Der allgemeine DKB Bank Sammelthread

  • Mit der Banking-App V1.30.1 kann man eine KK bestellen und neue Sparaufträge buchen.

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Ich wundere mich bei meinem DKB-Girokonto gerade über zwei Dinge:


    1. Barclays will morgen den monatlichen Saldo abbuchen, und bisher gab es da immer eine sog. Pre-Notification, d.h. man konnte die fällige Lastschrift bereits ein paar Tage vorher sehen. Diesmal jedoch nicht. Woran könnte das liegen?


    2. Christi Himmelfahrt ist laut https://www.bundesbank.de/reso…in-deutschland-1-data.pdf kein Target-2-Feiertag, d.h. Überweisungen müssten auch heute eingehen. War das bei jemandem der Fall? Denn heute hätte tatsächlich eine Überweisung eingehen müssen, was jedoch nicht geschehen ist.

  • 2. Christi Himmelfahrt ist laut https://www.bundesbank.de/reso…in-deutschland-1-data.pdf kein Target-2-Feiertag, d.h. Überweisungen müssten auch heute eingehen. War das bei jemandem der Fall? Denn heute hätte tatsächlich eine Überweisung eingehen müssen, was jedoch nicht geschehen ist.

    Die jeweiligen Banken definieren in ihren AGB doch in der Regel die Bankarbeitstage an denen ihre Computer 'arbeiten'.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bankarbeitstag#Zahlungssysteme


    Edit: Der "Internationale Frauentag" ist in Berlin doch auch ein Feiertag, der dürfte für die DKB dann doch auch kein Bankarbeitstag sein, oder?

  • Die jeweiligen Banken definieren in ihren AGB doch in der Regel die Bankarbeitstage an denen ihre Computer 'arbeiten'.

    Bist du dir da sicher? Ich kenne es nur so, dass sich die Banken an die Target-Tage zu halten haben, siehe etwa https://www.hettwer-beratung.d…ftstage-target2-kalender/


    Zitat

    SEPA Geschäftstage werden hingegen über den sogenannten TARGET Kalender definiert. Keine Clearingtage bzw. Buchungstage im SEPA Interbankzahlungsverkehr sind somit lediglich die im TARGET Kalender festgelegten Feiertage: Neujahrtag (1. Januar), Karfreitag, Ostermontag, Maifeiertag (1. Mai), 1. und 2. Weihnachtstag (25. und 26. Dezember).

  • Bist du dir da sicher? Ich kenne es nur so, dass sich die Banken an die Target-Tage zu halten haben, siehe etwa https://www.hettwer-beratung.d…ftstage-target2-kalender/

    Unter gleichem Link heißt es eben auch

    Zitat
    Bei den Kreditinstituten gelten als Buchungstage in der Regel alle Arbeitstage von Montag bis Freitag, sofern diese keine nationale bzw. regionale Feiertage sind.

    Ich kenne es nur aus eigener Erfahrung, dass die regionale Bank (PSD Nürnberg) bei einem regionalen Feiertag (z.B. Fronleichnam) keine Buchungen etc pp vornimmt, während bei den überregionalen z.B. Postbank oder Deutsche Bank alles möglich ist.

    Bezüglich SEPA müssen die Banken ja nur die Transaktionen an den Target Tagen annehmen, gebucht wird ggf. erst später. Und ob bzw. wann der Kunde informiert wird liegt vermutlich in ihrem Ermessen bzw. Spielraum.

  • Und an einem bundesweiten Feiertag wird vermutlich auch Barclay keine Buchungen übermitteln.

    Im übrigen weicht bei mir der exakte Tag, wann die Barclay Lastschrift gebucht wird je nach Lage der Wochentage ab- aus einem Freitag wird dann auch mal ein Montag (oder Dienstag wenn noch ein Feiertag dazwischen kommt).

  • Und an einem bundesweiten Feiertag wird vermutlich auch Barclay keine Buchungen übermitteln.

    Im übrigen weicht bei mir der exakte Tag, wann die Barclay Lastschrift gebucht wird je nach Lage der Wochentage ab- aus einem Freitag wird dann auch mal ein Montag (oder Dienstag wenn noch ein Feiertag dazwischen kommt).

    Soeben ist die Pre-Notification erschienen. Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal so spät, also erst am Tag des Einzugs war.

  • Soeben ist die Pre-Notification erschienen. Kann mich nicht erinnern, dass das schon mal so spät, also erst am Tag des Einzugs war.

    Sehr lustig - und nun ist auch die "vermisste" Überweisung da. Das müsste das erste Mal gewesen sein, dass ich eine Nicht-Echtzeit-Überweisung nachts erhielt. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!