Hallo,
besitze eine Callya-Karte mit 0174-er Vowahl und habe gerade eine Entdeckung gemacht. Vielleicht ist das aber auch schon bekannt. Ich habe im OSKAR-Netz mit der Callya-Karte die 800777777 (Kundenbetreuung von OSKAR) angewählt, um zu testen , ob man Freecall-Nummern in der Tschechischen Republik mit der Callya anrufen kann. Es ertönte auch das Freizeichen und ich habe nicht abgenommen. Nun ein paar Stunden später, erhalte ich einen Rückruf von der D2-Nummer 01748007xxx mit der Frage ob ich vorhin angrufen hätte. Ich erklärte, das könne nur aus Versehen passiert sein und mich höflich beim Anrufer verabschiedet. Nun habe ich zum Test nochmal von einem Kumpel die D2-Nummer auch aus dem 0174-er Block angerufen ohne Vowahl der Netzkennzahl 0174 und es ertönte ebenfalls das Freizeichen. Was sagt uns das. Man kann bei der Anwahl von D2 Rufnummern aus dem selben Rufnummernblock wie die eigene Nummer die Netzvorwahl weglassen. Das gleiche bei o2 getestet und dort funktionierte das nicht. Es könnte ja mal jemand probieren wie das bei E+ und D1 ist. Kann das da im Moment nicht testen.
Gruß