Ein Blick in die Welt: News, Tagesgeschehen, Aktuelles aus dem Ausland …

• Die Gaslieferungen über Nordstream 1 wurden wieder aufgenommen, aber mit einer 60%igen Kürzung der Liefermenge, genau wie der Wartung. Was war dann also, außer Deutschland 10 Tage lang das Gas komplett abzudrehen, genau der Sinn und Zweck dieser Wartung? Fazit: Wer jetzt noch an das Ammenmärchen von Russland als zuverlässigen Lieferanten glaubt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.

Natürlich ist der Russe schuld, wenn er die turnusmäßige jährliche Wartung, die jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet und während der m.W. stets für etliche Tage kein Gas fließt, in diesem Jahr nicht aussetzt. Das ist so was von böse...

• Wenn mein Auto nur noch auf 40% Leistung läuft, ich es dann zur jährlichen Inspektion bringe und danach immer noch nur 40% Leistung hat: Habe ich dann eine gute und zuverlässige Werkstatt?

• Wenn mein Auto nur noch auf 40% Leistung läuft, ich es dann zur jährlichen Inspektion bringe und danach immer noch nur 40% Leistung hat: Habe ich dann eine gute und zuverlässige Werkstatt?

Die Russen liefern offensichtlich lediglich die vereinbarte Mindestmenge an Gas, weil sie neue Abnehmer für alles weitere Gas gefunden haben (Spanien, Ungarn,…). NIEMAND der Beteiligten redet von Vertragsbruch…

Ich wundere mich sehr, dass Putin gleichzeitig als Aggressor bezeichnet wird (was ich auch so sehe), und er um mehr Gas angebettelt wird, und die neue Pipeline nicht in Betrieb genommen wird.

Das passt nicht zusammen.

So eine Pipeline ist komplex, da gibt es mehrere Arten von Wartungen.

Wenn man z.B. sein Auto alle zwei Jahre zur Karosserie- und Innenraumaufbereitung bringt um kleine Kratzer und Steinschlagschäden im Lack, sowie kleine Kratzer im Innenraum zu beseitigen, die ganzen Gummiteile schön mit Silikonspray zu behandeln, und die Hohlraumversiegelung zu erneuern, dann wird dadurch auch kein bestehendes Motorproblem behoben, ist aber trotzdem sinnvoll.

Man könnte zwar sagen das die Reperatur des Motorproblems dringlicher wäre als die Aufbereitung, aber wenn der Termin für die Aufbereitung schon seit Wochen gesetzt ist, und die Teile für die Reperatur des Motorproblems ohnehin noch auf sich warten lassen, zieht man eben vorher die Aufbereitung trotz Motorproblem durch.

Strittig ist jetzt nur ob Russland ohne die Turbine die jetzt wohl irgendwo zwischen Kanada und Deutschland ist wirklich nicht mehr als 40% liefern kann, oder ob es auch anderen Ersatz oder andere Schaltungswege gäbe um trotz der fehlenden Turbine mehr Gas nach Deutschland zu liefern.

Aber selbst wenn letzteres der Fall wäre: Warum sollte Russland nicht die Situation nutzen um Sanktionslockerungen zu erreichen?

Wenn Russland gegenüber der EU sagen würden: Egal wie stark ihr uns sanktioniert, wir liefern euch trotzdem die volle Menge Gas damit eure Wirtschaft weiter brummt, dann wäre Russland doch total masochistisch.

• Ziel wird, neben dem wirtschaftlichen Druck, die Inbetriebnahme von Nordstream2 sein. Denn es ist Rußland nicht genehm, Transitgebühren für andere Pipelines an Polen oder gar an die Ukraine zu zahlen.

Aber welchen Vorteil sieht Deutschland für sich in der Verhinderung der Nutzung einer fertig gebauten Pipeline? Man wird dadurch nicht abhängiger als man es schon ist und Gas, das darüber geliefert und hierzulande eingelagert wurde ist sicherer, als die Aussicht auf zukünftige (nicht-)Lieferungen.

Galaxy A53, Magenta Prepaid, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Ich wundere mich sehr, dass Putin gleichzeitig als Aggressor bezeichnet wird (was ich auch so sehe), und er um mehr Gas angebettelt wird, und die neue Pipeline nicht in Betrieb genommen wird.

Das passt nicht zusammen.

Die neue Pipeline würde nichts ändern. Wenn Russland mehr Gas nach Europa liefern wollte könnten sie es tun, denn wie schon erwähnt ist Nordstream 1 gerade mal zu 40% ausgelastet. Im übrigen gibt es zwei weitere Pipelines die man nutzen könnte. Es gibt also keinen technischen Grund, die Liefermenge derart zu kürzen wie es derzeitig praktiziert wird,

Natürlich ist der Russe schuld, wenn er die turnusmäßige jährliche Wartung, die jedes Jahr zur gleichen Zeit stattfindet und während der m.W. stets für etliche Tage kein Gas fließt, in diesem Jahr nicht aussetzt. Das ist so was von böse...

Wenn nach der Wartung nicht mehr Gas fließt wie vor der Wartung war das ganze nicht mehr als ein politisches Manöver. Du als Putin-Getreuer siehst das vermutlich anders, aber das überrascht hier vermutlich niemanden.

• Wenn nach der Wartung nicht mehr Gas fließt wie vor der Wartung

Wenn Dein Auto mit kaputtem Turbolader gewartet wird, ohne den Turbolader zu reparieren, fährt es hinterher auch nicht schneller als vorher.

Putin-Getreuer

Warum nur werden alle, die die uns mehr als Putin schadenden Sanktionen kritisieren, so bezeichnet?

• Wenn Dein Auto mit kaputtem Turbolader gewartet wird, ohne den Turbolader zu reparieren, fährt es hinterher auch nicht schneller als vorher.

Ziel einer Wartung ist nicht ausschließlich die Feststellung eines etwaigen (in dem Falle bekannten) Defektes, sondern auch dessen Beseitigung. Sonst könnte man sich das ganze auch sparen.

• Eine geplante Wartung beinhaltet den Austausch diverser Betriebsmittel, Filter und Verschleißteile sowie ggf. technische und Sicherheitsüberprüfungen. Wenn dabei ein Defekt festgestellt wird, kann man den natürlich gleich beheben, falls man das nötige Ersatzteil zeitnah bekommen kann. Das gehört aber nicht zur Wartung und kostet im Falle der Autowerkstatt natürlich extra.

Nun ist eine Gaspipeline etwas komplexer, und zur Wartung rücken spezialisierte Unternehmen an, und zwar an mehreren Orten gleichzeitig. Deshalb wird so eine Wartung geplant und man kann nicht einfach auf eine aus politischen Motiven nicht gelieferte Turbine warten. So weit, so logisch.

Was der Bundeskanzler heute sagte, nämlich dass es immer eine Reserveturbine gäbe und die nicht gelieferte Turbine aus diesem Grund als Ursache der Mindermenge nicht in Frage kommt, muss ich erst mal so zur Kenntnis nehmen. Es ist trotzdem unklug, Einrichtungen, die zur Energieversorgung der eigenen Wirtschaft wichtig sind, zu sanktionieren. Aber das war ja Kanada, da kann die Ampel nichts dafür.

• Die überholte Turbine ist längst in Deutschland, nur mit den Papieren für den Weitertransport soll es Schwierigkeiten geben.

Aber das kennen wir ja, Faxe sind nicht so schnell...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!