Autoproduzenten, E-Autos, E-Mobilität, Ladesäulen & Co

  • Also ich finde das Thema Elektroautos verglichen mit den nackten Zahlen immer noch total überbewertet

    Du findest es vermutlich völlig überbewertet, bis du das Ergebnis der Exponentialfunktion vor Augen hast. Der Wechsel auf BEV kommt nicht schleichend über Jahrzehnte, sondern wird in wenigen Jahren vollzogen sein*.



    Und Deutschland ist hierbei in Europa alles andere als der Vorreiter, in anderen Ländern ist die Quote bereits deutlich höher.


    *wobei ich es für einen massiven Fehler halte, Verbrenner PKW 1:1 durch elektrische PKW zu ersetzen.

  • Wenn man's schlecht aussehen lassen will, nimmt man eben den Gesamtbestand und nimmt einen Maßstab, der nur ganz kleine Balken zeigt. Der Mensch ist schlecht in exponentiellen Funktionen. Deshalb begreift auch kaum einer die Kennzahlen der aktuellen Virusinfektionen.


    Für eine neue Technologie eines langlebigen Guts, ist es jedoch viel interessanter, die Neuzulassungen anzusehen. Scheint aber auch nur dann zu interessieren, wenn Tesla wie in Q2/2022 40.000 Stück fehlen. Dann kommen sofort die Headlines: "Volkswagen überholt Tesla". Wo selbst Volkswagen sagt, dass das bis 2024 dauern werde.

  • Wo es meiner Meinung nach bei der ÖPNV und Bahnanbindung auch klemmt ist die Kombinierbarkeit mit dem Individualverkerhr,

    Es wäre ja sinnvoll wenn man vom Land mit dem Auto kommend dann in Stadtnähe aud fdie S-Bahn umsteigen könnte, aber in Autobahnnähe gibts nur selten Bahnhöfe und an Bahnhöfen gibts meist nur Kurzzeitparkplätze oder es kostet horrende Parkgebühren so dass man Abend sein Auto in Zahlung geben muss.

    P.S.: Wie sich jetzt schon mit Hybrid-, Batterielektischen- Brennstoffzelle, e-Fuel Antrieben abzeichet wird es so schnell nicht nicht die perfekte Universallösung für die Mobilität der Zukunft geben, man muss versuchen den Mix umweltverträglicher zu gestalten. Und das heißt auch dass Mobilität für weniger gut verdienden Menschen mit allenfalls geringen Einschränkungen möglich und bezahlbar bleiben muss.

    Prenzlauer Berg und Berlin Mitte sind nicht die Referenz für den durchschnittlichen individuellen Mobilitätsbedarf in Deutschland.

    tolles Beispiel ist Leverkusen Opladen, wo grad rund um den Bahnhof ein neues Stadtviertel entsteht. Dort fallen zukünftig massiv Pendler Parkplätze weg, weil man „nicht die Menschen aus dem Bergischen Land nach Leverkusen mit dem Auto“ fahren und dort in den Zug umsteigen lassen will.

  • Du findest es vermutlich völlig überbewertet, bis du das Ergebnis der Exponentialfunktion vor Augen hast. Der Wechsel auf BEV kommt nicht schleichend über Jahrzehnte, sondern wird in wenigen Jahren vollzogen sein*.


    https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/


    Und Deutschland ist hierbei in Europa alles andere als der Vorreiter, in anderen Ländern ist die Quote bereits deutlich höher.

    So infektiös sind E- Autos auch nicht dass die sich exponentiell ausbreiten ;)

    Schaut man sich die Zulassungszahlen an stagnieren diese seit einem Jahr und wenn zum Jahresende die Förderung von Plug In Hybriden wegfällt werden davon ein Teil sicher ein reines E-Auto kaufen, ein Teil auch wieder reine Verbrenner.

    https://www.goingelectric.de/zulassungszahlen/

    Zitat

    *wobei ich es für einen massiven Fehler halte, Verbrenner PKW 1:1 durch elektrische PKW zu ersetzen.

    Naja, auch wenn die im Unterhalt günstiger sind stell ich mir keine 2 davon hin *SCNR*

    Hätte Deutschland eine Wechselkennzeichenreglung wie die Schweiz würde ich mir in ein paar Jahren einen gebrauchten E-Corsa, Zoe o.ä. für den Weg zur Arbeit und andere Strecken im näheren Umkreis zulegen und meinen Diesel für die Langstrecken schonen,

  • So infektiös sind E- Autos auch nicht dass die sich exponentiell ausbreiten

    Doch, sind sie im Moment! Das ganze wird nur gebremst durch die schlechte Lieferkapazität.


    Zur Zeit passiert nämlich genau das, was eine Virusinfektion ausmacht. Einer hat eine E-Mobil angeschafft und zwei bis drei seiner Bekannten schwenken um von "wer weiß, ob man die Dinger brauchen kann" zu "boah ist das toll, will ich auch haben"


    Zumindest, so meine Erfahrung. Wenn jemand mal wirklich drinnen gesessen hat und gefahren ist, gibt es nur noch die rationalen Hindernisse.


    1. Neu ist mir zu teuer, gebraucht gibt es nix.

    2. Ich fahre nur gebrauchte 8 bis 15 Jahre alte Autos. Ob der Akku dann noch gut genug ist? Und aktuell Punkt 1.

    3. Ich fahre regelmäßig große Strecken mit meinem Boot, Pferd, Wohnwagen.

    4. Ich will einen Kleinwagen und trotzdem nicht Stunden beim Laden verlieren, wenn ich mal weiter weg will.

    5. Ich habe keine Möglichkeit bequem zu laden, wenn das Auto sowieso steht. Jeden Tag 10 Minuten an einen HPC ist mir zu umständlich.

  • Bock hätte ich auch auf ein E-Auto, wenn 1, 4 und 5 nicht wären.

    Wobei 10 min täglich am HPC okay wären.

    Womit wir wieder bei 1 und 4 wären.

    Gibt es nicht in Kombination.

  • Wirst Du noch etwas warten müssen. Meine Frau sagt 4. Ich habe Mal den Smart One ins Auge gefasst. Oder den VW Kleinwagen. Die neue Generation lädt dann wohl auch ordentlich.

  • Naja, der Zoe lädt doch schon mit 50 kW und Corsa/208 sogar mit 100 kW. Real natürlich nur 40 bzw. 80 kW, und das auch nur bis 50%... Da wird die geringe Verbreitung von CCS-Säulen eher das Problem darstellen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • fehlt noch mindestens Nummer 6.)


    Wo sind die e-Kombis?

    "Gefühlt" 50% der Autos in Deutschland sind Lademeister (=Kombis)

    Wo ist der Golf, Passat, 3er, C-Klasse, A4 usw als e-Kombi ... ??


    Da gibts bestenfalls Nischenmodelle ... der Rest ist irgendein SUV Mist ...


    Und von den Bussen brauchen wir gar nicht reden ...

    Die T6/Tourneo/V-Klasse usw Fraktion im Bekanntenkreis lacht sich kapuut, wenn der ID-Buzz und Konsorten präsentiert werden ... das soll die Zukunft dieser Klasse sein?

    Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!