Beiträge von classicblue

    Eben habe ich ein Ersatzgerät (02/09, HW R3B, SW R4A008, Klappenzähler 2, China) für mein altes T39 (01/46, HW R2C, Malaysia) erhalten, welches nach dem Update von R2S auf R4A begann, im Standby spontan einen Neustart hinzulegen (PIN-Eingabe...). Siehe weiter oben.


    Da keine Infos des Service-Centers vorliegen, muss ich weiter spekulieren: Ich vermute, dass gewisse ältere HW-Versionen nicht mit der neuesten SW kompatibel sind. Anders kann ich die Symptome nicht erklären, die Sargnagel und ich mit T39 und R520m hatten.


    Ich werde mein R520m (01/38, Sweden) wohl nicht updaten, solange ich keine bessere resp. genauere Erklärung habe. Bisher läuft es ohne spontanen Neustart, und das soll so bleiben. Auch wenn gewisse Bugs schon lästig sind: R2K zählt für jährlich wiederkehrende Termine stur 365 Tage dazu, Schaltjahr hin oder her...


    Schön wäre es, wenn jemand (ein ///-Insider?!!!) hier mitteilen könnte, ob meine Vermutung richtig ist, und bis zu welchem SW-Release man bei einer bestimmten HW noch gefahrlos updaten kann.



    Nachtrag:
    Um einen allfälligen R520m-Update zu planen, wäre es nützlich, folgendes zu erfahren:
    Wer hat R4A008 auf einem R520m und keinerlei spontanes Ausschalten im Standby-Betrieb? Welche HW-Version, Prod.-Woche?
    Wer hat ein R520m mit einer älteren SW-Version, ohne spontanes Ausschalten im Standby-Betrieb? Welche HW, Prod.-Woche?



    nokiaschrotter: Ich habe offenbar eine 32k-SIM (250 Einträge). Mit dem neuen T39 und der gleichen Karte bislang unter R4A008 keine Probleme.

    Wer keine Farbe und Spielzeugtöne benötigt, ist mit T39/R520m bestens bedient. Beide Geräte sind bei mir im Dauereinsatz, das T39 ist leider in der updatebedingten Reparatur. (Nachtrag: Gerade habe ich ein nagelneues Austauschgerät erhalten, Klappenzähler 2, davon einmal von mir...)



    Die Ausstattung des R520m ist doch immer noch unerreicht. Abgesehen von einem P800 haben neue Modelle allenfalls die erwähnten Gimmicks, die man nicht wirklich benötigt. Oder sie sind abgespeckte Versionen der "alten" Modelle (T39, R520m), in einem Gehäuse, deren Farben und Formen früher nur in Kinderzimmern vorkamen. Die ///-Technik war ja schon lange exzellent, nun wird sie in neuen, massentauglichen Schläuchen vermarktet. Ich wünsche SE den Erfolg, aber mich können sie damit nicht gewinnen. Vielleicht kann mich ein Nachfolger des P800 locken...


    Neuerdings wacht ein Hai über die Unversehrheit der Alltagshandies. Die Premiere im Schnee erlebt er noch dieses Wochenende.

    @ nokiaschrotter
    Ich weiss nicht, wie ich das ausfindig machen kann. Die SIM ist neu (ein Monat) und von Swisscom. Eine frühere (aus Anfang 2002) auch von Swisscom hat mit R2S tiptop funktioniert. Auch mit der neuen SIM hatte ich die ersten 2 Wochen keine Probleme, bis ... R4A, dann gings aber bald los.


    Sargnagel: Ich beobachte, wie sich mein R520m mit R2K verhält. Falls es einen Monat ohne Ausbuchen durchsteht, werde ich mir einen Update gut überlegen. Das deutsche T9 fehlt mir schon manchmal, wobei ich nicht häufig SMSle. Einen Update liesse ich wohl höchstens auf R2S zu, falls keine andere Erklärungen für die Probleme auftauchen.
    Was das T39 angeht, bin ich gespannt auf den Bericht des Servicecenters.




    Vielleicht gibt es ja auch alte Hardwareversionen, die von der neuen SW nicht mehr unterstützt werden? Gelesen habe ich dazu noch nichts, aber wundern würde mich das nicht. Allerdings traue ich /// zu, solche Probleme mit verschiedenen SW-Versionen anzugehen.

    Mein T39 hat auch einen Sturz auf Asphalt hinter sich. Die Spuren an Gehause und Antenne sind minim. Das Display hat gar keine Spuren.
    Mein damaliges S35 hatte sich bei einem ähnlichen Sturz deutliche Kerben am Gehäuse zugezogen. ausserdem hat sich Akkuabdeckung und Akku verselbständigt. Das T39 ist mehrfach gestürzt und hat den Akku nie verloren, sogar mit dem 1400mAh-Paket nicht. /// ist m.E. in dieser Hinsicht top.


    Ich erwarte, dass mein R520m ebensogut verarbeitet ist.

    Mein R520m mit R2K läuft bislang ohne spontanen Absturz. Nur einmal hat es sich aufgehängt, im Zusammenhang mit der Sprachsteuerung, also mit Benutzereingriff.


    Mein T39 lief mit R2S fast ein Jahr spontanabsturz-frei. Es ist akzeptabel, dass höhere Funktionen mit Benutzereingriff zum Absturz führen können. Aber der Standbybetrieb muss in jedem Falle 100% den Empfang gewährleisten.
    Das ist beim T39/R4A nicht mehr der Fall gewesen. Der Servicepoint testete und fand --- nichts... R4A nochmals rauf, zurück an mich, alles sei in Ordnung. Ich konnte zuhause innert 10 Minuten Abstürze reproduzieren, die ich erst seit R4A habe, die ich ihnen auch beim Einliefern geschildert habe. Auf das spontane Ausbuchen habe ich dann nicht mehr gewartet, da ich inzwischen keine Zweifel habe, dass dies ein SW-Problem ist. Nun ist das Gerät auf dem Postweg in ein Servicecenter.


    Falls es wirklich ein SW-Problem ist, werde ich auf R2S downgraden. Aber dann sollte ich wissen, wie das mit der GPRS-Funktionalität ist, bzw. was ich dabei genau einbüsse gegenüber R4A. Die Symbole in der Anrufliste sind nützlich, aber darauf werde ich verzichten können.

    Die Lasche hebe ich selbstverständlich hoch... :-)


    Also bei meinem HCH-22 (Produktion 5/00) gibt es wirklich eine Stelle (etwa 5 cm unterhalb der Antenne, beidseitig an der seitlichen Plastikbegrenzung), an der man einen deutlichen Widerstand überwinden muss/müsste. Da mein R520m noch absolut neu ist, werde ich die ersten Wochen der Verliebtheit vorbeigehen lassen, bevor ich meinem Gerät auch nur die geringste Gewalt antue... ;-)


    Ich frage mich nun, ob es daran liegt, dass damals nur das R320 auf dem Markt war (auf der Packung steht auch nur dieses Modell!), und das HCH-22 später einen Millimeter weiter breiter produziert wurde, um für die anderen Modelle grösseren Spielraum zu haben. Gekauft habe ich die jetzt verbilligte Halterung, weil ich mich erinnerte, dass das HCH-22 offiziell auch für den 520er passt.

    Ich habe mir eine Passivhalterung für mein R520m gekauft (HCH-22).
    Diese ist ursprünglich für das R320, ist aber offiziell auch für das R520 gedacht.
    Allerdings muss man das Telefon beim Einsetzen in die Halterung im oberen Teil ein wenig zwischen die Plastiklaschen zwängen. Das ist lästig, wenn man das Gerät gelegentlich rausnehmen will, und würde mit der Zeit wohl auch unschöne Spuren am Silberling hinterlassen.


    Kann jemand von seinen Erfahrungen mit dieser Kombination berichten?


    Danke
    classicblue, alias Silberfisch

    Gerade sehe ich mir im Netz das T100 an. Während die Designer von Ericsson Form und Funktion in Einklang brachten, scheint mir der obere Teil der Tastatur wie geschaffen dafür, regelmässig danebenzugreifen. Hier schien man lediglich auf das Aussehen zu schauen.


    Von allen neuen SE gibt es keines, welches mich dazu bewegen könnte, von den T39/R520 wegzugehen. Sogar das Ericsson T68 kommt, als Stromfresser resp. wg. schlechtem Kontrast des Display, für mich nicht in Frage. Vielleicht der Nachfolger des P800?


    Im Zweifelsfall also beim T28 bleiben. Falls gewünschte Funktionen fehlen, gibt es m.E. auch andere Alternativen zum T28. Hier in der Schweiz gibts sogar noch das T39 günstig zu kaufen.