Re: Arglistige Täuschung UMTS - Rücktritt vom Vertrag
Zitat
mit der Absicht mobil in meinem Wohnort Zugriff
ins Internet zu haben schloss ich einen E-Plus UMTS
Flatvertrag mit Sonyericsson K600i ab.
Auf der E-Plus Website informierte ich mich vorher,
ob mein Wohnort (86399 Bobingen) von UMTS abge-
deckt wird, was 100%ig der Fall ist.
Also wenn ich mir die Netzabdeckungskarte für Bobingen mal selbst aufrufe, dann sehe ich darauf keine 100%-ige Netzabdeckung.
Die Dargestellte Netzabdeckung scheint mir recht plausibel zu sein. Es sind einige weiße Lücken zu sehen, was darauf schließen lässt, dass der grüne Bereich im Versorgungsrand liegt.
Da die Versorgung outdoor definiert wird, glaube ich dir schon, dass du Indoor Probleme hast. Je nach benutzter Hardware mehr oder weniger.
Diese UMTS-Datenkarten für den Laptop z.B. haben nicht allzutolle Empfangseigenschaften, da sieht es eh nicht so toll aus. Falls du dagegen ein Handy für die Einwahl benutzt, so würde ich mal versuchen, dass du das wärend du surfst an ein Fenster legst und deinen Computer mit dem Handy dann per Bluetooth verbindest.
Eine Versorgungskarte für Indoor kann dir eben leider kein Netzbetreiber zur Verfügung stellen, da die Indoor-Eigenschaften sehr stark von den im Bauwerk verwendeten Materialien abhängt. Es kann ja niemand wissen, ob du in einem Stahlbeton-Bauwerk mit metallbedampften Scheiben wohnst (schlecht) oder im obersten Stockwerk eines gemauerten Hauses mit traditionellen Fensterscheiben (besser).
Zitat
Nun ja, der Fall war das keine Einwahl íns UMTS-Netz
zustande kam. 2 Tage nach Erhalt des Vertrages und
nicht erfolgreicher Einwahl meldete ich dieses Pro-
blem beim Eplus-Service.
Jetzt, 14 Tage später, bekam ich die schriftliche
Auskunft, "es wäre klar, das keine UMTS-Verbindung
zustande komme, da mein Wohnort nicht versorgt
werde."
Alles anzeigen
Hinterher weiß man es leider immer besser. Aber ein Anruf bei der Hotline hätte dir die Auskunft sicher schneller gebracht. Die Hotline hat zwar vom Prinzip die gleiche Netzabdeckungskarte wie auch im Internet, aber zusätzlich ist dort auch eingezeichnet, wie stark das Signal ist. Das heißt die Hotline weiß recht gut, ob es noch für die Versorgung in Gebäude ausreicht, wenn du ihr etwas schilderst in welchem Stockwerk und welchem Bebauungsstil du wohnst. (Eine definitive Zusage würde dir die Hotline natürlich aber auch nicht machen können und sicher auch nicht dürfen.)