Nokia verkauft Smartphone-Geschäft an Microsoft

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    50%? Ups.....

Sieht ganz so aus, dass Microsoft Windows Phone selber aufgegeben hat und man sich nur noch auf ein paar Geräte beschränkt. An der OS Entwicklung sehe ich auch keinerlei Ernsthaftigkeit seitens Microsoft. Da wird auch ein angebliches SurfacePhone nichts ändern.

Aber 6 Mrd. Gewinn ohne richtig im Smartphone Geschäft zu sein sind nicht schlecht, möchte nicht wissen wie das wäre wenn die Smartphones ein Erfolg wären.

• Zitat

Original geschrieben von msab
    Aber 6 Mrd. Gewinn ohne richtig im Smartphone Geschäft zu sein sind nicht schlecht, möchte nicht wissen wie das wäre wenn die Smartphones ein Erfolg wären.

Den dritte Platz zu besetzen, kennt Microsoft schon. Womit machen sie die 6Mrd?

Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

• Also mal Butter bei die Fische und einige nackte Zahlen:
    Q3/15: 4,5m Lumia, 22,5m non-Lumia, Umsatz etwa 1180m$
    Wie schon im Vorquartal gilt: MS gibt keine exakte Zahl für den Umsatz mehr, aber immerhin noch den ungefähren prozentualen und absoluten Unterschied zum Vorjahresquartal. Zum gross margin nur der Phones konnte ich nichts mehr finden.

Interessant wird es beim ASP: Nutze ich die 18,8$ non-Lumia ASP Abschätzung des Q3 für Q4, so erhalte ich 1080m$-(22,5m*18,8)=657m$ Umsatz und damit 146$ ASP für Lumia. Mithin gut 40$ mehr ASP QoQ!

Zitat

Original geschrieben von kues
    Aber schon 0,5m 950/950XL zu 300-400$ ASP im Quartal würden der MS Smartphonesparte zu satten >20% Umsatzsteigerung verhelfen.

Irgendwo in der Größenordnung dürfte der Absatz und ASP der 950er daher vermutlich wirklich gelegen haben: 4m Lumia zu 107$ macht 428m$ plus 0,5m 950er-Lumia zu 400$ ergo 200m$ macht mit 628m$ fast die abgeschätzten 657m$ Lumia Gesamtumsatz.

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Womit machen sie die 6Mrd?

Ernsthafte Frage oder nur zu faul zum Nachlesen?
    Ungefähr so wie bisher auch verdient MS das Geld, die Anteile verschieben sich nur langsam weiter von Windows zu Office und Cloud (wobei MS ja auch die Abgrenzungen/BU neu gezogen hat).

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Ernsthafte Frage oder nur zu faul zum Nachlesen?

Na, die Zahl von msab stand im Zusammenhang mit WMobile - die Frage sollte also erlaubt sein, wo dort 6MRD Gewinn anfallen.

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Na, die Zahl von msab stand im Zusammenhang mit WMobile - die Frage sollte also erlaubt sein, wo dort 6MRD Gewinn anfallen.

Erlaubt ist ziemlich viel. ;)
    Ich wundere mich nur über die Notwendigkeit der Frage. Ich hätte vermutet, das du eine ungefähre qualitative Vorstellung davon hast, wie Microsoft sein Geld verdient- darauf bezieht sich das "ernsthaft".
    Und was die Quantitäten beim Verdienen angeht, könnte man doch ziemlich flott einen groben Blick auf die Quartalszahlen von MS werfen. ;)

Edit: btw, zum Vergleich noch mal die Q4/2010 Zahlen der Phonesparte (D&S) von Nokia:
    Umsatz 8517m€ und operativer Gewinn etwa 1040m€. Mithin vor 5 Jahren etwa so viel Gewinn wie heute mit den Überresten noch Umsatz gemacht wird...

• Wie bereits gesagt, so schlecht ging es Nokia da nicht und die Rettung von MS waren eben keine.....;) Aber das haben wir lange genug durchgekaut. Die Kritiker der "Lösung" von damals dürfen sich nun endgültig bestätigt sehen.

MS hat das Ding total gegen die Wand gefahren, übertroffen nur vom KIN.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Gegen die Wand gefahren ja, Erfolg gehabt jedoch auch.
    Sehe es gerade bei einem Projekt, das ich die letzten beiden Jahre auf Aktualität und Richtigkeit überprüft habe.
    Das ist auf ganzer Linie eigentlich durchgefallen, aber die meisten, die mit ihm je zu tun hatten mögen es.
    Wenn ich da nur die Kosten / Aufwenungen mit dem Umsatz vergleiche, brauch ich noch nicht einmal einen Taschenrechner um klar zu sagen, dass das ein Flop war. Zum Glück war und ist es nicht mein Projekt.
    Will sagen, manchmal hängt Erfolg nicht mit einer finanziellen Leistung zusammen.

Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

• Da ist keine Wand. Eher ein 'no news is bad news'. Wenn doch, wird das übel für viele Arbeiter im Konzern.

Trotz meiner Abneigung gegen Microsoft kann ich mir wohl einfach nicht vorstellen, dass die Mobilsparte nach Einsatz so vieler Mittel fehlschlägt. Das ist wohl wie der Glaube an den 'Endsieg' mit Hilfe einer 'Wunderwaffe', weil man die schmerzhafte Realität einfach nicht wahrhaben will.

Weil wir ja nichts genaues wissen, bleibt nur der Glaube, Microsoft hat sowas wie einen Plan und es kommt noch der Knüller. Ist ja deren Standardverfahren, warum sollte es diesmal anders sein?

Viele Grüße,
    Wolfgang

• Zitat

Da ist keine Wand. Eher ein 'no news is bad news'. Wenn doch, wird das übel für viele Arbeiter im Konzern.

Die großen Entlassungen bei Microsoft Mobile (in Finnland und anderswo) sind doch schon lange durchgeführt bzw. dürften bald beendet sein. Es sitzen 'nur' noch einige hundert Leute in der Entwicklung- ich würde sagen da läuft jetzt schon alles auf Sparflamme.
    btw: Letzten Sommer habe ich mir mal das ehemalige Nokia HQ am Keilalahti von aussen angeschaut. Das bekommt Microsoft wahrscheinlich mit eigenen Leuten maximal zu 20% ausgelastet -selbst wenn der 'alte' MS Software Standort nördlich in der Keilalahdentie aufgegeben worden sein sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!