Naja, wenn der Zusteller schreibt: keiner da - dann hat er doch Einfluss genommen, oder nicht?
Ich hatte das "Täglich Zustellung zu anderen Zeiten" so verstanden, dass dir die Zeitspanne, wann der Zusteller kommt, im Vergleich zu 'früher'/'vorher' zu groß ist.
Darauf hat der Zusteller aber wenig Einfluß: Zum einen legt er nicht die Reihenfolge der Zustellung fest (Gangfolge heißt es beim Brief, k.A. ob das beim Paket noch einen anderen Namen hat). Wenn deine Adresse dann bei einem (momentan mindestens jährlichen) Neuzuschnitt des/der Bezirke an einen andere Stelle der Gangfolge 'wandert' (und/oder auch noch zu einem anderen Bezirk kommt) kann der Zusteller nichts dafür. Und es gibt zunehmend 'Flexibilisierungen', will sagen ein Bezirk wird planmäßig (oder außerplanmäßig) unter x anderen Bezirken aufgeteilt. Dann muss der Zusteller erst seinen Teil des aufgeteilten Bezirks zustellen und dann erst in seinem 'eigenen' Bezirk anfangen. Letzteres kann z.B. bewirken, dass du wegen des Live Tracking glaubst, dass der Zusteller später mit der Arbeit anfängt- nur arbeitet er halt vorher woanders...
btw: Im DHL Konto kann man inzwischen auch Zustellhinweise hinterlegen (z.B. "Pakete können bei allen Nachbarn abgegeben werden" oder "Wenn PKW x da bin ich auch da") . Die bekommen die Zusteller dann im Scanner angezeigt. Und da die DHL Zusteller Quoten vorgegeben bekommen wieviel direkt (persönlich/Nachbar) zustellt werden soll, dürften die meisten auch Interesse daran haben die zu beachten,
Und ja, ich kenne auch das Elend, wenn man einen kundigen und mitdenkenden Stammzusteller hatte, und dann kommen wechselnde (Fremd)Zusteller, die keine Ahnung haben und scheinbar nicht mal lesen können. Wir hatten einen guten DHLer, der jetzt andernorts zustellen muss. Die Neuen sprechen meist nur schlechtes Englisch und schaffen es nicht mal den abgegebenen Ablageort zu nutzen (trotz Beschwerde), sondern legen weiterhin irgendwo (vorzugsweise vor der Haustür
) ab. Wegen den Pappnase habe ich meine Dauerablage schon gelöscht...
Umleitung an die Packstation haben die Pappnasen auch schon ignoriert- vielleicht haben sie keinen Packstationszugriff und wissen nicht wie sie die Pakete umleiten sollen. Oder sie ignorieren einfach den Ausdruck, der automatisch aus dem Drucker kommt beim Scannen,,,