollte es durchstehen.


    Danach kannst Du ja das R520m einsenden, mit dem Vermerk, dass man Dich kontaktiert, falls es irreparabel ist, damit Du es rückfordern kannst. Ich denke, dass dies möglich sein sollte, das Gerät bleibt ja auch bei Nichtreparierbarkeit Dein Eigentum.

    Bekannterweise leisten Li-Ionen und die Li-Polymer-Akkus hervorragende Dienste, allerdings nur während ca. drei Jahren nach Produktion.


    Im Gegensatz zu den mobiles ist auf den Akkus das Herstelldatum nicht oder weniger eindeutig verzeichnet.
    Stimmt meine Vermutung, dass bei einer Anschrift BKB 193 138/75 R3B S/N ..... der Akku aus der 38. Woche des Jahres 2001 stammt?


    Gruss
    classicblue

    TheDoc: Genau, wie hast Du denn das herausfinden können? :eek:


    Ehrlich gesagt, als ich meine früheren Handies ausgesucht habe (N*k*a 3110, Mot 3688, Siemens 35i), muss ich wohl auch an diesen Kanten und der Antenne gescheitert sein. Dann bin ich angesichts des unscheinbaren Technikwunders T39 auf den rechten Weg gekommen, und jetzt will ich nichts anderes mehr als Ericsson. Aber offenbar will mich SE nicht mehr, jedenfalls scheine ich nicht mehr zur Zielgruppe der Produktentwicklung zu gehören. Macht mich derzeit aber nicht traurig, da ich ja alles habe was ich brauche. :)


    Nie hatte ich mehr als ein Handy gleichzeitig, aber jetzt bevölkern bereits 3 Ericssons mein Heim (R520m+Hai), nebst BT-Headset fürs Auto und MP3-Player, beides mit sämtlichen Geräten verwendbar. Von den austauschbaren Akkus ganz zu schweigen.