Beiträge von kues

Ich würde dagegen argumentieren dass Saunen einen höheren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung leisten als Schokoladenkekshersteller. Aber Gesundheit ist ja eh überbewertet, wie man an der aktuellen Corona(nicht)politik sieht.

Das war von Müller auch als ein Beispiel für die vielen abwegigen Schreiben, die die BNetzA jetzt schon von Unternehmen bzw deren Verbänden bekommt, genannt.

Btw: Dir ist bekannt, dass Müller zuvor Vorsitzender des Verbraucherzentrale Bundesverbands war?

Ich bleibe dabei: da wird durch die Art der Medienberichterstattung Spaltung betrieben, ob nun gewollt oder ungewollt ist mir dabei egal. Es bleibt so oder so klar: wenn der Notfall beim Gas eintritt, dann wird es ungemütlich… Insbesondere für die BNetzA, die dann entscheiden muss welchen Firmen zuerst das Gas abgedreht wird…

Soll damit eventuell von der uneingeschränkte Weiterversorgung von anderen abgelenkt werden? Es erinnert doch sehr an die ersten Einschränkungen bei Corona, die einzig auf die Privathaushalte zielten, während in der Industrie alles weiter lief als gäbe es das Virus nicht. Das macht mich wirklich wütend.

Die ‚uneingeschränkte‘ Weiterversorgung gilt (Mozart40 hat den Notfallplan ja verlinkt) -anscheinend entgegen deiner Erwartung- primär für die Privathaushalte. Bei der Industrie ist halt die Frage, wer (zuerst) kein Gas mehr bekommt. Und da (ist auch im Interview zu lesen) wird schon lobbyiert, dass die Logik nur so kracht. So spricht Müller unter anderem von den Schokokeks Herstellern, die argumentieren, dass sie absolut systemrelevant seien und im Notfall bevorzugt Gas zugeteilt bekommen müssten.

Da ich selbst mich nach einige Jahren wieder dort hin verirrt habe, meine Empfehlung für die langjährige Radiosendung „Streitkräfte und Strategien“ von NDR Info: https://www.ndr.de/nachrichten…und_strategien/index.html

Normalerweise 14 tägig, seit dem Angriff auf die Ukraine gibt es einen täglichen (jetzt nur noch Mo-Fr) Podcast. Ich finde sehr hörenswert. Zu den normalen Sendungen gibt es auch Transkripte zum Lesen, zu den Podcasts anscheinend nicht.

kues Inzwischen haben auch der Spiegel und RTL das Thema aufgegriffen, mit dem selben Tenor wie n-tv, mit dem selben Fingerzeig auf die neuen Feindbilder der Nation, Saunen und Singles. Am krassesten finde ich aber den Satz im Spiegel-Artikel: "Der private Verbrauch sei noch zu hoch, hier spiegele sich die Krise noch nicht wider." Dazu zwei rhetorische Fragen. 1.) Meint der, die Leute heizen ihr Wohnung aus Spaß? 2.) Kommt die BNetzA für eine eventuelle Schimmelsanierung auf, wenn die Leute nicht mehr ausreichend heizen? Das Wort mit dem großen A vorne und dem Loch hinten ist noch das freundlichste was mir dazu einfällt.

Und? Die Zuspitzung finde ich genauso abwegig, angesichts des tatsächlichen Interviews. Wie geschrieben: aufgeworfen hat die Zeit „ Mehrzimmer-Singlewohnung oder die Sauna“.

Was Müller als Chef der BNetzA sagt, ist dass sich auch die Privathaushalte Gedanken ums Gassparen machen sollten und dass es auch für Privatkunden keine uneingeschränkte Versorgungsgarantie geben sollte. Gemeint sehe ich kaum die Menschen, die sowieso schauen, dass sie -angesichts der gestiegenen Gaspreise- sparen, was sie können. Sondern jene die überdurchschnittliche Finanzkraft und Wohnraum haben…

Endlich wissen wir wer die Gas-Großverbraucher in diesem Lande sind. Da will die BNetzA im Falle einer Versorgungskrise ran, und zuerst die Versorgung von Saunen und Singlewohnungen begrenzen... öhm... what? Ist das der viel beschworene Notfallplan Gas, oder ein sehr verspäteter Aprilscherz?

Netzagentur prüft Einschränkungen für Singles

Die technische Umsetzung ist mir nicht völlig klar, vor allem bei Singlewohnung in Mehrfamilienhäusern mit Zentralheizung. Mit Verlaub, die haben einen an der Waffel.

Lies ggf. das Zeit Interview ( hinter der Bezahlschranke): https://www.zeit.de/2022/16/bu…-russland/komplettansicht

Der Zeit Interviewer wirft auf

Zitat
    Sind die voll beheizte Mehrzimmer-Singlewohnung oder die Sauna noch zu rechtfertigen, wenn es hart auf hart kommt?

Und der Chef der BNetzA antwortet

Zitat
    Und dazu noch zehnmal warm duschen in der Woche mit der Gastherme! Nein, ich glaube, dass das in einer Gasnotlage auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen wäre, und habe deshalb den uneingeschränkten Schutz hinterfragt. Nicht nur die Unternehmen, auch die Bevölkerung betrachtet die jetzige Situation nicht mit der angemessenen Ernsthaftigkeit.

Was ntv draus macht, nenne ich Boulevardjournalismus. Entrüstung und Neid produzierend, um dann gleich noch als nächstes über Spannungen in der Gesellschaft zu berichten.

Da fällt mir ein, dass FaW das passende Blüm Zitat in der Signatur hat. Hier im Bezug auf Gassparen: „Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum“

Unfug, wenn man die Wirkung und Anzahl der Impfungen kritisch sieht?

Nö, aber wenn man behauptet die Impfung(en) würden nicht (auch) gegen Infektion schützen. Nach den Impfungen nimmt der Schutz mit der Zeit ab, wie im verlinkten zu lesen/sehen ist. Und nach der dritten Impfung ist der Schutz besser als nach den ersten beiden alleine.

Zitat

3fach Impfung genügt anscheinend nicht mehr, eine 4. wird empfohlen.

Angeblich minimal 20 % Schutz vor Infektion, bei wieviel Impfungen?

Eine 4. Impfung wird für die Risikogruppen (Ältere und beruflich bedingt) empfohlen. Alternativ boostert, wie gesagt, auch eine Infektion -egal ob nun abgewehrt unterhalb der PCR-Schwelle oder asymptomatisch oder symptomatisch.

Die 20-40% sind es eben 4 bis 6 Monate nach der Boosterimpfung. 0 bis 3 Monate nach der Boosterimpfung sind es 40-60% und gegen symptomatische Infektion sogar 55-75%. Einfach in der Diagrammen und/oder Tabellen nachschauen.

Und dann kommt im Zweifel sowieso Omikron auch bei dir vorbei und du bekommst den Booster per Virus.

Und die Daten/Studien zeigen auch, dass man statistisch immer besser dran ist mit Impfung als ohne. Ich hole mir jetzt auch keine 4. Impfung (obwohl die 3. schon 13 Wochen her ist) , meine Mutter -mit fast achtzig- hat ihre 4. allerdings schon. Und ansonsten kommt (oder kam) Omikron sowieso jetzt irgendwann bei jedem vorbei. Vor dem Winter kann man dann noch mal schauen. Ich persönlich hoffe, dass ggf. die Nasensprayimpfungen noch mal was bringen können- mal schauen.

Ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum man auf die Impfung verzichten möchte. Normalsterbliche die noch ungeimpft sind, können sich jetzt die zwei (oder eine bei Vorinfektion) empfohlenen Impfdosen geben lassen und dann gegen Ende September noch den Booster. Man holt sich den eigenen Schutz und so viel wie eben geht Fremdschutz für die Gefährdeteren. Fertig.

Und, was bringen 3fach Impfungen?

Man kann sich und andere anstecken.

Die Impfungen sollen bei Ansteckung nur einen milderen Krankheitsverlauf gewährleisten.

Immernoch Unfug.

Ich verlinke gerne nochmal die Daten aus dem UK: https://assets.publishing.serv…-report-week-13.pdf#page4

Z.B. 20-40% Schutz vor Infektion und 35-55% Schutz vor Symptomatischer Infektion 4-6 Monate nach der Boosterimpfung mit BioNTech(+Moderna). Schlechter als zuvor bei Alpha/Delta, aber immernoch mehr als 0%. Und mit jeder abgewehrten, asymptomatischen oder symptomatischen Infektion gibt es den nächsten Booster.

Einziger Haken: Viele der eingeworfenen Sendungen landen einige Tage später wieder bei ihm. "Ja, das wird teilweise immer mehr, was ich da austragen müsste, aber das ist nicht schlimm. Zum Glück lässt sich meine Strategie beliebig oft wiederholen.

Macht ja nix, einmal die Woche kommt der Springer, dann wird es wieder weniger…;)

Aber in 20 Minuten stecken, Nachsenderkontrolle, Ziehen und Beladen- Hut ab. Da hat jemand nicht viel Post (und keine Einschreiben, Pakete, Päckchen, Warenpost, PZA etc pp) …:/

Was mich wundert: Bei DHL ist eine Ablagegenehmigung für die Adresse hinterlegt :rolleyes:

Das spricht dafür, dass irgendwas an der Adressierung falsch war. Man bekommt beim Scannen die Ablagen für die Adresse direkt angezeigt (bzw. bei Einzelwunsch für die Sendungsnummer). Wenn das angezeigt wird, müsste man schon hartgesotten (oder minderbemittelt) sein, wenn man als Zusteller bei dem zwingenden Adressprüfungsschritt ein Paket einfach zurückgehen lässt.

Ich höre aber, dass Paketboten, die den Empfänger nicht finden/antreffen, gerne die Pakete in einem privaten DHL-Agentur-Paketshop abgeben nur wenn man dort fragt, findet/kennt der Inhaber das Paket nicht. Unklar, obs dort liegt (und er es nicht weiß) oder obs woanders abgeliefert wurde - wo niemand hinkommt, weils keiner weiß.

Für Geschäftskunden(versender) gibt es „Filial-Routing“ als kostenpflichtigen Zusatzservice für Pakete und Warenpost: https://www.dhl.de/de/geschaef…ungen/filial-routing.html

Das wird dann aber auch gescannt und ist im Tracking zu sehen. Was Paketzusteller nach meiner Erfahrung auch mal machen (vermutlich wenn sie den Empfänger bzw. auch dessen Briefkasten nicht finden) ist ein Paket benachrichtigen und die Karte dann von der Briefzustellung zustellen lassen.