VF Anrufe ohne Wahl der Netzkennzahl bei gleichem Rufnummernblock

• Hallo,

besitze eine Callya-Karte mit 0174-er Vowahl und habe gerade eine Entdeckung gemacht. Vielleicht ist das aber auch schon bekannt. Ich habe im OSKAR-Netz mit der Callya-Karte die 800777777 (Kundenbetreuung von OSKAR) angewählt, um zu testen , ob man Freecall-Nummern in der Tschechischen Republik mit der Callya anrufen kann. Es ertönte auch das Freizeichen und ich habe nicht abgenommen. Nun ein paar Stunden später, erhalte ich einen Rückruf von der D2-Nummer 01748007xxx mit der Frage ob ich vorhin angrufen hätte. Ich erklärte, das könne nur aus Versehen passiert sein und mich höflich beim Anrufer verabschiedet. Nun habe ich zum Test nochmal von einem Kumpel die D2-Nummer auch aus dem 0174-er Block angerufen ohne Vowahl der Netzkennzahl 0174 und es ertönte ebenfalls das Freizeichen. Was sagt uns das. Man kann bei der Anwahl von D2 Rufnummern aus dem selben Rufnummernblock wie die eigene Nummer die Netzvorwahl weglassen. Das gleiche bei o2 getestet und dort funktionierte das nicht. Es könnte ja mal jemand probieren wie das bei E+ und D1 ist. Kann das da im Moment nicht testen.

Gruß

• Bei E-Plus ging das soweit ich weiß vor der Einführung der Rufnummernportierung noch, jetzt aber definitiv nicht mehr.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Re: VF Anrufe ohne Wahl der Netzkennzahl bei gleichem Rufnummernblock

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Man kann bei der Anwahl von D2 Rufnummern aus dem selben Rufnummernblock wie die eigene Nummer die Netzvorwahl weglassen.

Stimmt, war auch schon immer so... ;) Steht sogar so in einem der VF-Flyer drin (weiß grad nicht welcher genau das ist).

• Geht bei D1 jedenfalls nicht. Wäre auch unpraktisch, wenn das ganze mir einer Mehrwertdienstenummer kollidieren würde...

12345 als Mehrwertnummer, 0171/1234567 als Zielrufnummer. Wenn es läuft wie bei der Telekom (man wählt bis eine Verbindung steht, weitere Ziffern spielen keine Rolle), dann würde man bei der 12345 landen und blechen.

• Das ging bei Vodafone D2 schon immer.

Unsere Firmenhandys sind alle in ein und dem selben Vorwahlbereich.
    0174 , ich brauche dann nur die Rufnuimmer ohne Vorwahl nehmen.
    und komme durch

• Zitat

Original geschrieben von Marko
    Geht bei D1 jedenfalls nicht. Wäre auch unpraktisch, wenn das ganze mir einer Mehrwertdienstenummer kollidieren würde...

12345 als Mehrwertnummer, 0171/1234567 als Zielrufnummer. Wenn es läuft wie bei der Telekom (man wählt bis eine Verbindung steht, weitere Ziffern spielen keine Rolle), dann würde man bei der 12345 landen und blechen.

Stimmt geht in D-Land derzeit nur noch bei Vodafone, ging dort aber schon immer, steht in dem Heft was du mit der SIM Karte bekommen hast auch so drin.

Du brauchst keien sorge vor Verwechselung mit Wehrwertnummern fürchten, da es im GSM nur Blockwahl gibt, d.h. du kannst keine einzelnen Ziffern nachwählen, deshalb must du im Handy immer erst die Nummer eingeben und kannst erst dann "abheben".

• Re: VF Anrufe ohne Wahl der Netzkennzahl bei gleichem Rufnummernblock

Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Das gleiche bei o2 getestet und dort funktionierte das nicht. Es könnte ja mal jemand probieren wie das bei E+ und D1 ist. Kann das da im Moment nicht testen.

Von T-Mobile und E+ wurde dir ja schon berichtet. Ich kann dazu nur sagen, dass es bei E-Plus auch schon etwas vor Einführung der MNP nicht mehr ging. - Ganz am Anfang ging es aber noch.

Was mich aber interessieren würde: Wie sieht es bei Vodafone aus, wenn du eine Nummer hast, die von einem anderen Provider portiert wurde, also z.B. eine 0177...
    Kannst du dann andere 0177...-Nummern auch ohne Vorwahl anwählen? Also netzexterne Anrufe ohne Vorwahl ... ;)

Wirst jetzt du vermutlich nicht testen können, aber vielleicht hat ja wer anders das schonmal ausprobiert.

• Re: Re: VF Anrufe ohne Wahl der Netzkennzahl bei gleichem Rufnummernblock

Zitat

Original geschrieben von mawis
    eine 0177...
    Kannst du dann andere 0177...-Nummern auch ohne Vorwahl anwählen? Also netzexterne Anrufe ohne Vorwahl ... ;)

Wirst jetzt du vermutlich nicht testen können, aber vielleicht hat ja wer anders das schonmal ausprobiert.

erstmal zwei 0177-er Nummern zu Vodafone portieren um zu testen. Sehr aufwendiges Experiment.

Gruß

• Intresannt wäre auch das Experiment in die andere Richtung, ob man z.B. mit einer 0172 Vorwahl Karte von Vodafone noch 0172 Rufnummern erreichen kann die nicht mehr bei Vodafone sind.

• @ Martyn
    Das kann ich nachher mal ausprobieren, ich muß aber erst noch die entsprechende Person vorwarnen. ;)

Weiß denn jemand ob das beim Netzstart von O2 evt. auch funktioniert hat? (Heutzutage ist es ja auf jeden Fall nicht mehr möglich.)

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!