Beiträge von mawis

Re: Rücksetzen des SIM-Passwortes für dritte möglich?

Zitat

Original geschrieben von fritzfrager
    wäre es technisch möglich, dass die polizei den sim-pin rücksetzen kann, um damit an die gespeicherten daten zu kommen?
    wenn ja, können sie dies alleine, oder muss der provider dabei behilflich sein?

Zum Rücksetzen der PIN wird der PUK benötigt. Diesen kennt normalerweise auch dein Provider, da wenn du ihn verlegt hast du ihn dort erfragen kannst.

Zitat

Original geschrieben von Elyot
    Das ist ja meine ursprüngliche Vermutung gewesen. Programme auf Ihrem Handy schließe ich jetzt mal aus, Ihr Ex hatte keinen Zugriff auf das Handy und ihm fehlt auch das nötige Wissen um solche Programme.

Jetzt aber meine Frage: Kommt die Zustellmeldung wirklich vom Handy? Oder wird die vom Netz generiert? Ich dachte eigentlich letzteres.

Die Empfangsbestätigung wird vom Netz (vom SMSC) generiert, nachdem das Handy, an das die Nachricht zugestellt wurde die erfolgreiche Übertragung gegenüber dem SMSC bestätigt hat.

Bei einer Rufnummeränderung, wenn im SMSC noch eine "alte" SMS auf die Zustellung wartet, sollte diese SMS dann gar nicht mehr zustellbar sein und als Übertragungsbericht an den Absender zurückgehen, dass die Nummer unbekannt ist.

Zitat

Original geschrieben von EddyCool
    Was kann ich machen, dass es den Anrufenden nichts kostet, wenn ich nach 20 sekunden nicht ans Handy bin?

Per Hotline, E-Mail oder Kundenbetreuung online die Mailbox deaktivieren lassen. Bzw. falls das schon sein sollte denen schildern, dass die Mailbox zwar nicht existiert, aber OCCF (="Zwangsumleitung") bei dir trotzdem noch aktiv sei.

Re: Mit Analogeräten ins GSM Netz??

Zitat

Original geschrieben von alexmadhat
    Ziel von dem ganzen wäre die Homezone von O2 zu nutzen, obwohl sie bei uns normalerweise nicht funktioniert, da der Empfang hier nur sehr schwach ist.

Schaue dir mal das Siemens Gigaset SX353 an, vielleicht wäre das ja etwas für dich.

Zitat

Original geschrieben von Hilden
    HSCSD kostet aber 7,50 Euro Aufpreis. Oder man muss ein Online S für 2,50 Euro abschließen, da ist es inklusive 2,5 MB via GPRS!

Genau letzteres hatte ich auch als ich noch HSCSD hatte ... ist billiger als HSCSD-only für 7,50 €.

Re: BASE: Auf welchem Tarif Emails abrufen

Zitat

Original geschrieben von holon
    BASE WAP CSM
    BASE WAP GPRS
    BASE INTERNET CSM
    BASE WEB GPRS

Mit welcher Geschwindigkeit macht dein ME denn die CSD-Verbindungen? Kann es HSCSD? In dem Fall wäre bei kurz mal die E-Mails mit hoher Geschwindigkeit runterladen und dann die Verbindung gleich wieder trennen evtl. HSCSD die billigste Variante.

Re: VF Anrufe ohne Wahl der Netzkennzahl bei gleichem Rufnummernblock

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das gleiche bei o2 getestet und dort funktionierte das nicht. Es könnte ja mal jemand probieren wie das bei E+ und D1 ist. Kann das da im Moment nicht testen.

Von T-Mobile und E+ wurde dir ja schon berichtet. Ich kann dazu nur sagen, dass es bei E-Plus auch schon etwas vor Einführung der MNP nicht mehr ging. - Ganz am Anfang ging es aber noch.

Was mich aber interessieren würde: Wie sieht es bei Vodafone aus, wenn du eine Nummer hast, die von einem anderen Provider portiert wurde, also z.B. eine 0177...
    Kannst du dann andere 0177...-Nummern auch ohne Vorwahl anwählen? Also netzexterne Anrufe ohne Vorwahl ... ;)

Wirst jetzt du vermutlich nicht testen können, aber vielleicht hat ja wer anders das schonmal ausprobiert.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Bin mit mehreren Kollegen einig, das die Töne ( Frei-, Besetz ) von der ersten MSC im Verbindungsweg kommen. Ein Grund ist z.b. der, das bei einem BEsetzt der Besetzton garnicht vom entferntem MSC kommen kann, da zum dem Zeitpunkt noch kein Trafficchannel geschaltet ist.
    Bei Siemens-Switchen, egal ob Festnetz oder Mobilfunk ( sowieso die selbe Technik ) kommen die Töne von einer Speicherbank.

Also dass die Töne/Ansagen normalerweise von der eigenen Vermittlungsstelle/dem eigenen MSC kommen ist schon klar. Macht ja auch Sinn um Netzkapazität zu sparen. - Zumindest eben wenn es sich um Töne/Ansagen handelt, die ein Verbindungsende oder das Nichtzustandekommen einer Verbindung signalisieren.
    Aber ist das auch so beim Freizeichen? Ich meine die entsprechende Netzkapazität vom Anrufer zum Angerufenen muss ja eh schon reserviert sein, da das Netz schon überprüfen muss, ob die Kapazität da ist und ansonsten ggf. ein Gassenbesetzt einspielt. Auch wäre es dumm, wenn der Anruf signalisiert wird, aber dann wenn der Angerufene abnimmt aufeinmal ein Gassenbesetzt auftreten würde.
    Auch denke ich an solche Dinge wie Freizeichen mit hinterlegter Musik, wie sie zumindest im Netz von T-Mobile angeboten wird, auch da muss ja auf jeden Fall dieser "Ton" von T-Mobile generiert werden, auch wenn der Anruf aus einem anderen Netz kommt.

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Na ja, dass kann ja so sein wie du es beschreibst. Nur wenn eine BS hinzu kommt, die nicht als Homezone definiert ist und bei der sich dann in Zukunft das Handy einbucht, wird doch genau dadurch meine Homezone verkleinert. Und genau so kommt es auch beim Kunden an.

Nunja man mag es im Einzelfall so empfinden, wenn man sich keine Gedanken darum macht, wie die Homezone funktioniert, also dass es einfach davon abhängt in welchem Sektor welcher BS du eingebucht bist.
    Ich persönlich empfinde unter Homezone-Veränderung aber eigentlich nur, wenn der Mittelpunkt oder der Radius des Kreises geändert würde, der definiert welche Sektoren zur Homezone gehören. O2 hat ja primär nichts an deiner Homezone-Definition geändert und es handelt sich nur um einen Seiteneffekt.
    Genau genommen ist das ja auch nur die eine Seite, die passieren kann: Genauso hätte ein Gebiet, das bisher von einem Sektor außerhalb deiner Homezone versorgt wurde durch einen Neubau versorgt werden können, der noch knapp innerhalb deiner Homezone liegt und diese hätte dadurch größer werden können.
    Also im Groben ändert sich deine Homezonegröße durch soetwas nicht, es ändert sich nur der genaue Umriss.
    ... und wie Newage_02 schon schrieb: O2 kann ja nicht allen Netzausbau einstellen nur weil sich irgendeine Homezone dadurch verformt. Es ist ja im Interesse aller Kunden, dass das Netz weiter aufgebaut wird.

Zitat

Original geschrieben von BernieP
    Bis zum vorletzten Herbst hatte ich in meinem Lieblingsbiergarten (ca 2Km von der Wohnung) jahrelang Homezone. Im nächsten (letzten) Frühjahr, als ich nach dem Winter wieder einmal in den Biergarten ging, war die Homezone nicht mehr da!
    Nach einem Anruf bei der Hotline wurde mir allerdings sofort und ohne Probleme der Radius wieder vergrößert.

Nun sage noch einer, dass die Homezones nicht verkleinert werden. O2 versuchts und wenn der Kunde nicht reklamiert, hat es ja geklappt.

Der Radius muss dir deswegen nicht verkleinert worden sein. Ich nehme an, dass der Biergarten zuvor halt von einer BS versorgt wurde, die innerhalb des für die Homezone definierten Bereiches lag. Nun könnte dann eine neue BS ans Netz gegangen sein, die im Biergarten besser zu empfangen ist, aber eben außerhalb des definierten Radius liegt.
    Somit bucht sich das Handy dann eben weil diese stärker ist nun in eine Zelle ein, die weiter von deiner Heimatadresse entfernt ist.