Beiträge von kues

In der Bundeswehr wurde der Flugabwehr- kanonenpanzer Gepard nach 2012 nicht mehr verwendet.

Ob vom "Nachfolger" Puma mehr Fahrzeuge angeschafft werden sollen, ist in der Schwebe.

Die Amerikaner setzen mehr auf radgetriebene gepanzerte Fahrzeuge.

Die sind leichter mit Flugzeugen zu transportieren.

Der Puma ist doch der Nachfolger vom Marder als Schützenpanzer?

Einen echten Nachfolger des Gepard gibt es doch gar nicht.

Und die Bundeswehr überlegt anscheinend auch ggf. statt eines Teils der noch geplanten Puma, Radschützenpanzer auf Basis des https://de.wikipedia.org/wiki/GTK_Boxer zu beschaffen.

Vertrag ist Vertrag und ein Vertrag muss eingehalten werden. Was kümmern mich die Probleme meines Gaslieferanten. Falls keine entsprechenden Klauseln vorhanden sind, muss er sich mit mir einigen bzw. sein Problem anderweitig lösen. Ist sein Problem.

Im übrigen ist wohl nicht die Unwilligkeit der Lieferung das Problem, sondern die Forderung kein Gas aus Russland mehr zu beziehen. Tja, dann muss mein Versorger anderweitig Ersatz beschaffen. Die Mehrkosten trägt natürlich mein Versorger.

Im Moment will (bzw. behauptet nicht zu können) Gazprom nicht vollumfänglich gen Deutschland liefern (andere Länder werden schon gar nicht mehr beliefert).

Und im Energiesicherungsgesetz gibt es eine Regelung, die wenn es eine „erhebliche Reduzierung der Gesamtgasimportmengen“ gibt, den Gasversorgern Preisanpassungen ermöglicht unabhängig von laufenden Verträgen.

https://www.gesetze-im-internet.de/ensig_1975/__24.html

Wenn Gazprom wollte, dann könnte ja auch jetzt die „eingeschränkte“ Kapazität von Nordstream 1 über die Jamal Pipeline (hat die Transitroute durch die Ukraine noch Kapazität?) ausgeglichen werden.

Wir werden ja sehen, ob und wieviel nach dem jährlichen Wartungszeitraum von Nordstream 1 im Juli noch geliefert werden wird…

Das wäre nur gegeben, wenn wir in wenigen Jahren entweder selber genügend Gas hätten oder kein Gas mehr benötigen werden.

Beides halte ich für absolut unwahrscheinlich.

Somit vermute ich sehr stark, dass wir weiter abhängig bleiben. "Diese" Abhängigkeit wird vielleicht nicht mehr vorhanden sein. Dafür werden viele neue Abhängigkeiten kommen und derzeitige Abhängigkeiten werden wachsen. Erpressbar werden wir bleiben.

Die Absicht ist doch in D immer weniger fossile Energie zu verbrauchen. Wenn also in 15 Jahren nur noch 50% so viel Gas (Öl/Kohle) verbraucht würden, wäre mittelfristig die Abhängigkeit durch weniger Verbrauch reduziert- 50% würden beim Gas in etwa dem bisherigen Bezug aus Russland entsprechen. Dann bliebe noch langfristig Ersatz für die irgendwann auslaufende europäische Gas/Öl Förderung (Niederlande, UK, Norwegen) zu finden. Ich sehe da langfristig eher andere Rohstoffe kritisch bei der Beschaffung/Sicherung für Europa.

Wenn man natürlich nicht glaubt, dass die sogenannte Energiewende wirklich vollzogen werden wird…

Zudem sind 50%+ Abhängigkeit von einem Lieferanten (der zudem revisionistisch und aggressiv in der unmittelbaren Nachbarschaft unterwegs ist) gefährlicher bzw. politisch problematischer als geringere Abhängigkeiten von mehreren Lieferanten. Abhängigkeiten wird es international immer geben, auch China und Russland haben Abhängigkeiten, es sind halt andere als die Abhängigkeiten von Europa/D. Die baltischen Staaten haben beim Gas z.B. viel früher als D reagiert und jetzt schon LNG Import am Start, können sogar den finnischen Gasbedarf gleich mit decken.

Finnland wurde von Russland ja sowohl Gas- als auch Stromlieferungen gestrichen. Gleichwohl geht in Finnland dem Stromnetz nicht die Puste aus, weil die Abhängigkeit von russischen Stromlieferungen nicht zu groß war.

Die braucht man dafür bei der "Corona Contact Tracking" nicht wirklich.

Datum und Uhrzeit der Begegnung zeigt die App selber an, im Gegensatz zur CWA. Auch ohne root.

Uhrzeit/Zeitspanne bekomme ich nicht angezeigt, nur wie bei der CWA den Tag und den errechneten Risikostatus. Übersehe ich da was? Oder gibt es das nur bei hohem Risiko?

Der Warn-App-Companion kann (ohne Root) vom CCT die Daten übernehmen und zeigt die Rohbegegnungsdaten (Dämpfung, Zeit etc) für alle erfassten positiv gemeldeten Diagnoseschlüssel.

So komme ich statt auf eine „Niedriges Risiko“ Begegnung auf insgesamt 6 ‚Begegnungen’ in den letzten 10 Tagen- alle im ÖPNV (vermutlich weil da die Verweildauer auch am längsten ist- bis 20 Minuten in derselben U-Bahn).

Bis zum heutigen Tag nutze ich die googledienstefreie Variante "Corona Contact Tracking".

Ich halte die App also nicht für überflüssig, aber sie macht nicht das, was sie eigentlich machen sollte.

Ohne CWA und deren Server würde auch der Fork CCT nicht funktionieren.

Wirklich praktisch ist aber die CCT in Kombination mit dem Warn-App-Companion. So kann man wenigstens zeitlich genauer nachvollziehen wann Begegnungen waren. Ich kann so z.B. nachvollziehen, dass meine „Risikobegegnungen“ anscheinend vor allem im ÖPNV (welchen ich jetzt wieder öfter nutze) stattfinden.

Es wurden zwei ehemalige US Soldaten in der Ukraine von den Russen gefangen genommen.

Der Verbleib des ehemaligen Captains Grady Kurpasi, der 20 Jahre bei den Marines (Marineinfanterie) diente, ist bisher unbekannt. Aber gerade sein Einsatz dürfte den Russen als Hinweis dienen, dass US Soldaten aktiv auf ukrainischer Seite teilnehmen.

Weil ehemalige Mitglieder der US Streitkräfte den ukrainischen Streitkräften beigetreten sind, wäre das ein Hinweis, dass US Soldaten aktiv auf ukrainischer Seite kämpfen?

Und selbst wenn Angehörige des US Militärs in der Ukraine angetroffen werden, dann kann das -wie wir aus russischen Quellen von 2014 wissen- eigentlich nur bedeuten, dass sie Urlaub machen oder sich beim Manöver verfahren haben…