Beiträge von kues

Man hat für die ersten Chargen bei Biontec und Moderna weniger als die Hälfte der angebotenen Menge geordert und über Nachkommastellen im Preis gefeilscht statt sich so schnell so viel wie möglich zu sichern.

Wieviel und wann hätte denn dann schneller geliefert werden sollen bei dem ‚Angebot‘? Dazu habe ich bisher nichts finden können.

Eine halbwegs ordentliche Zusammenfassung finde ich die von politico

https://www.politico.eu/articl…zer-biontech-astrazeneca/

Aber auch da sehe ich nicht, dass außer UK oder Israel ein paar Millionen Impfdosen ‚abzunehmen‘ wirklich relevant etwas möglich gewesen wäre.

Wesentlich wichtiger dürfte wohl gewesen sein, dass der Kauf/Umbau des Produktionsstandorts Marburg von BioNTech durch D gefördert und bürokratisch/genehmigungstechnisch gut begleitet wurde.

Dieser Regierung ist alles zuzutrauen, Beispiel:

Über die Impfstoff-Bestellungen der EU sagte Merkel im heutigen ARD-Interview: „Also ich glaube, dass im Großen Ganzen nichts schief gelaufen ist.“

Ich sage dazu: Dilettantismus gehört zwingend zum Berufsbild heutiger Politiker dazu.

Was soll denn groß schiefgelaufen sein? Produktion aus den USA hätte man nicht bekommen. Und die 20 Millionen Dosen aus Israel machen den Kohl auch nicht fett- zumal es die nur ohne Haftung und mit voller Datenübergabe gab.

Ich kann das Gemaule und die Panikmache wegen der Impfstoffe langsam nicht mehr hören. Im November/Dezember waren die Liefermengen klar und jetzt fällt es plötzlich allen auf. Wie ging der Spruch: Haben entweder alle gepennt oder lügen jetzt. Wahlkampf halt...

Die LGs laufen auf WebOS, die Sonys soweit mir bekannt auf Android TV. Da würde ich mir jeweils mal die Benutzeroberflächen anschauen und wie das zur individuellen Nutzungsweise passt.

Wir haben einen einfach LG (IPS) von 2018 und sind damit eigentlich zufrieden. Einzig dass Waipu keine App für WebOS hat (Zattoo schon) ist bedauerlich. Ansonsten laufen Netflix, Amazon, Apple TV, Joyn, Disney+ und SkyTicket auf WebOS. ZDF/ARD Mediatheken gefallen mir besser über HbbTV (oder wie der Spaß heute heißt) als über die auch vorhandenen Apps. Aber die Bedienung auf einem 4K Firestick erscheint mir flüssiger sowohl bei Amazon als auch Netflix. Eine Magic Remote von LG haben wir bisher nicht ausprobiert.

Meine 50cent...

Optimistisch? Das heißt harter Lockdown bis Mai mit langsamer Öffung bin Juli. Wirtschaftlicher Totalschaden in vielen Branchen inklusive..

Ich tippe da eher auf Ende März, dann langsam Öffnungen -hoffentlich auch regional bestimmt/begrenzt und mit schnellen Maßnahmen, wenn mal wieder ein Hotspot erkennbar wird.

Im Sommer ab Juni dürfte Corona vermutlich mindestens so gut handhabbar sein wie im Sommer 2020, da dann ja schon mindestens 20 bis 30 Millionen geimpft sein dürften.

Selbst wenn das so ist erklärt es nicht warum GB bevölkerungsbereinigt die 7,5 fache Menge verimpft wie Deutschland. Allgemein geht man von 70% Impfquote aus, die man erreichen will. Das haben die bei der Menge aller spätestens zu den Ostern erreicht, vielleicht sogar schon Mitte März, und wo stehen wir dann? Wenn es weiter so läuft wie bisher, dass ein Hersteller nach dem anderen die Liefermengen kürzt, teilweise schon vor der Marktzulassung, wie bei Astrazeneca, haben wir dann gerade die Gruppe Ü70 oder Ü80 durch. Das kann nicht sein.

Na, wenn UK 9 Millionen erstmals geimpft hat und bis Mitte Februar 15 Millionen erreichen will, dann ist selbst UK bei ‚nur‘ vermutlich 33 Millionen Ende März- vorausgesetzt dass sie auch so viel Impfstoff erhalten.

Bei uns sieht es doch nur im 1. Quartal so mau aus: https://www.spiegel.de/wissens…0e-4cd9-a0d8-5ae1f9f48670

Danach sind es etwa 18 Millionen Dose (also 9 Millionen Geimpfte) insgesamt bis Ende März. Und bis Ende Juni dann gut 48 Millionen Dosen zusätzlich (wieder von BioNTech, Moderna und AZ, also 24 Millionen Geimpfte). Wenn Johnson&Johnson im 2. Quartal schon eine Zulassung erhält nochmal 10 Millionen Geimpfte (nur einmalige Impfung). Also bis Ende März ein Großteil der am meisten gefährdeten Personen. Und bis Ende Juni 33 (oder 43) Millionen Geimpfte.

Fürs dritte Quartal bis Ende September (rechtzeitig vor dem Herbst/Winter) sind dann über 80 Millionen Dosen der ersten Drei und 20 Millionen von J&J geplant, dann wäre spätestens Vollimpfung möglich.

Und BioNTech will und kann ja jetzt anscheinend sogar noch schneller liefern, fast 14 Millionen Dosen mehr noch im 1. Quartal, vergl. https://www.spiegel.de/wirtsch…20-448a-9d44-de974268b585

Also ich sehe allen Grund, um optimistisch zu sein.

Ansonsten bin ich ja eigentlich kein Spahn Freund, aber im Moment hat er Recht, dass die Knappheit am Anfang bekannt war. Und Viele Andere führen da im Moment das übliche Forderungs- und Aktionstheater durch- ist ja auch kein Wunder, schließlich ist Wahlkampf im BW und RP. Und im Herbst kommt die Bundestagswahl, Thüringen etc pp...

Und auch ob die Person an oder mit Corona verstorben ist, hält der von mir verlinkte Artikel etwas Interessantes bereit:

Da finde ich die Angaben des LGL aus Bayern besonders erhellend:

Als Todesfälle werden Personen gezählt, die mit und an SARS-CoV-2 verstorben sind, sowie Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist. Mit SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund anderer Ursachen verstorben ist, aber auch ein positiver Befund auf SARS-CoV-2 vorlag. An SARS-CoV-2 verstorben bedeutet, dass die Person aufgrund der gemeldeten Krankheit verstorben ist. „Personen, bei denen die Ursache unbekannt ist“ bedeutet, dass ein positiver SARS-CoV-2-Befund vorlag, die eigentliche Todesursache jedoch unbekannt ist. Das heißt, die Todesursache konnte noch nicht ermittelt werden oder es ist nicht mehr möglich, die genaue Ursache zu ermitteln. Informationen zur Todesursache bei gemeldeten SARS-CoV-2-Fällen liegen bei etwa 91 % der Fälle vor, von denen wiederum etwa 88 % an COVID-19 und 12 % an einer anderen Ursache verstorben sind.

Bei der ganzen Diskussionen um die Altersgruppe oder Toten, sollten wir nich aus den lassen, das die Krankheit zu schweren Langzeitfolgen führen kann. Auch bei milden Verläufen und auch bei Jüngeren.

Davon unbeachtet reicht mir schon ein Blick auf die akuten Folgen, die ich an der Zahl bzw. Quote der Hospitalisierungen festmache (dazu gibt es oft Zahlen, aus verschiedenen [Bundes-]Ländern).

Als Beispiel mal Schleswig-Holstein, wo es ja noch vergleichsweise ‚ruhig’ zuging, von https://www.schleswig-holstein…s/Zahlen/zahlen_node.html

Quote aller Verstorbenen mit Infektion (positivem Test) 2,44% (die der Hospitalisierungen ist aber schon 8,16%). Die Versterbensquote für alle 30 bis 39 Jahren (genaugenommen sogar 0 bis 39 Jahre) 0,028%. Aber die Quote der Hospitalisierungen ist schon 3,26%. Aber auch 20-29 hat eine H-Quote von 1,77%, 10-19 immernoch 1,39%, 0-9 1,33%.

Bei 40-49 ist die H-Quote 3,67%, V-Quote nur 0,14%.

Bei 50-59 sind es schon 4,8% H-Quote, bei 0,32% V-Quote.

Mir reichen die 3 bis 5 prozentige Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus zu landen (wohlgemerkt ab 30 Jahren!) schon aus, um C19 nicht ausprobieren zu wollen, weil es ja angeblich für „fast niemanden gefährlich ist“.

Für 60-69 schießt dann die H-Quote auf über 12%, bei ‚nur‘ 1,5% V-Quote.

Über 70-79 sind es dann über 26% H-Quote, dann aber auch schon 7% V-Quote.

80-89 über 28% H-Quote und 13% V-Quote.

90+ haben 20% H-Quote und 17% V-Quote.

Die Hauptgruppe sind Bewohner von Pflegeeinrichtungen, die machen in Deutschland über 80% der Todesfälle aus.

Generell steigt das Risiko mit dem Alter, unter 60 sind ca. 10% der Toten. Das heißt bezogen auf 1 Jahr ist das Risiko an Corona zu sterben in dieser Altersgruppe ca. doppelt so hoch wie im Straßenverkehr.

Macht rund 5000 tote bei rund 2.5Mio Fällen, also eine Quote von 0.2%

Da verwechselt du etwas die Zahlen. Fast 70% (oft sind 80% genannt) der Todesfälle sind in der Altersgruppe der Ü80. In Pflegeeinrichtungen gibt es nur etwa 800 Tsd Bewohner. Wobei je nach Bundesland der Anteil der Pflegeheimbewohner an der Gesamttotenzahl sogar teilweise 50 bis 66 % erreicht haben soll.

Etwa weitere gut 19% der Toten sind in der Altersgruppe 70-79 und etwa 7,5% 60-69. Da bleibt nicht mehr viel über...

Weniger als 3,5% unter 60 davon fast 2,6% 50-59.

Aber die Verstorbenen sind ja nicht die einzig gefährdeten- nur die Offensichtlichen.

Die Hospitalisierungsquote bzw. -anteile der 40-49 und 50-59 Altergruppen liegt wesentlich höher als bei den Todesfällen, vermutlich etwa 5 bis 10fach (Zahlen der Hospitalisierungen nach Altersgruppen für ganz D habe ich bisher keine gefunden).