Beiträge von kues

Wie sollen russische Truppen zurückgedrängt werden?

So wie um Kharkiv? Oder umgekehrt: Ohne den russischen Durchbruch bei Popasna würde die Ukraine sich jetzt vermutlich (noch) nicht aus aus den letzten Städten des Luhansker Gebietes zurückziehen müssen.

Ein Durchbruch kann um Kherson oder Richtung Isjum (von Kharkiv aus) die russischen Frontlinien dort in arge Bedrängnis bringen. Und dann kann es wie im engeren Umfeld von Kharkiv ganz schnell gehen.

In den vergangenen zwei Monaten hat die ukrainsche Armee im Gebiet Kherson mühsam und in kleinen Schritten die russischen Truppen zurückgedrängt. Ein Druchbruch dort könnte ggf. die russischen Truppen zur Aufgabe von Kherson und den gesamten Gebieten westlich des Dnejpr dort bringen. Alles eine Frage in welchem Zustand die Truppen jeweils tatsächlich sind- die einen Analysten meinen so, die anderen fast das Gegenteil...

Weiss jemand, wie der Nachweis ablaufen soll, wenn man z.B. Besucher eines Pflegeheims ist und das Pflegeheim selbst keine Tests anbietet?

Bei einem Anbieter testen lassen, der einen entsprechenden Nachweis ausstellen kann? Kann je nach Region natürlich schwierig werden noch einen zu finden...

Ist nicht in manchen Bundesländern auch ein überwachter Selbsttest ausreichend?

btw: Hier in Nürnberg hat ein Anbieter damit geworben, dass er für einen Videoaufgezeichneten Selbsttest einen Nachweis ausstellen kann...

Mal wieder einen uralten Thread ausbuddeln…

Nutzt zufällig jemand noch eBook Reader? Gar den remarkable 2?

Da 100 Tage Rückgaberecht eingeräumt werden und der Grundpreis (ohne Featureabo) mit 299€ vergleichsweise günstig geworden ist, habe ich einen zum ausprobieren bestellt.

Für den Preis würde ich den remarkable ggf. auch als einfachen ebook reader der 10 Zoll Klasse mit E Ink Display nutzen…

Bei Rewe gibt es bis zu 20% bei Punkteeinlösung zurück. Wie üblich leider per (e)Coupon, der eingelöst werden muss. 20% per Apps (maximal 2000P, respektive 400P zurück) und 10% am Servicepunkt (bis 5000P->500P zurück).

https://rewe.de/20zurück

Zitat

* Du erhältst den Extra-Punkte-Coupon bei Umwandlung von PAYBACK Punkten in REWE Einkaufsguthaben bzw. bei Einlösung von PAYBACK Punkten mittels PAYBACK App. Aktion gilt nur vom 27.06. bis 03.07.2022. Einlösungen von Punkten in identischer Höhe sind pro PAYBACK Konto auf zwei Male begrenzt; bei Einlösung weiterer Punkte in identischer Höhe erhältst du keinen Extra-Punkte-Coupon. Die Aktion ist insgesamt begrenzt auf die Einlösung von maximal 5.000 Punkten am REWE Service-Punkt im Markt sowie maximal 2.000 Punkten in der REWE App, auf rewe.de und in der PAYBACK App. Punktegutschrift für die Extra-Punkte-Coupons erfolgt nach Vorlage der Coupons an der Kasse oder durch Aktivierung der eCoupons bis zum 10.07.2022. Weitere Informationen unter rewe.de/20zurück.

Man kennt den realen Anteil doch gar nicht!

Ich lese nur, dass die Zahl stark zunimmt. Dadurch verschiebt sich ja dann das Verhältnis weiter.

Es sind auch nur die "Soldaten" gezählt, die ihren Antrag bereits eingereicht haben. Wie viele werden noch folgen? Wir wissen es nicht.

Ich würde die Zahl nicht in irgendwelche Relationen setzen, sondern einfach als gegeben hinnehmen.

?( In dem von dir verlinkten Artikel steht doch explizt

"Seit Jahresbeginn soll das zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 533 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung erhalten. (...) 528 der aktuell eingegangenen Anträge stammten demnach von aktiven Soldaten oder Reservisten, fünf von ungedienten Antragstellern."

Zitat

(Wie ein undichtes Aquarium, aus dem das Wasser tröpfelt. Irrelevant, weil nur wenige Tropfen?Was sagen die Fische dazu, was der Mieter in der unteren Wohnung?)

Es gab schon immer Kriegsdienstverweigerung aus der Truppe, den Reservisten und früher natürlich den Wehrpflichtigen. Das gabe es auch aus den Kasernen, wenn Wehrpflichtige oder auch Freiwillige merkten, dass er in so einer Truppe doch nicht dabei sein wollen. Oder eigentlich nur in der Landesverteidigung und nicht im Auslandseinsatz tätig sein wollten. Oder die Luftangriffe auf Serbien 1999 nicht mit dem Gewissen vereinbaren konnten/wollten. Oder jemand einfach seine Dienstzeit verkürzen will, denn auf die Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer folgt auch für langjährige vertraglich Gebundene die Entlassung aus dem Dienst- selbst wenn er/sie Logistik oder IT Spezialist ist und im Normalfall keine Waffe in die Hand nehmen muss.

Zitat

Sie spiegeln aber sehr gut den Zustand der Bundeswehr wieder.

Panzer die nicht fahren; Schiffe, die nicht schwimmen; U-Bote, die nicht tauchen; Hubschrauber, die nicht fliegen; Gewehre, die nicht treffen..... Soldaten, die nicht kämpfen......

(...)

Wenn man diesen Zustand mit den aktuellen Kosten in Relation setzt, wenn man denn Relationen abbilden will, finde ich das schon erschreckend.

Und "man" will ja noch viel mehr ausgeben.

Gewehre mit denen die Soldaten bisher kein Problem hatten, auch im Kriegseinsatz in Afghanistan. Und die sich fragen, warum man Geld für neue Gewehre ausgeben soll, obwohl anderes wichtiger wäre.
    An der Bundeswehr wurde halt gespart und es gab kein dauerhaftes Konzept was nun eigentlich Aufgaben der Truppe nach dem Zerfall des Warschauer Paktes sein sollte. Mal sollten es Auslandseinsätze sein, mal dies mal das. Und die Reste der Rüstungsindustrie wollten auch Aufträge. Und das alles bei sinkendem Etat und steigenden Personalkosten.
    Allein etwa 20 Millarden € des 100 Mrd Paketes werden drauf gehen um Munition zu beschaffen (und das dauert Jahre), um überhaupt einsatzfähig zu sein für die Landes- bzw. Bündnisverteidigung.

In dem Bericht ging es um die NATO. Für Russland ist die NATO die USA. Über Deutschland macht man sich da nicht wirklich Gedanken.

Genau lesen- NATO UND EU planen da, laut Lawrow.

Ich wundere mich zwar auch über diese Art der Kriegsdienstverweigerer, aber würde die Zahlen auch mal in Relation setzen. Die im verlinkte Artikel genannten 533 Kriegsdienstverweigerer entsprechen ungefähr 0,3 Prozent der Soldaten.

Zudem aus dem RND Artikel

Zitat
    Seit Jahresbeginn soll das zuständige Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben 533 Anträge auf Kriegsdienstverweigerung erhalten haben. Das sind doppelt so viele wie im Vorjahr.

Wenn man nach dem von der BW bezahlten Studium schnell mehr Geld in Wirtschaft/Selbstständigkeit etc verdienen will...

Das Grundrecht auf Verweigerung des Kriegsdienstes mit der Waffe ist aber auch ein hohes Gut, was erfreulicherweise seinen Weg ins ursprüngliche Grundgesetz gefunden hat- bevor der Wehrdienst nachträglich eingefügt wurde.

Soweit ich bisher gelesen habe, hat die Ukraine ein solches Recht allerdings nur für Mitglieder bestimmter (kleinerer) Religionsgruppen.

https://de.connection-ev.org/article-2547

In Russland gilt es wohl grundsätzlich für alle: https://de.connection-ev.org/article-2016