Beiträge von kues

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Da ist keine Wand. Eher ein 'no news is bad news'. Wenn doch, wird das übel für viele Arbeiter im Konzern.

Die großen Entlassungen bei Microsoft Mobile (in Finnland und anderswo) sind doch schon lange durchgeführt bzw. dürften bald beendet sein. Es sitzen 'nur' noch einige hundert Leute in der Entwicklung- ich würde sagen da läuft jetzt schon alles auf Sparflamme.
    btw: Letzten Sommer habe ich mir mal das ehemalige Nokia HQ am Keilalahti von aussen angeschaut. Das bekommt Microsoft wahrscheinlich mit eigenen Leuten maximal zu 20% ausgelastet -selbst wenn der 'alte' MS Software Standort nördlich in der Keilalahdentie aufgegeben worden sein sollte.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Woher nehmen sie die Apps? Gut, x86-Office für Phones programmieren sie selbst. Aber mit dem Wechsel auf x86 vergraulen sie noch einen beträchlichen Teil der verbliebenen App-Entwickler und auch heutiger Nutzer. Denn was passiert denn beim Wechsel? Alte WP/ARM-Apps funktionieren nicht mehr, oder müss(t)en irgendwie emuliert werden. Selbst bei bestehenden WP-Entwicklern ist fraglich, ob sie anpassen. Geschweige denn neue x86/Phone-Apps entwickeln.

:confused: Wo soll da das Problem sein? Universal Apps sind möglich seit Windows (Phone) 8.1- da kann alles (vom Store) rekompiliert werden und es lauft auf ARM und x86, fertig. Wenn Microsoft etwas (inzwischen halbwegs) gut hinbekommen hat, dann die Toolunterstützung zur Crossplatform bzw. Crossdevice Entwicklung für die Windows Runtime bzw. Universal Windows Platform.

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Man sollte beim N8 das Modelljahr (2010) berücksichtigen. Wir sind technisch sechs Jahre weiter. Und das ist in der Branche sehr viel. Es mit heutigen Geräten zu vergleichen schwierig.

Zumal die CPU des N8 mit ARM11/ARMv6 eher ins Jahr 2008 gehört hätte als ins Jahr 2010- einfach 'heavily underpowered' im Vergleich zu den ARMv7 Cortex-A8 (iPhone 4) oder Scorpion (WP7 Geräte) Cores aus 2010.

o2 hat nun die Werbeseite für Blue One online: https://www.o2online.de/tarife/o2-blue-one/
    Und wie zu erwarten war nur ein neuer Marketingname, sonst alles wie zuvor...
    Die Preisangaben sind inzwischen wegen der Vielzahl an meist zeitlich befristeten Rabatten so kompliziert, daß sich selbst o2 mal die Übersicht verliert und für "o2 Blue All-in L + o2 DSL All-in L" mit "ab 39,98 € statt 54,98 €" wirbt. Statt "54,98" müssten dort eigentlich "49,98" stehen, denn 10€ Kombirabatt bleiben es, wenn die sonstigen Rabatte auch bei den Einzelprodukten gewährt werden. Wer möchte die erste Abmahnung nach München schicken? :rolleyes:

Und wie kommt o2 auf die "ab 39,98"?

Code
    39,99 o2 Blue All-in L
    - 5,00 Onlinerabatt nur für die ersten 12 Monate
    34,99 o2 DSL All-in L
    - 5,00 Rabatt nur für die ersten 12 Monate
    -15,00 Rabatt nur für die ersten 3 Monate
    -10,00 Kombirabatt
    -------
    39,98 in den ersten 3 Monaten
    54,98 4. bis 12. Monat
    64,98 13. bis 24. Monat

Und weil das noch nicht kompliziert genug ist, gibt es natürlich noch ggf. Versandkosten, Kosten für Router und Startguthaben zu berücksichtigen. Warum auch einfache Tarife, wenn man es schön kompliziert und unübersichtlich haben kann... :mad:

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Aber was hat Microsoft gemacht, dass sie plötzlich 50% weniger Lumias verkaufen? Schließlich sind 50% eine Menge Holz.

Das war doch schon im Q3/2015 abzusehen, da waren es schon gut 37% gegenüber dem Vorjahrsquartal. btw: Es im Q4/15 sind es eigentlich sogar 57% Rückgang der Lumiastückzahlen im Vergleich zu Q4/14.
    Und meiner Ansicht nach liegt es schlicht daran, daß MS nicht mehr die verschiedenen lowcost Lumias -entstanden aus den eigentlich für Nokia X vorgesehenen Modellen- mit Subventionen in den Markt drückt. Das war eine Elop Strategie, die nur zu bescheidenen Erfolgen (0,5m mehr von Q3/13 auf Q3/14 bzw. 2,3m mehr von Q4/13 auf Q4/14) führte, aber die Kosten bzw. Verluste weiter anheizte. Deshalb wurde Elop bei MS gegangen und das Lumia 550 mit >100€ Verkaufspreis ist nun das (einzige) Einstiegsmodell.

Zitat

Na, die Zahl von msab stand im Zusammenhang mit WMobile - die Frage sollte also erlaubt sein, wo dort 6MRD Gewinn anfallen.

Erlaubt ist ziemlich viel. ;)
    Ich wundere mich nur über die Notwendigkeit der Frage. Ich hätte vermutet, das du eine ungefähre qualitative Vorstellung davon hast, wie Microsoft sein Geld verdient- darauf bezieht sich das "ernsthaft".
    Und was die Quantitäten beim Verdienen angeht, könnte man doch ziemlich flott einen groben Blick auf die Quartalszahlen von MS werfen. ;)

Edit: btw, zum Vergleich noch mal die Q4/2010 Zahlen der Phonesparte (D&S) von Nokia:
    Umsatz 8517m€ und operativer Gewinn etwa 1040m€. Mithin vor 5 Jahren etwa so viel Gewinn wie heute mit den Überresten noch Umsatz gemacht wird...

Also mal Butter bei die Fische und einige nackte Zahlen:
    Q3/15: 4,5m Lumia, 22,5m non-Lumia, Umsatz etwa 1180m$
    Wie schon im Vorquartal gilt: MS gibt keine exakte Zahl für den Umsatz mehr, aber immerhin noch den ungefähren prozentualen und absoluten Unterschied zum Vorjahresquartal. Zum gross margin nur der Phones konnte ich nichts mehr finden.

Interessant wird es beim ASP: Nutze ich die 18,8$ non-Lumia ASP Abschätzung des Q3 für Q4, so erhalte ich 1080m$-(22,5m*18,8)=657m$ Umsatz und damit 146$ ASP für Lumia. Mithin gut 40$ mehr ASP QoQ!

Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber schon 0,5m 950/950XL zu 300-400$ ASP im Quartal würden der MS Smartphonesparte zu satten >20% Umsatzsteigerung verhelfen.

Irgendwo in der Größenordnung dürfte der Absatz und ASP der 950er daher vermutlich wirklich gelegen haben: 4m Lumia zu 107$ macht 428m$ plus 0,5m 950er-Lumia zu 400$ ergo 200m$ macht mit 628m$ fast die abgeschätzten 657m$ Lumia Gesamtumsatz.

Zitat

Womit machen sie die 6Mrd?

Ernsthafte Frage oder nur zu faul zum Nachlesen?
    Ungefähr so wie bisher auch verdient MS das Geld, die Anteile verschieben sich nur langsam weiter von Windows zu Office und Cloud (wobei MS ja auch die Abgrenzungen/BU neu gezogen hat).

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Ist bei deinem VF Red auch eine Europaflat, Festznetznummer, kostenlose Multicard. kostenlose Rufumleitung und 3GB Datenvolumen dabei?

"Europaflat" kann man das beim o2 All-in L (leider) aber nicht nennen. Wie schon geschrieben hat das anscheinend bisher nur die Telekom mit der EU-Flat bei Magenta Eins im Angebot. ;)

Zitat

Original geschrieben von eisenarsch
    Mit etwas Verhandlungsgeschick und wenn man fair bleibt (leben und leben lassen) bekommt man bei o2 immer gute Rabatte für die nächste Laufzeit von 24 Monaten.

Das sehe ich bisher auch als den großen Vorteil bei o2- bei VVL kann man als Normalsterblicher ordentliche Preise teilweise weit unterhalb der Listenpreise bekommen. Bei der Telekom z.B. kann man Rabatte/Auszahlungen/Gerätesubventionen in ähnlichen Größenordnungen anscheinend problemlos nur bei Neuabschluss bekommen

Den zweiten Vorteil sehe ich bei o2, daß man ggf. auch Verträge (DSL und/oder Mobil) ohne Laufzeit bekommt, dann halt in der Regel zum Listenpreis, aber immerhin hat man die Möglichkeit.

Zitat

Aus dem Telefonica Blog
    Beratung und Kauf sind in allen O2 Shops und Partnershops sowie telefonisch über die O2 Blue One Hotline (ab 1. Februar verfügbar) möglich.

Vielleicht wird ja das wirklich neue die "o2 Blue One Hotline". Das könnte doch der Auftakt dafür sein, daß die rote Alice/Hansenet, blaue o2 DSL Hotline sowie die blauen und grünen Mobilfunkhotlines mittelfristig komplett zusammengeführt werden. Das wäre mal eine erfreuliche Neuerung. :)
    Kann natürlich auch nur wieder eine der üblichen Spezialnummern zur Bestellabwicklung werden... :(

Zitat

Original geschrieben von derAL
    Jetzt ist er deutlich weiter als das damalige MeeGo, oder?

Da ist bei dir wohl eher der Wunsch nach neuen Möglichkeiten Vater des Gedankens. ;)
    Ich würden jedenfalls sagen in mancher Hinsicht ist SailFish/Jolla weiter, in anderer Hinsicht nicht.
    Jolla hat mit kleiner Mannschaft meiner Ansicht nach eine soldide technische Basis geschaffen, aber einiges am Überbau fehlt noch.

Zitat

Jolla hat Finanzierungsprobleme, weil es zu klein ist.

Jolla hat ein Finazierungsproblem weil bisher keine relevante Einnahmequelle erschlossen werden konnte. Jolla hat/soll irgendwas um 40 Millionen$ an Venture Capital bis Sommer 2015 eingesammelt und weitestgehend aufgebraucht haben.
    Eine Einnahmequelle sollten Gewinne aus dem Verkauf eigener Jolla Geräte sein. Die Verkaufszahlen waren aber nach dem Verkaufsstart Ende 2013/Anfang 2014 viel niedriger als erhofft. Kann man auch daran abschätzen, daß beim Jolla Shop für alle(?) EU-Länder noch die finnische Mehrwertsteuer berechnet wird bzw. werden darf, mithin der Umsatz in allen EU-Ländern unter den Grenzen der Versandhandelsregelung liegt.
    Optimistisch würde ich schätzen, daß vielleicht 20000 Jolla Phones insgesamt verkauft wurden. Und Jolla hat offensichtlich noch ausreichend Phones im Lagerbestand, weshalb man die Jolla Phones anscheinend auch immernoch kaufen kann und sogar geliefert bekommt. ;)
    Die andere Einnahmequelle sollten Dienstleistungen und/oder Lizenzzahlungen anderer Gerätehersteller von/für SailFish werden. Bei angenommenen 1 bis 2 $ Reinertrag pro Gerät für Jolla wären aber wohl etwa 5 bis 10 Millionen verkaufte SailFish Geräte pro Jahr nötig, um Jolla als 100 Mann Firma finanzieren zu können.
    Lange Rede, kurzer Sinn: bisher hat Jolla kein tragfähiges Finanzierungsmodell finden können und braucht immer neues Geld von Investoren

Zitat

Deshalb auch das Crowdfunding.

Ich habe das Crowdfunding (neben dem Werbeeffekt) eher als Absicherung für Jolla gesehen, damit Jolla nicht wie beim Phone auf Lagerbeständen sitzen bleibt. So war die zu produzierende Menge für Jolla klar und auch das Geld war schon direkt in HongKong bei Jolla Asia, um die Lieferanten/Produzenten zu bezahlen. Um so desaströser, daß Jolla die ganze Tablet Geschichte dennoch voll vor die Wand gefahren hat...