Der allgemeine Corona-Thread - Alles Rund um SARS-CoV-2 Covid19, Impfung, Schnelltest usw.

  • Ansteckungsrisiko bei einer Busreise

    Ohne Kontrolle der Impfungen




    Wie hoch schätzt ihr das Ansteckungsrisiko bei einer Busreise von

    ca. 4000 km Bus mit allem Komfort (Schlafsitze) Stopps alle 400 bis 600

    (20-30 Minuten) Kilometer auch mit neu Einsteigenden Reisenden natürlich

    bedeutend weniger Leute als im Nahverkehr


    würde mich mal eurer Meinung interessieren

  • Ich komme nochmal zurück auf die Verwendung der Bezeichnung "1.Weltkrieg" und "2.Weltkrieg" für die Ereignisse, welche wir eben seit Ewigkeiten als eben Diese kennen. [ 1914-1918 bzw. 1939-1945]

    Einig sind wir wohl, das in der Bundesrepublik die Ereignisse vom Sep.1939-Mai1945 (hier in Europa [vereinfacht]) eben als 2.Weltkrieg bezeichnet werden. Ich ging davon aus, dass mit dem Eintritt der USA (1942) in den Krieg auch die Bezeichnung 2.Weltkrieg verwendet wurde. Damit wäre sozusagen bis 1942 die Bezeichnung 1.WK bzw. 2.WK noch nicht gegeben, obwohl der Eine schon Vergangenheit und der Andere noch andauerte. Hier habe ich mich geirrt!


    Nach dem sonntäglichen sorbischen Gottesdienst ist es bei uns üblich, über der Friedhof zu gehen. Dort ist ein Bereich, wo die gefallenen Soldaten beider Seiten begraben liegen. Ein großer Gedenkstein hat die Innenschrift ..." Weltkrieg 1939-1945" ... Warum nicht 2.Weltkrieg, da die Anlage ja 1952 errichtet wurde?

    Ganz einfach, der Begriff 2. WK wurde zu dieser Zeit hier nicht verwendet. Auch Konrad Adenauer sprach bis in die 60er Jahre hinein stets von dem Krieg '14/'18 bzw. der letzte große Krieg. Warum wohl? Weder in der Politik noch in der Öffentlichkeit der BRD wurde zu dieser Zeit der Begriff 2.WK verwendet. Dies geschah erst im Laufe der 60er Jahre.


    Natürlich wurde die Bezeichnung 2.WK schon vereinzelt vorher verwendet. So wird die erste Verwendung für das Jahr 1941 dokumentiert.

    Der verfolgte Dresdner Jude Victor Klemperer schrieb in seinem Tagebuch " 9 Juli 41 gegen Abend: Nachricht: USA besetzt Island. Das scheint direkter Kriegseintritt. Wir erleben den Weltkrieg zum zweitenmal. Wissender u mit verkehrter Front."

    Um das zu verifizieren müsste man jemand Fragen der die Zeit selbst erlebt hat. Das könnte, mit aller Vorsicht formuliert, schwierig werden. [...]

    Einfach mal auf den Friedhof gehen und die Augen offen halten ...


    "... als man die beiden Weltkriege noch nicht mit 1 und 2 gekennzeichnet..."


    die beiden - Das setzt mindestens 2 voraus. Es kann aber vor dem 2. Weltkrieg keine 2 Weltkriege gegeben haben.

    Nun, nach 1945 sind diese Kriege schon Vergangenheit und in Deutschland wurden wohl bis in die 60er Jahre hinein andere Bezeichnungen für diese Kriege verwendet .

    Zitat

    Auch für dich nochmals - der Truthan schwurbelte:

    Nein, nicht in diesem Falle. Dieser Beitrag ist nach meiner Meinung nur eine kleine Stichelei, welche im Zusammenhang mit den vorherigen Beiträgen durchaus angebracht war. Ein geschrubele ist hingegen so etwas:

    Zitat

    Bumbum und Penpeng -


    Keine klaren zielführenden Aussagen. Naja, trotzdem werde ich dir auch auf folgende Aussage antworten:

    Zitat

    Du bist der Sohn deiner Mutter.

    Nennt/Nannte dich deine Mutter "Sohn" oder doch eher "beesdo"?

    Weder noch!

    Beesdo ist ein Nachname und ich denke, dass keine Mutter ihr Kind mit den Nachnamen ruft, zumal ich in meiner Kindheit noch den Nachnamen meiner Eltern trug.

    Auch Sohn wurde ich nicht von meiner Mutter genannt. Den Grund kannst du in diesen und den darauf folgenden 2 Beiträgen finden.


    Ich denke, das diese Kriege des 20. und 21. Jahrhunderts später einmal als ein Krieg zusammengefasst werden und als 100jähriger Krieg (schade, gibt es schon) in die Geschichte eingehen werden.

  • I........................... drölf und elfundneunzig ..........................…

    Schade war eigentlich ne ernstgemeinte Frage

    Aber wir können da gerne auf diesem Niveau weitermachen

    Bin ich ein Fan von.................


    Obwohl das tippen mit meinem dicken Wurstfinger auf dem Handy nicht einfach ist

  • Das RKI meldet keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus :thumbup:

    Die Zahl der gemeldeten Todesfälle verharrt bei 135.461. Dass kein einziger Corona-Toter innerhalb eines Tages gemeldet wurde, war zuletzt am 21. September der Fall.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • Das RKI meldet keine weiteren Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus :thumbup:

    Die Zahl der gemeldeten Todesfälle verharrt bei 135.461. Dass kein einziger Corona-Toter innerhalb eines Tages gemeldet wurde, war zuletzt am 21. September der Fall.

    So positiv sich das anhört, wäre meine Vermutung eher, dass viele Gesundheitsämter die Datenübermittlung am Wochenende eingestellt haben.

    https://ourworldindata.org/exp…tivity=false&country=~DEU

    Zudem nach OurWorldinData (die sich soweit ich recht erinnere die Daten vom RKI ziehen) gab es am 4. April (ggf. tatsächlich eine/zwei Tage verschoben- wer gräbt beim RKI nach?) auch null C19 Todesfälle.

    Und die Neuinfektionen am Wochenende gehen zusehends auch gegen null- ich denke zum einen weil weniger (PCR) Test am Samstag und Sonntag gemacht werden, zum anderen auch weil die Meldungen am Wochenende (insbesondere Sonntag) nicht mehr bearbeitet werden.

    https://ourworldindata.org/exp…tivity=false&country=~DEU


    Edit: 11 Bundeländer haben keine Infektionen für Sonntag gemeldet (darunter Schwergewichte wie BW und BY.

    Einmal editiert, zuletzt von kues ()

  • Dass kein einziger Corona-Toter innerhalb eines Tages gemeldet wurde, war zuletzt am 21. September der Fall.

    So jetzt habe ich mal die passende Tabelle des RKI mit den gemeldeten Zahlen gefunden: https://www.rki.de/DE/Content/…6.internet061?nn=13490888

    Danach ist es tatsächlich so. Und es war der 21. September 2020 !

    Aber an den anderen Wochentagen schwanken die Todesfallzahlen immernoch zwischen 100 bis 300… :(

  • So positiv sich das anhört, wäre meine Vermutung eher, dass viele Gesundheitsämter die Datenübermittlung am Wochenende eingestellt haben.

    Alleine schon beim Blick auf die täglichen Neuansteckungen (4032 im Vergleich zu 20084 am Montag der Vorwoche) hat mich vermuten lassen dass da was faul sein muss. Die Zahlen sind saisonal bedingt rückläufig, aber ein Rückgang um 80% in einer Woche ist nicht realistisch.

  • Alleine schon beim Blick auf die täglichen Neuansteckungen (4032 im Vergleich zu 20084 am Montag der Vorwoche) hat mich vermuten lassen dass da was faul sein muss.


    Bei DIVI findet man die Anzahl der mit Corona-Patienten belegten Betten auf ITS.

    Für andere Corona-Zahlen (wie z.B. die Inzidenz) interessiert sich fast niemand mehr… Es gibt auch speziell jetzt im Sommer besseres zu tun, als die Corona-Angstpsychose weiter zu kultivieren.


    Ich selber bin durch Corona wahrscheinlich (mit Erkältungssymptomen) durch. Morgen kann ich, falls der Test negativ ist, aus der Quarantäne raus.

  • Ist doch klar und war schon Ostern so. Die Testzentren machen fast alle zu und die für die Statistik gültigen PCR-Tests gibts nur noch beim Arzt. Bei uns haben alle Ärzte Samstag und Sonntag zu, man kann sich also frühestens Montag testen lassen und das Ergebnis gibts nicht vor Dienstag.

    Die paar Fälle die Montags anfallen sind entweder am Wochenende bei der Notaufnahme gewesen oder in ein Krankenhaus aufgenommen und deshalb getestet worden.

    Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!