Möchte meinen Gas- und -Stromversorger wechseln! Wer hat gute Angebote und Provision

  • Genau so habe ich es auch gemacht. Allerdings mit dem Unterschied, dass mein alter Lieferant drei Tage vor dem Wechsel zu einem anderen Anbieter Insolvenz angemeldet hat. Somit war ich diese 3 Tage in der Grundversorgung.

  • Strengere Regeln für Energieversorger geplant


    Die Bundesregierung will Strom- und Gaskunden besser vor unkalkulierbaren Preissprüngen schützen. Grund sind die Kündigungen von Lieferverträgen - und das Geschäftsgebaren mancher Anbieter.

    Ich nutze: 1&1 | Handyvertrag.de | Sipgate | Satellite | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android | Fonial | Zoiper | Norisbank

  • Ich habe übrigens eine Antwort auf meine Anfrage bei E wie einfach erhalten (Grund)


    Wir versichern dir, dass wir die Umlagenveränderungen zum Jahreswechsel sehr nah an den eintretenden Veränderungen prognostizieren können und dies bereits bei der unterjährigen Preiskalkulation berücksichtigen.


    Leider können wir dir die Reduzierung deines Arbeitspreises nicht anbieten. Da du uns aber sehr wichtig bist, erhälst (sic!) du von uns einen Amazon-Gutschein im Wert von 50,00 Euro um die Senkung der EEG-Umlage für dich monetär auszugleichen. Dein entsprechender Gutscheincode lauten wie folgt


    Interessante Sichtweise... mit einem solchen Gutschein hätte ich wahrlich nicht gerechnet - er gleicht in meinem Falle die Senkung der Umlagen in etwa vollständig aus.


    Wäre interessant zu wissen, wie E wie einfach handelt, wenn die Umlagen während der Laufzeit eines Vertrages erhöht werden. Glaube kaum, dass sie auf eine Preiserhöhung verzichten...

    Viele Grüße
    Martin

  • Wäre interessant zu wissen, wie E wie einfach handelt, wenn die Umlagen während der Laufzeit eines Vertrages erhöht werden. Glaube kaum, dass sie auf eine Preiserhöhung verzichten...

    Würde ich auch eher nicht vermuten, allerdings ist es vermutlich einfacher manche mit einem Amazon Gutschein zufrieden zu stellen als die Preise für alle zu reduzieren.

  • Ich war bis 02/2022 bei den Berliner Stadtwerken. In der Abschlussrechnung ist der Arbeitspreis (enthält EEG-Umlage) für 2021 und 2022 identisch. Hätte nicht die Senkung der EEG-Umlage zum Jahreswechsel weitergegeben werden müssen?

  • Ich denke es ist die Senkung ab 01.01.2022 gemeint: https://www.bmwi.de/Redaktion/…stand-seit-10-jahren.html


    Ist von euch jemand derzeit Kunde von E wie einfach?

    Ich habe den MeinÖkoTarif Strom mit Preisgarantie. Nach meinem Verständnis müssten sie seit 2022 niedrigere Preise verlangen, da die EEG-Umlage gesenkt wurde. Laut 7.2.1. der AGB müssten die Kunden darüber auch informiert werden. Ich habe von denen jedoch keine Nachricht erhalten. Wie sieht das bei euch aus? Andere Lieferanten haben die Senkung der Umlage auch weitergegeben…


    Maßgebliche AGB dieses Tarifs:

    https://www.e-wie-einfach.de/f…hes/AGB/MOT_Strom_AGB.pdf

    Hier gab es schon das gleiche ‚Problem‘ im Thread.

    Da haben die Anbieter anscheinend immernoch unterschiedliche Ansichten, wann eine Preisanpassung nach unten vorgenommen werden muss.

    Die ESWE (Wiesbaden) hat pünktlich zum 1.1 eine Preissenkung angekündigt, die SWM (Mümchen) haben bisher auch nichts von sich hören lassen (beides Verträge mit laufender Preisgarantie). Und auch die AGB der SWM schreiben eigentlich zwingend Preissenkungen vor, aber zum Zeitpunkt der Senkung besteht Interpretationsspielraum

    Einmal editiert, zuletzt von kues () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kues mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn ich heute einen Stromvertrag mit Beginn 01.09.2022 über verivox abschließen würde, kann ich vor Lieferbeginn noch vom Vertrag zurücktreten?

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 12,49 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • E wie einfach scheint selbst nicht so ganz zu wissen, was sie tun. Die Senkung der EEG-Umlage zum 1.1.22 habe sie bei mir nicht weitergegeben. Auf meine Beschwerde hin, behaupteten sie, das sei bereits in die Kalkulation bei Vertragsschluss eingeflossen.


    Heute kommt eine Mail zur EEG-Umlage ab 01.07.22:


    Was machen wir?

    Wir sind weiter als verlässlicher Partner an deiner Seite und werden diese Änderung selbstverständlich berücksichtigen und ab dem Stichtag an dich weitergeben. Wir werden die in deinem Preis inkludierte EEG-Umlage entsprechend der gesetzlichen Regelung um 3,723 Cent zzgl. MwSt. reduzieren. Dies wird in deiner nächsten Jahresrechnung ausgewiesen.

    Geänderte Kostenbestandteile deines Preises können möglicherweise zu einer erneuten Anpassung deines Strompreises zum Ende deiner Vertragslaufzeit führen. Darüber werden wir dich bei Bedarf gesondert informieren.


    Offenbar haben sie sich nun doch für mehr Transparenz entschieden...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!