-
Wie die Firma SIEMENS inzwischen bestätigt hat, hat der Rückgang der Liefermenge tatsächlich technische Gründe - eine Gasturbine ist ausgefallen. Ein vorgesehenes Ersatzgerät hängt sanktionsbedingt wohl irgendwo im Ausland fest.
Wo hat Siemens Energy das bestätigt? Es wurde bestätigt, dass sich eine Turbine schon länger zu Routinewartungsarbeiten in Kanada befand und aufgrund der kanadischen Sanktionen gegen Russland nicht zurückgeliefert werden kann. Gazprom hat zuvor den vollen Betrieb aufrecht erhalten können, jetzt soll das nicht mehr möglich sein…
-
Wenn schon der Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg Gebietsverluste der Ukraine als Möglichkeit für einen Frieden sieht, wäre es ein Signal an Russland.
Aber der ukrainische Präsident träumt von der Rückeroberung der Krim, und will nicht verhandeln.
Komisch, meine Erinnerung ist so, dass im Februar/März Silenski ebenso Gebietsverluste (mit Abstimmung in der Ukraine) als Möglichkeit für Verhandlungen aufgebracht hat. Mir scheint eher Russland will nicht verhandeln. Eine bedingungslose (ggf. noch bedingte) Kapitulation der Ukraine scheint das zu sein, was Russland unter Verhandlungen versteht.
Und die Krim sieht Russland schon überhaupt nicht als Verhandlungsgegenstand, insofern ist nur konsequent, dass die Ukraine darauf hinweist, dass sie das völlig anders sieht.
-
Die Gaslieferungen über Nordstream 1 werden um 40% gedrosselt, vorgeschoben werden mal wieder technische Gründe…
https://www.tagesschau.de/wirt…ert-gaslieferung-101.html
-
Ich kenne zwar die Preise nicht, aber....
Könnte es nicht sein, dass der heute "rabattierte" Preise trotzdem höher ist, als der normale Preis von vor 3 Monaten?
Schließlich ist der Ölpreis ja heftig gestiegen.
Gestiegen ist bei Ölpreis schon mit dem Aufbau und Aufrechterhaltung der russischen Drohkulisse in 2021 und Januar 2022. Mit Beginn des Großangriffs auf die Ukraine ist der Ölpreis nochmal nach oben geschossen und lag Anfang März kurzzeitig höher als jetzt. Mit der Einsicht, dass der Konflikt wohl länger dauert haben sich die Preise jetzt auf sehr hohem Niveau eingerichtet.
Zitat
Und wer bezahlt den Extragewinn?
Alle Ölkäufer auf der Welt. Aber zumindest Russland wurde ein Teil des Extragewinns entzogen…
-
Natürlich ist der zu erwartende Absatz nicht so hoch wie letztes Jahr, aber immerhin hat man aus dem Bestelldebakel im Sommer 2020 gelernt dass es deutlich billiger sein kann zu viel zu bestellen als zu wenig.
Ich kann immer noch kein Bestelldebakel im Sommer 2020 erkennen. Hatten wir ja auch schon mal. Bestellt wurde auch 2020 viel mehr als gebraucht worden wäre und gebraucht wurde. Nur geliefert wurde (außer von BioNTech) später als bestellt oder es kam gar nicht zur Lieferung (CureVac, Sanofi-GSK).
-
Indien bezieht günstig Öl aus Russland und verkauft es gewinnträchtig nach Europa.
So funktioniert der Kapitalismus.
Mit unserer Moral, Ölboykott, stärken wir Russland.
Warum wird Russland gestärkt durch den geplanten Ölboykott? Russland muss doch rabattiert gen Indien verkaufen? Den Extragewinn streichen doch indische Unternehmen ein?
-
HEINZ wurde schon lange nicht mehr in McDonald's Läden verkauft.
War Russland eine Ausnahme?
https://www.sueddeutsche.de/wi…nz-ketchup-mehr-1.1804767
Anscheinend https://www.ebay.com/itm/165386953150
Bestimmt ist der Lieferant je nach Land auf der Welt sowieso unterschiedlich…
-
In meinem Falle nicht. Mein Toyota Prius (konventioneller Hybride, kein Plug-In) hat in der mittleren Ausstattungsvariante wie ich ihn fahre einst neu 26000€ gekostet. Dafür bekommt man im vollelektrischen Sortiment bestenfalls einen Kleinwagen. Der Prius 4, das Nachfolgemodell, ebenfalls als konventioneller Hybride für einst um die 30000€ gehandelt, gibt es aktuell nur noch als Plug-In Hybrid, in der mittleren Ausstattungsvariante für 39000€. Als Vollelektro ginge er, wenn es ihn denn gäbe, vermutlich in Richtung 50000€.
Und den kleineren Corolla Hybrid gibt es heute auch erst ab 27550€- auch nicht mehr so günstig und im Vergleich zum Prius Plug-In schlechtere Ausstattung. Beim Prius PI gehen zudem momentan noch mindestens 4500€ Förderung vom Preis runter.
Meinetwegen sollen erstmal auch die ganzen Hausbesitzer (ggf. noch mit PV Anlage auf dem Dach), die sonst teure dicke Verbrennerschlitten/-SUV fahren würden sich ein BEV zulegen. Es wird besonders da weniger Primärenergie verbraucht. Und in ein paar Jahren kommen dann -dank der jetzt teuren hochpreisigen BEV- hoffentlich auch mal preiswerte kleinere BEV aus echter Massenfertigung in den Markt. Der Preisabstand Verbrenner-Elektro ist ja auch nicht in Stein gemeißelt.
btw: Wenn wir für 10 Tsd km statt 700l Benzin, etwa 2000 (oder etwas weniger) kWh Strom verbrauchen würden, dann könnten wir mit (700*9)-2000=4300 kWh Restbrennwert aus dem Benzin das olle ungedämmte Haus hier ein Vierteljahr heizen (und Warmwasser erzeugen)...
-
Nach der iOS 16 Previewseite https://www.apple.com/ipados/ipados-16-preview/
bekommt das iPhone 7 (Plus) kein iOS16.
Und nach der iPadOS 16 Previewseite https://www.apple.com/ipados/ipados-16-preview/
bekommen das iPad 5 sowie die alten iPad Pro Modelle von 2015/16 trotz A9 SoC iPadOS 16.
-
Gibt es eigentlich irgendwo die offizielle Quelle welche Modelle die neuen 16er Versionen erhalten sollen?
Anscheinend weicht Apple jetzt (wieder?) von der vorhergehenden Linie ab, dass nur technische Kriterien zum Supportausschluß führen, oder?
Jedenfalls haben doch alle Geräte mit mindestens 2GB RAM und 64Bit SoC die 15er Versionen bekommen (darunter ja das iPad Air 2 von Herbst 2014).
Bei den Listen, die ich bisher gesehen habe, kann ich keine technische Systematik mehr erkennen. Hier scheint eher alles aus dem Support zu fallen, dass vor 2017 eingeführt wurde und kein iPad Pro ist.
Abwegig erscheint mir nur, dass die iPads 5. und 6. Generation Support behalten sollen, obwohl sie auch nur A9 bzw A10 und 2GB RAM haben- wie das iPhone 6s/SE bzw. 7…