Letzte Nacht/Morgen die schwersten Luftangriffe Russlands auf die Ukraine seit Kriegsbeginn. Es sollen 122 Raketen/Marschflugkörper und 36 Kamikazedrohnen eingesetzt worden sein
https://www.faz.net/aktuell/uk…seit-langem-19414095.html
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Letzte Nacht/Morgen die schwersten Luftangriffe Russlands auf die Ukraine seit Kriegsbeginn. Es sollen 122 Raketen/Marschflugkörper und 36 Kamikazedrohnen eingesetzt worden sein
https://www.faz.net/aktuell/uk…seit-langem-19414095.html
Es geht hier nicht um den Bürger. Die Stromkosten für die Wirtschaft sind zu hoch.
Die dort beschriebene Geschichte passt irgendwie nicht wirklich.
gibt/gab es für Betriebe mit mehr als 30.000 kWh Verbrauch die Strompreisbremse für 70% auf 13 ct netto. (Oder auch: https://www.stadtwerke-jena.de…nen/strompreisbremse.html)
Die Angabe von 27000€ Stromrechnung pro Monat würde bei 650.000 kWh Jahresverbauch aber einen Durchschnittspreis von fast 50ct/kWh bedeuten. Und die vorherigen 4600€/Monat etwa 8,5ct/kWh.
Der Artikel spricht aber von Strompreisbremse mit 80%. Und für die restlich 30% braucht es ja einen Preis von über 1€/kWh um auf einen Durchschnittspreis von 50ct/kWh zu kommen.
Und umgekehrt sind die 8,5ct/kWh niedriger als die üblichen Netzentgelte plus Steuern, wie geht das?
Frage: gibt es eine Bahncard 100 mit Rabatt für unter 27 Jahre nicht mehr?
Gab es die je? Für Senioren gab es doch auch nie eine Bahncard 100!?
Edit: Hab ich nie mitbekommen Bahncard 100 für Jugendliche und Senioren bis 30.09.2023 mit 30% Ermäßigung
Wo kann man das nachlesen?
Das geplante Strompreispaket für Unternehmen des produzierenden Gewerbes und die Land- und Forstwirte soll umgesetzt werden. Es enthält nunmehr die Senkung der Stromsteuer (Fördervolumen 3,25 Milliarden Euro pro Jahr) sowie die Beibehaltung und Verbesserung der Strompreiskompensation (2,65 Milliarden Euro) und des sogenannten Super-Caps für besonders energieintensive Unternehmen (1,18 Milliarden Euro).
https://www.bundesregierung.de…nsive-unternehmen-2235602
Frankreich mit seinem großen Atomkraft-Park galt bisher als Billigstromland. Allerdings werden die Elektrizitätspreise dort vom Staat künstlich niedrig gehalten. Diese Praxis soll zu Ende gehen, denn die gedeckelten Preise für Atomstrom werden ab 2026 deutlich erhöht, und zwar um 67 Prozent.
Im ersten Halbjahr dieses Jahres betrug der Strompreis für Haushalte inklusive der Abgaben laut der EU-Statistikbehörde Eurostat in Frankreich im Schnitt 23,7 Cent pro Kilowattstunde.
Bei einer Steigerung von 67% wären das 39,58 Cent. Ich denke auch, dass die Zeit des billigen Atomstroms (in Frankreich) vorbei ist.
Soweit ich das recht verstanden habe bezieht sich die Erhöhung nur auf den Produktionspreis, den EDF berechnen darf. Ich meine das waren irgendwo 6 bis 8 cent.
EDF hat ordentlich Schulden (waren es >50 Milliarden?), muss aber die alten Atommeiler mit längerer Laufzeit als urspeünglich geplant unterhalten und soll auch noch etliche Neue bauen.
Edit: Umgekehrt. jetzt sind es 4,2ct/kWh und dann nach Erhöhung 7ct/kWh. Und über 64 Milliarden € Schulden inklusive allein 18 Milliarden aus 2022- so lagert man in Frankreich aus dem Staatshaushalt aus…
Die Beitragsbemessungsgrenzen der Sozialversicherungen werden auch regelgemäß angehoben
Renten- und Arbeitslosenversicherung:
West: 90.600 €/Jahr (87.600 €/Jahr 2023)
Ost: 89.400 €/Jahr (85.200 €/Jahr 2023)
Gesetzliche Kranken-/Pflegeversicherung:
Ost+West: 62.100€/Jahr (59.850€/Jahr 2023)
Zudem steigen bei einigen GKVen die Zusatzbeiträge.
Und in etlichen Tarifverträgen laufen in 2024 (meist nicht gleich zum 1.1.) die steuer- und sozialabgabenfreien Inflationsausgleichssonderzahlungen aus bzw. werden zu regulären Gehaltserhöhungen ‚umgewandelt‘, so dass es etwas weniger Netto pro Monat gibt.
Es geht hier nicht um den Bürger. Die Stromkosten für die Wirtschaft sind zu hoch.
Und fürs Gewerbe wurde die Stromsteuer zwischenzeitlich schon um fast 1,5ct/kWh aufs Minimum von 0,05ct/kWh abgesenkt. Vielleicht findet auch noch jemand die Milliarden zur Subventionierung der Netzentgelte zumindest für Gewerbekunden…
Der Postversand war wohl zu teuer. Und eine Lösung gibt ja bereits: Rücksetzung der PIN bei der ausstellenden Behörde (meistens Bürgerbüro, Kundencenter oder wie auch immer das regional genannt wird).
Es war genau genommen kein Post, sondern Paketversand plus Ident-Check. Allerdings in einem einfachen DIN C5 Briefumschlag. Reine Versandkosten vermutlich 7-9 Euro (je nachdem was die Bundesdruckerei für so ein ‚Paket‘ an DHL/Post zahlen muss).
Die Bundesdruckerei wird dann noch ihre Kosten drauf schlagen und den ganzen Spaß dem Bund in Rechnung stellen. Den Kundenkontakt in den Behörden finanzieren hingegen grundsätzlich die Städte/Gemeinden. So spart der Bund ein paar Millionen…
Vielleicht wurden aber auch zu viele der Umschläge nicht korrekt zugestellt/gescannt (ist extra sowas aufgedruckt wie ‚nicht in Briefkasten einwerfen, sondern scannen und persönlich zustellen‘)…
Ich habe im Recovery-Modus jetzt das Terminal gefunden und konnte mein Home-Verzeichnis mounten. Doch löschen von Dateien via rm wird mit "no space left on device quittiert".
Irgendeine Idee wie ich trotzdem Dateien löschen kann?
Ich kenne mich auch nicht wirklich mit macOS aus, aber ich vermute mal, dass wie üblich APFS genutzt wird?
Dann würde ich auf ein Problem mit den (Journaling) Snapshots tippen. Sprich schon gelöschte Dateien nehmen weiterhin Platz weg . und das System versucht beim Datei löschen wieder einen Sicherungssnapshot anzulegen, wofür es Platz braucht, der natürlich nicht da ist. Daher die Fehlermeldung.
Ohne weiter Ahnung zu haben, würde ich ausprobieren, ob ein Verschieben (mv) einer Datei auf ein externes Laufwerk funktioniert (in der Annahme/Hoffnung, dass in diesem Fall keine snapshots/journaling greift).
Beim Stochern im Dunkeln sind mir folgende Seiten untergekommen:
https://eduardo-pinheiro.mediu…ft-on-device-27adf777619d
Kannst du nicht z.B. von einem USB Stick booten und von dort schauen, was auf dem Laufwerk des Mac los ist?
Und ggf. dann Daten vom internen auf ein externes Laufwerk schaufeln, um einen neuen Versuch starten zu können?
Oder ist das Laufwerk verschlüsselt?