Beiträge von kues

Ein Bekannter hat mir erzählt, dass seine Hausverwaltung zum Ende des Jahres kein Kabel mehr übernimmt, da sie das nicht mehr über die Nebenkosten übertragen können.

Und "kein Kabel mehr übernimmt" will was genau bedeuten?

Gar keine Möglichkeit mehr VF Kabeldienste zu buchen, weil der Gesamtvertrag des/der Eigentümer(s) mit VF gekündigt wird/wurde (und die Kabelleitungen quasi komplett stillgelegt werden)?

Alles andere sollte doch einer Buchung von Eazy Internettarifen nicht im Weg stehen...

Der eigentliche Feher war 2014 nicht entschlossen reagiert zu haben als Russland Donbass und Krim besetzt hat.

Wobei für 2014/15 direkt aus öffentlichen Quellen schwer zu sagen ist, ob nicht -nach dem verdeckten Einmarsch und Eingreifen der russischen Armee im Donbass ab Sommer- die reale Gefahr bestanden hat, dass Russland gleich die komplette Ukraine (wie jetzt 2022 versucht) hätte militärisch okkupieren können.

Zumindest wäre damals die ukrainische Armee wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen gegen die russische Armee wesentlichen Widerstand zu leisten. Selbst Anfang 2015 (nach Abschluss von Minsk 2 wohlgemerkt) konnte die Ukraine dem begrenzten Einsatz der russischen Armee in Debalzewe wenig entgegensetzen.

Warte ab bis auch du in die Verbundzustellung fällst, dann ist Essig mit der Lieferzeit und Livetracking.

Es reicht auch, dass die Bestellung als Warenpost bzw als ‚Briefzentrumpaket‘ von Amazon kommt, damit schon heute die Briefzustellung zuständig ist.

Naja, wenn der Zusteller schreibt: keiner da - dann hat er doch Einfluss genommen, oder nicht?

Ich hatte das "Täglich Zustellung zu anderen Zeiten" so verstanden, dass dir die Zeitspanne, wann der Zusteller kommt, im Vergleich zu 'früher'/'vorher' zu groß ist.

Darauf hat der Zusteller aber wenig Einfluß: Zum einen legt er nicht die Reihenfolge der Zustellung fest (Gangfolge heißt es beim Brief, k.A. ob das beim Paket noch einen anderen Namen hat). Wenn deine Adresse dann bei einem (momentan mindestens jährlichen) Neuzuschnitt des/der Bezirke an einen andere Stelle der Gangfolge 'wandert' (und/oder auch noch zu einem anderen Bezirk kommt) kann der Zusteller nichts dafür. Und es gibt zunehmend 'Flexibilisierungen', will sagen ein Bezirk wird planmäßig (oder außerplanmäßig) unter x anderen Bezirken aufgeteilt. Dann muss der Zusteller erst seinen Teil des aufgeteilten Bezirks zustellen und dann erst in seinem 'eigenen' Bezirk anfangen. Letzteres kann z.B. bewirken, dass du wegen des Live Tracking glaubst, dass der Zusteller später mit der Arbeit anfängt- nur arbeitet er halt vorher woanders...

btw: Im DHL Konto kann man inzwischen auch Zustellhinweise hinterlegen (z.B. "Pakete können bei allen Nachbarn abgegeben werden" oder "Wenn PKW x da bin ich auch da") . Die bekommen die Zusteller dann im Scanner angezeigt. Und da die DHL Zusteller Quoten vorgegeben bekommen wieviel direkt (persönlich/Nachbar) zustellt werden soll, dürften die meisten auch Interesse daran haben die zu beachten,

Und ja, ich kenne auch das Elend, wenn man einen kundigen und mitdenkenden Stammzusteller hatte, und dann kommen wechselnde (Fremd)Zusteller, die keine Ahnung haben und scheinbar nicht mal lesen können. Wir hatten einen guten DHLer, der jetzt andernorts zustellen muss. Die Neuen sprechen meist nur schlechtes Englisch und schaffen es nicht mal den abgegebenen Ablageort zu nutzen (trotz Beschwerde), sondern legen weiterhin irgendwo (vorzugsweise vor der Haustür X( ) ab. Wegen den Pappnase habe ich meine Dauerablage schon gelöscht...

Umleitung an die Packstation haben die Pappnasen auch schon ignoriert- vielleicht haben sie keinen Packstationszugriff und wissen nicht wie sie die Pakete umleiten sollen. Oder sie ignorieren einfach den Ausdruck, der automatisch aus dem Drucker kommt beim Scannen,,,

Das mag für das Forum hier zutreffen. Sicherlich haben Sie dadurch einige Kunden durch Sonderkündigung verloren. Aber die Mischkalkulation hat wohl ergeben, dass das die meisten Leute hinnehmen, da sie kein Bock haben sich mit DSL-Wechsel zu beschäftigen.

Beispiel: Jeder Zehnte nutzt sein SoKüRe. Nehmen wir an, abzgl. der Umsatzssteuer verliert VF Einnahmen in Höhe von 25,20€. Ggf. muss man von diesem Betrag noch die Gebühren an einen Vorleister abziehen. Bei einer Nettopreiserhöhung der übrigen 9 Teilnehmer von 4,20 Euro/Anschluss, ergibt dies einen Bruttomehrertrag von 37,80 €. Zieht man von diesem Betrag den entgangen Betrag von 25,20€ ab, so kommen effektiver 12,60€ Bruttomehrertrag raus.

Macht rechnerisch satte 1,40 Bruttomehrertrag bei jedem der 9 verbliebenen Kunden. Und wenn dann eventuell noch 2 der 9 bleibenden Kunden nur 5€ Rabatt per VVL oder Tarifwechsel aushandeln, bleiben nur noch 4,20€ auf 9 Kunden, sprich 47ct pro Kunde.

Da erscheint es mir sinnvoller einfach die VVL Rabatte zu reduzieren: Die sowieso Listenpreis zahlenden Kunden bzw. jüngst mit großem finanzellien Aufwand geworbenen Neukunden werden nicht verärgert. Und die VVL Sparer, die das nicht mitmachen, dürften sowieso mehrheitlich die angenommenen 10% sein, die jetzt auch kündigen (aber dann auch erst nach Ende der Laufzeit und nicht wie jetzt rechnerisch um 6 Monate früher).

Das sind noch über 7 1/2 Jahre und dabei ist dieses Endziel ja eigentlich so gut wie nichts!

„Deutlich vor Ende 2030“ verstehe ich mal als 2028/29, was -wie du selbst ausführst- nicht allzu schwierig sein dürfte.

1&1 wird doch nie ein flächendeckendes Netz aufbauen, man hat ja das Telefonica Roaming. Sich mit Telefonica darauf zu einigen (vertraglich und technisch) war für 1&1 vermutlich die wichtigste Hürde.

Insofern wird 1&1 die BNetzA hinhalten solange es geht eben geht. Und die wirklich spannende Frage wird, ob 1&1 sein eigenes Core Netz in 2023 wirklich zum Fliegen bringt. Da 1&1 Versatel offensichtlich sowohl Daten- als auch Telefonnetze kann, dürfte die Frage bleiben ob sie Telefonica Roaming, internationales Roaming mit Hilfe von Orange, die eigenen Sender/OpenRAN in D und den Rest der Welt in Daten und Telefonie stabil zusammenbringen werden.

Ende des Jahres müssten sie mit der Migration der Verträge von Telefonica auf die eigene Infrastruktur beginnen und bis Ende 2025 fertig sein. Zu Ende 2025 müssten dann wohl auch ausreichend Sender in den Ballungsräumen fertig sein, damit sich die Einschränkungen des Telefonica Roamings ab 2026 nicht bemerkbar machen.

Es macht meiner Ansicht nach auch langfristig weder für 1&1 noch für Telefonica Sinn, wenn 1&1 flächendeckend ausbauen würde. Wer soll das auch bezahlen? Es reicht doch auch wenn 1&1 Wettbewerb in den Ballungszentren bietet.

In Finnland haben Telia und DNA einen Teil ihrer Netze komplett zusammengelegt bzw. ausgelagert: https://yhteisverkko.fi/en/suomen-yhteisverkko/

So werden etwa 62,5% der Landesfläche und 28,5% der Bevölkerung vom gemeinsamen Netz versorgt. Nur im Südwesten (inkl. Helsinki Region, Tampere und Turko/Abo) gibt es noch 3 getrennte Mobilfunknetze, sonst defakto nur noch 2 (so ich recht erinnere ‚sieht’ man wegen MOCN wohl 3 Netze).